Story


Takaki Toono und seine beste Freundin Akari Shinohara waren seit Kindesalter an stets zusammen. Doch mit ihrem Volksschulabschluss soll Akari mit ihren Eltern umziehen, was weitere Treffen der Beiden unmöglich macht. So möchten sie sich ein letztes Mal treffen, doch als Takaki auf dem Weg zum besagten Treffpunkt in einen Schneesturm gerät, erscheint selbst dieses Vorhaben unmöglich zu werden. Ob das ersehnte letzte Treffen jemals möglich wird, und ob sich die Beiden jemals wiedersehen werden, dass erfahrt ihr natürlich im Film.



Fazit

5 Centimeters per Second oder auch Byousoku 5 Centimeter ist meiner Meinung nach das am meisten gelungene Werk von Makoto Shinkai. Persönlich zähle ich mich zwar nicht zu den Fans seiner Werke, doch bei diesem Film musste selbst ich feststellen, dass mich einige Teile enorm mitgerissen haben.

Die grundsätzliche Story mag zwar ziemlich klassisch erscheinen, doch es steckt wesentlich mehr dahinter als man sich im ersten Moment vielleicht denkt. Makoto Shinkai hat, im Gegensatz zu vielen anderen Ausführungen dieser klassischen Storyline, eine komplett realistische Darstellung, wie man sie wahrscheinlich auch im Alltag erleben würde, authentisch als Film dargestellt. Diese Parallele zur Realität mag am Anfang ein wenig fremd erscheinen, entpuppt sich gegen Ende hin aber als wirklich gelungene Umsetzung.

Der Zeichenstil und das gesamte Setting sind einfach gigantisch. So wie man es aus allen Makoto Shinkai Filmen kennt, kann man wirklich die Liebe zum Detail und die Arbeit, die in diesem Film steckt, erkennen. Jede einzelne Szene wirkt einfach perfekt und die Umgebung ist unglaublich detailliert gezeichnet. Von den Sonnenuntergängen, über die Kirschblütenbäume bis hin zu den komplexen Städten fesselt einen jede einzelne Szene aufs Neue.
Der Soundtrack selbst ist wohl der schwächste Punkt dieses Filmes. Wenn auch nicht schlecht und durchaus passend, hätte die Musik die einzelnen Höhepunkte meiner Meinung nach wesentlich besser unterstützen können, und in emotionalen Szenen hat auch der begleitende Effekt des Soundtracks ein wenig gefehlt.

Jedem Makoto Shinkai Fan kann ich diesen Film wirklich nur aufs Wärmste empfehlen und selbst wenn man selber nicht so wirklich von seinen Werken begeistert ist, sollte man 5cm per Second wirklich eine Chance geben, da dieser Film einzigartig ist und eine klassische Storyline einmal aus einem anderen Blickwinkel darstellt, den man bis jetzt gar nicht bedacht hat.












© Hime-sama

© 2007 Makoto Shinkai/CoMix Wave Films


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Chiara
Geschrieben:
19.06.2010 / 15:10
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bildformat:
16:9
Episoden:
Unterteilt in 3 Kapitel
FSK:
0
Format:
Film
Genre:
Romance
Herausgeber:
Kazé
Laufzeit:
ca. 63 Minuten
Musik:
Tenmon
Preis:
17,99 € (Amazon)
Produktionsjahr:
2007
Regisseur:
Makoto Shinkai
Untertitel:
Deutsch
VÖ:
25.06.2010