Story (Covertext)


Bis wohin reicht dein Sehnen?

Schon als Kinder hatten Mikako und Noboru immer nur Augen füreinander. Doch als Mikako eingezogen wird, um als Teil der Weltraumflotte in den Weiten des Alls gegen die Tarsianer zu kämpfen, bleibt ihr Freund Noboru allein auf der Erde zurück. Über ihre Mobiltelefone halten sie Kontakt, doch eine Nachricht zu übertragen dauert Jahre. Je weiter Mikako ins All vordringt, desto stärker verschieben sich Raum und Zeit, die Brücke zwischen den beiden droht einzustürzen. Doch obwohl Lichtjahre voneinander entfernt, sind sie sich in Gedanken ganz nah. In ihren Herzen nistet die Unvergänglichkeit und verbindet sie mit einem unsichtbaren Faden.

Makoto Shinkai hat dieses berührende Meisterwerk über Liebe, Zeit und Raum im Alleingang an seinem Macintosh geschrieben und produziert. Es begründete seinen Ruf als neuer Stern am AnimeHimmel und entführt einen in die wundervoll inszenierte Welt zwischen Erde und Sirius.


 


Technische Informationen

  • Label: Kazé  
  • Laufzeit Hauptfilm: ca. 25 Min.
  • Laufzeit Kurzfilm: ca. 5 Min.
  • Bild: 4:3
  • Audio: Deutsch (DD 2.0), Japanisch (DD 2.0)
  • Untertitel: Deutsch   
  • FSK: 6 Jahre  
  • Veröffentlichung: 25.06.2010
  • Preis: 14,99€ (UVP/Amazon)



Extras


Als Extra bei der DVD beiliegend sind:

  • Bonusfilm "She and her Cat"
  • Interview mit Makoto Shinkai
  • Kazé Programm 02/2010 - 08/2010
  • Wendecover
  • Trailer


     



Menü

Das Menü gefällt mir ausgesprochen gut. Es wird mit wenigen Animationen gearbeitet, auch gibt es keine speziellen Übergänge beim Menüwechsel. Lediglich der Blitz zwischen den beiden Planeten ist animiert. Die weißen Schriftzüge kommen durch den recht dunklen Hintergrund sehr gut zum Vorschein. Besonders hervorzuheben ist die Hinterlegung der Musik, die gewählt wurde. Regentropfen im Hintergrund, begleitet von einem schönen Klavierstück, hier und da Vogelgezwitscher, während man die Tasten eines Handys hört, die das Schreiben einer SMS darstellen sollen. Das gesamte Menü ist passend zum Anime gestaltet worden und schön anzuhören bzw. anzusehen.


Hauptmenü / Sprachen

 

Trailer / Bonus

 

 

 

 

 



Fazit


Verpackung

Die Verpackung besteht aus einer normalen und durchsichtigen Amaray-Hülle. Beim Cover handelt es sich um ein Wendecover, sodass man das Motiv ohne FSK-Logo in die Hülle geben kann. Das Motiv besteht aus einem Abbild Mikakos, die verzweifelt ihr Handy in den Händen hält, links von ihr befindet sich Noboru und  darüber im Hintergrund befindet sich Mikakos Kampfroboter, mit dem sie gegen die Tarsianer kämpft. Auf der Rückseite befindet sich oben eine Art Header, darunter der Covertext und rechts davon drei Screenshots. Darunter befindet sich wiederum ein weiteres Bild sowie die technischen Daten der DVD. Farblich ist das Ganze sehr schön abgestimmt.

 

 

Bild und Ton

 

Der Zeichenstil war anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig, er ist jedoch sehr individuell gestaltet und man findet sich auch schnell zurecht. Der Film selbst stammt aus dem Jahre 2002 und hat für diese Zeit eine sehr schöne und einwandfreie Animation. Nochmals zu betonen ist, dass dies eine Einzelproduktion von Makoto Shinkai ist und ich es sehr bewundernswert finde, was man im Alleingang alles erreichen kann. Das Format befindet sich noch im 4:3 Format, tut der Qualität und dem Inhalt des Animes nichts zur Sache. Die deutsche Synchronisation ist gut gewählt, handelt es sich auch meist nur um Dialoge/Monologe der beiden Hauptcharaktere. Besonders hier ist es wichtig, die Gefühle besonders gut rüber zu bringen und dies ist hiermit auch gelungen. Die Musik selbst konnte mich erst nach einer gewissen Zeit überzeugen, da erst dann eine gewisse Dramatik aufgebaut wurde und erst hier die Musik so richtig zur Geltung kommen konnte.

 

 

Extras

 

Als Extra auf der DVD befindet sich der Kurzfilm "She and her Cat", ebenfalls von Makoto Shinkai, mit dem er im Jahr 2000 am "CG Anime Contest" teilnahm und den Grand Prix erhielt. Ebenso befindet sich ein ca. 8-minütiges Interview von Makoto Shinkai auf der DVD sowie Trailer vom Hause Kazé. Neben einem Wendecover ohne FSK-Logo befindet sich auch noch ein DVD-Programm in der Innenseite der Hülle.

 

 

Gesamteindruck

 

The voices of a distant star zeigt in 25 Minuten eine tragische und zugleich wunderschöne Liebesgeschichte zweier Menschen die durch Raum und Zeit von einander getrennt sind und nur durch SMS in Kontakt bleiben können. Es gibt lediglich nur zwei Sprechrollen im gesamten Anime, dadurch wird sehr stark auf die beiden Hauptcharaktere eingegangen und es gibt auch keine unnötigen nebensächlichen Geschehnisse. Auch die Zusammenfügung von 2D und 3D geht fließend ineinander über und hebt sich nicht voneinander ab. Auch wenn die ersten paar Minuten recht ruckartig vorkommen, so wird die Geschichte ab dem Moment wo die Beiden getrennt sind umso besser. Man spürt die Sehnsucht und Trauer der Charaktere direkt selbst, aber egal wie schwer es auch sein mag, gibt es immer dieses Gefühl von Hoffnung, das in Form von SMS aufrecht erhalten wird. Dass es sich hierbei um ein Einzelprojekt von Makoto Shinkai handelt, versetzt mich immer noch in Staunen - was man alleine so alles erreichen kann! Wie Makoto Shinkai auch in seinem Interview behauptet, haben solche Alleingänge gegenüber von Massenproduktionen vielleicht nicht immer die richtige Technik oder halten sich nicht immer an gewisse Regeln, jedoch steckt sehr viel Herz und Individualismus in solchen Projekten und dies spürt man als Zuschauer auch. The voices of a distant star ist mit seinen 25 Minuten vielleicht nicht das längste Vergnügen, jedoch beinhaltet es alles was ein guter Romance-Anime braucht und kombiniert gekonnt Drama-, Romance- und Sci-Fi-Elemente.

 

 


Screenshots
(anklicken für größere Ansicht)

 
 
 




© Shiva

© 2010 Anime Virtual S.A.

© Makoto Shinkai / CoMix Wave Films


 An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei Kazé bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionexemplares.


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
21.09.2010 / 12:41
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Animation:
Makoto Shinkai
Bildformat:
4:3
Bonus:
Kurzfilm, Interview
Director:
Makoto Shinkai
FSK:
6 Jahre
Laufzeit:
25 Min.
Music:
TENMON
Producer:
Yoshihiro Hagiwara
Screenplay :
Makoto Shinkai
Sprachen:
Deutsch, Japanisch
Untertitel:
Deutsch