Story (Covertext)


EVANGELION: 2.22 schließt direkt an EVANGELION: 1.11 an und erzählt eine neue Handlung!


Inzwischen hat die EVA-Pilotenreihe Zuwachs zu verzeichnen. Neben Shinji nehmen nun die beiden Pilotinnen Mari und Asuka in ihren EVA-Cockpits den Kampf gegen die immer häufiger auftauchenden Engel auf. Doch im Schatten von NERV arbeitet eine andere mysteriöse Geheimorganisation namens "SEELE" an einem "Third Impact", mit dem sie die evolutionäre Vollendung der Menschheit herbeiführen will. Sollte dieser Plan gelingen, dann würde das Leben auf der Erde eine weitere, diesmal endgültige Veränderung erfahren ...



Kapitel


1. Kurzer Prozess

2. Unangenehme Mitbewohnerin

3. Der achte Engel

4. Aussprache

5. Eifersucht

6. Das Ende von EVA-03

7. Verantwortung

8. Der zehnte Engel

9. Credits





Technische Informationen

  • Deutscher Herausgeber: Universum Anime 2010
  • Laufzeit Hauptfilm: ca. 108 Min.
  • Laufzeit Bonusmaterial: ca. 32 Min.
  • Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph)
  • Ton & Sprache: Deutsch, Japanisch - Dolby Digital 5.1
  • Untertitel: Deutsch
  • Sprache: Deutsch, Japanisch
  • Regionalcode: 2 (Europa) / PAL
  • FSK: 16 Jahre
  • Genre: Action, Drama, Mecha
  • Preis: 17,99€ (UVP/Amazon)
  • Veröffentlichung: 17. September 2010




Menü


Dieses Mal wirkt das Menü kühler als bei seinem Vorgänger, was jedoch die Mechaseite des Animes durch die Grautöne und Metallelemente zum Vorschein bringt. Das Hauptmenü ist wieder in einem schrägen 3D Format gestaltet, wobei man in einem Rahmen Ausschnitte des Animes sehen kann, während ein ruhiges Klavierstück mit Kindergesang als musikalische Begleitung hinterlegt wurde. Menüübergänge sind hier keine zu finden, jedoch ist dies nicht gerade erforderlich, trotzdem finde ich es schade, dass es in sämtlichen Untermenüs weder musikalische Begleitung noch Animationen gibt, die das Ganze etwas unterstützen würden. Die Menüführung ist leicht zu handhaben und übersichtlich gestaltet, sodass es in diesem Punkt keine Probleme geben dürfte.

 


Hauptmenü                        Kapitelauswahl


 


Bonusmaterial                          Einstellungen


 

 


Trailer


 






Bonusmaterial

  • Rebuild of Evangelion: 2.02
  • Deleted Scenes
  • "I would give you anything" Scene Noguchi
  • Trailer - Evangelion: 2.02 - Fly me to the moon (in other words)
  • Original Teaser
  • 20-seitiges Booklet





Screenshots

(anklicken für größere Ansicht)


 
 
 
 



 




Fazit

 


Verpackung


Sammler unter euch werden sich freuen, denn der Film ist, auch wie sein Vorgänger, in einer edlen Steelbook-Edition erhältlich und für die Qualitätsbewussten unter euch auch als Blu-ray-Edition. Die Steelbook-Edition hat mich besonders überzeugt, da selbst auf der Innenseite ein Motiv von Evangelion: 2.22 zu finden ist, was bei Steelbook-Editions leider nicht immer der Fall ist. Außerdem befindet sich darin noch ein ausführliches und ausklappbares Booklet, welches interessante Informationen zu Film, Charaktere und Musik liefert.



Bild und Ton


Die gewohnten Synchronsprecher zum Vorgänger wurden beibehalten und auch die von den neuen Charakteren dazu gestoßenen Synchronsprecher haben sich sehr gut in das Werk integriert. Ein paar kleine sprachliche Schönheitsfehler aus dem ersten Film wurden hier ausgebessert und auch allgemein muss ich sagen, war ich positiv überrascht. Selten sieht man eine deutsche Synchronisation, die so bemüht um die japanische Aussprache ist, wie hier. Diese "Kleinigkeiten" zeigen die Motivation und Liebe die hinter solch einem Projekt steckt, dieses Empfinden findet man leider nicht überall. Zum Bild kann ich nur sagen: Qualität vom Feinsten! Die Farben und Konturen sowie die ganzen Computer animierten Szenen sind einwandfrei und versetzen einen ins Staunen. Die Actionszenen gehen flüssig ineinander über und bieten tolles Bildmaterial. Der verwendete Soundtrack rundet das Ganze noch ab und ist je nach Szene eine tolle Unterstreichung der jeweiligen Situation. Es kommt vor, dass in einer sehr prägenden bzw. fast entsetzlichen Szene ein Kinderlied verwendet wird, das vielleicht anfangs etwas irritiert, jedoch im Nachhinein als gelungen zu betrachten ist.



