Story


Die Geschichte beginnt im Freedom Guard Ship Amaterasu. Es ist auf dem höchsten Stand der Technologie und dient als Space-Lehranstalt für die Schüler (auch genannt „Kadetten“) der Astronautenschule des friedlichen Planeten Kibi.

Nach einer erfolgreichen Übung begibt sich das Raumschiff wieder Richtung Heimat. Währenddessen überlegen sich die Schüler an Bord, was sie nach so langer Zeit endlich wieder zu Hause machen werden. Die Einen wollen an eine Universität gehen, andere wollen Karriere machen, andere wiederum möchten Heiraten und Kinder bekommen. Doch plötzlich werden die Träume der Kadetten mit einem Schlag zerstört: Über die Fernsehnachrichten erfahren sie, dass ihr Heimatplanet Kibi von dem herrschsüchtigen Imperium Henrietta angegriffen wurde und zur Kapitulation gezwungen wurde. Noch dazu kommt, dass sich die Regierung von Kibi widerstandslos ergeben hat und sich zu einer Kolonie erklären lassen hat. Die Crew und die Offiziere des Freedom Guard Ship Amaterasu sind bereits zurückbeordert worden. Die Schüler befinden sich währenddessen völlig alleine und uninformiert an Bord des Raumschiffes.

Die Reaktionen der Kadetten auf diese schreckliche Nachricht sind sehr unterschiedlich. Doch auch die Entscheidung der 18 – 20 jährigen Kadetten ist sehr überraschend. Sie wollen eine neue Crew bilden, bestehend aus der intelligenten Shinon, der schüchternen Sanri, der freundlichen Miyuri und den wenigen männlichen Schüler die an der Lehranstalt sind. Alleine will die Crew nun den Kampf gegen Henrietta aufnehmen.

Jedoch bleibt noch die Frage offen: Wer kann das Ganze finanzieren? Um dieses Problem zu lösen, ernennt sich Cisca zum Kapitän der Amaterasu. Er gewinnt alle Ginga Network als Sponsoren, indem er den Alltag am Raumschiff als Reality– Show verkauft. Sogar der Kampf gegen Henrietta soll auf dem Sender „Starship Network“ übertragen werden und die Zuschauer fesseln.

Um die Informationen über das Raumschiff zu erhalten, wird die Reporterin namens Dita Mirkob auf das Schiff geschickt. Sie soll die Geschehnisse auf dem Raumschiff festhalten und darüber berichten. Am Anfang ist sie eher unbeteiligt, entwickelt sich mit der Zeit jedoch zu einer Art großen Schwester von Shinon und Co.

Schon in der ersten Folge des „Starship Networks“, gerät das Raumschiff unter feindlichen Beschuss. Es ist zwar ein guter Anfang wegen der Einschaltquoten, jedoch hängt das Leben der Kadetten am seidenen Faden. Cisca scheint mit der Situation völlig überfordert zu sein und so übernimmt Shinon das Kommando. Mit kühlen Kopf und genauen Anweisungen kann sie das Raumschiff vor den Angriffen der Gegner beschützen, indem sie das Raumschiff hinter einen Meteoriten steuert. Frisch gestärkt gehen sie nun zum Angriff über und können die Angreifer besiegen…





Fazit


Starship Operators ist ein echt sehr gut gezeichneter Anime. Auch die Animation von J.C. Staff ist sehr schön geworden. Der Inhalt der Serie gefällt mir sehr gut, jedoch finde ich, wurde es nicht so gut umgesetzt. Die Grundidee wäre an sich echt toll gewesen, nur wurde es etwas kompliziert und teilweise auch unlogisch übersetzt. Bei den weiblichen Charakteren wurde die Figur sehr durch die kurzen und eng anliegenden Uniformen betont. Auch die vom Computer aus gesteuerten Kameras des Ginga Networks machen keinen halt vor der Dusche und anderen intimen Szenen.

Der Anime basiert übrigens auf der Romanvorlage von Ryô Mizuno (u.a. Record of Lodoss War).







© Kara


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Kara
Geschrieben:
10.04.2006 / 20:31
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Episoden:
13
Erfinder:
Ryo Mizuno
Genre:
Fantasy / Drama
Herausgeber:
SPVision 2008
Originaltitel:
Starship Operators
Volumes:
4