Bonusmaterial


Das Bonusmaterial steht dem des ersten Movies in nichts nach! Auch hier erwartet euch über 20 Minuten lang ein Zusammenschnitt aus "Rebuild of Evangelion: 2.02", wo euch auf eine dynamische Art und Weise die einzelnen Animationsschritte, Skizzen, Hintergründe, das Spiel aus Licht und Schatten uvm. gezeigt werden. Dynamisch aus dem einfachen Grund, da es sich hier um keine einfache Slideshow mit Bildern handelt, sondern das Bild während des Abspielens mehrere Stadien durchgeht und man am laufenden Bild die verschiedensten Unterschiede erkennen kann. Teilweise werden auch vier verschiedene Szenen nebeneinander in verschiedensten Stadien präsentiert. Angefangen von einer einfachen Skizze bis hin zur vollkommen ausgearbeiteten und nachdetailierten Endfassung. Hier werden euch über Gebäude, EVAs und Engel alles geboten was es im Film zu sehen gibt. Außerdem als Bonusmaterial findet ihr nicht gezeigte Szenen, diese sind jedoch noch teilweise in der Rohfassung und nicht fertig produziert worden, da diese ja auch nicht verwendet wurden. Neben der "I would give anything for you" Szene gibt es auch noch einen Trailer, einen Original Teaser sowie ein 20-seitiges Booklet als Bonus.



Gesamteindruck


Nachdem ich Evangelion: 1.01 gesehen hatte, muss ich ehrlich sagen, war ich etwas enttäuscht. Der Film war eigentlich wirklich gut und die Qualität war auch überdurchschnittlich umwerfend, jedoch hatte ich immer das Gefühl, dass etwas fehlte. Jetzt wo ich Evangelion: 2.22 gesehen habe, wurde es mir bewusst. Mit Evangelion: 2.22 haben sie sich selbst übertroffen, auch wenn der Vorgänger hohe Maßstäbe mit sich brachte. Denn dieser Film lebt! Es mag vielleicht komisch klingen, doch Evangelion: 2.22 wirkt lebendiger und dynamischer als sein Vorgänger, dies hat einige Gründe: Im zweiten Teil sind die Dialoge ausgesprochen gut, sie wirken echt und es wird im Allgemeinen mehr gesprochen, dies wirkt lebendiger. Auch Comedy-Elemente sind dieses Mal vertreten und genau dort, wo man sie braucht - nicht zu viel und nicht zu wenig. Dies erhält ebenfalls eine gewisse Dynamik während des Films. Besonders neue Charaktere wie z.B. Asuka bringen frischen Wind ins Spiel, durch ihre aufbrausende und unbändigende, jedoch auch durch ihre zerbrechliche Art und der Einsamkeit die sie mit sich trägt. Auch die Bildqualität lässt nun wirklich nichts mehr offen. Selten sieht man solch tolle Kämpfe und detailreiche Explosionen, Hintergründe und Effekte. Ich hoffe, dass der nächste Teil genauso gut wird wie dieser, denn dass es immer eine Steigerung geben kann, haben sie mit diesem Film eindeutig bewiesen.








© Shiva

© Universum Film GmbH

© khara, GAINAX


An dieser Stelle möchten wir uns auch noch bei Universum Anime bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
03.09.2010 / 12:21
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bild:
1,78:1 (16:9 anamorph)
Erfinder:
Hideaki Anno
FSK:
16 Jahre
Format:
Steelbook Edition
Genre:
Action, Drama, Mecha
Herausgebracht:
Universum Anime 2010
Laufzeit:
ca. 108 Min.
Laufzeit Bonusmaterial:
ca. 32 Min.
Musik:
Shiro Sagisu
Originaltitel:
Evangerion shin gekijôban: Ha
Sprachen:
Deutsch, Japanisch
Untertitel:
Deutsch
Veröffentlichung:
17.09.2010