Darren Shan 
Seiten: ArtikelBände

Story

 
Darren Shan und sein bester Freund Steve teilen sich ihre gemeinsame Vorliebe für Horrorgeschichten. Steve ist allerdings ein wenig extremer als Darren und liebt wirklich jede Horrorgeschichte und jedes gefährliche Monster. Darren dagegen interessiert sich am meisten für Spinnen. Neben diesen Vorlieben spielen beide auch sehr gerne Fußball und gewinnen regelmäßig gegen ältere Spieler, womit sie sich ein wenig Taschengeld verdienen. Eines Tages allerdings, bekommt Darren abends auf seinem Weg nach Hause einen Flyer von einem seltsamen Mann in die Hand gedrückt, der kurze Zeit später verschwunden ist...

Erst in der Schule kommt Darren dazu, sich diesen Flyer genau anzusehen. Natürlich bekommen das seine Freunde und vor allem Steve mit. Auf diesem besagten Flyer wird Werbung für eine neue Attraktion gemacht, denn ein Zirkus namens Cirque du Freak hat seine Zelte in der Stadt aufgeschlagen und präsentiert abscheuliche Gestalten. Monster, dressierte Spinnen, seltsame Menschen mit absonderlichen Begabungen und vieles mehr! Für Darren klingt das natürlich verlockend, denn er interessiert sich nur für die Spinne. Steve dagegen möchte die Monster sehen und so beschließen sie, sich Karten zu kaufen.

Am nächsten Tag hat Steve die Karten schließlich in der Hand, allerdings konnte er nur noch zwei Stück bekommen. Eine Karte geht an Steve, denn dieser hat sie Nachts heimlich besorgt. Doch wem wird die zweite Karte gehören? Nach einem Auslosungsverfahren schafft es Darren schließlich, die zweite Karte zu bekommen. Am nächsten Tag ist es auch schon so weit und die beiden besuchen Nachts heimlich die Vorstellung. Während Steve ein wenig gelangweilt ist, bekommt Darren es ab und zu mit der Angst zu tun. Denn einige Monster sehen ganz und gar nicht nach verkleideten Schauspielern aus...

Die Ereignisse fangen sich allerdings an zu überschlagen, als Steve den Mister Crepsley als Vampir enttarnt. Nach der Vorstellung soll Darren alleine nach Hause gehen, während Steve dort bleibt und mit Mister Crepsley reden möchte. Doch Darren findet irgendwie den Weg wieder hinein in den Zirkus und kann das Gespräch zwischen beiden belauschen. Steve macht Mister Crepsley ein wirklich extremes Angebot, denn er möchte unbedingt auch ein Vampir werden. Den Wunsch bekommt er allerdings nicht erfüllt...

Seit diesem Abend ist alles anders. Steve scheint sich zurückzuziehen und Darren hat Gefallen an Mister Crepsleys dressierter Spinne gefunden. In einer waghalsigen Nacht und Nebel Aktion begibt sich Darren also nochmal zum Cirque Du Freak und entführt die Spinne. Der Ärger fängt nun richtig an...




Fazit

Darren Shan ist die Manga Adaption des gleichnamigen Romans, vom gleichnamigen Autor Darren Shan. Einige werden die Romanvorlage also sicherlich kennen und einige werden auch die Realverfilmung des Romans kennen, die Anfang 2010 in Deutschland in den Kinos lief. Allerdings rate ich vom Kinofilm ab, denn dieser besitzt keine wirklich logische und chronologische Handlung. Auch die Schauspieler enttäuschten, sowie die ganze Umsetzung. Wer also den Film zuerst sah, wird sicherlich enttäuscht sein, aber die Romanvorlage und dieser Manga bieten einiges mehr! Für diese Story wurde wirklich der perfekte Zeichenstil gefunden, der nicht in die Richtung Bishonen abdriftet und etwas ganz eigenes besitzt. Das merkt man vor allem bei den Gesichtern. Ansonsten ist die Story zwar eher ernst, aber ab und zu kommt auch mal Situationskomik auf. Besonders der erste Band ist traurig, wegen all der Ereignisse. Was lobenswert ist, ist die Darstellung der Vampire. Diese werden nicht als irgendwelche niedlichen Jungs dargestellt, sondern als wirklich blutrünstige und einsame Wesen, die an die Nacht gebunden sind. Ich muss jedenfalls sagen, dass mich der Manga positiv überrascht hat. Die Verfilmung fand ich dermaßen schlecht, dass ich eigentlich die Finger vom Roman lassen wollte, aber der Manga konnte mich umstimmen. :) Ich rate daher jedem, dem Manga eine Chance zu geben und ihn sich anzuschauen.




© Chiara
©
Text 2006 Darren Shan, Artworks © 2006 Takahiro ARAI/ Shogakukan Inc./ TOKYOPOP® GmbH


Wir danken TOKYOPOP für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Chiara
Geschrieben:
23.04.2010 / 14:49
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
12
Empfohlen ab:
13+
Genre:
Mystery
Herausgebracht:
Japan 2006/ Deutschland 2010
Originalverlag:
Shogakukan
Preis:
6,50 € [D]/ 6,70 € [A]
Text:
Darren Shan
Verlag:
Tokyopop
Zeichnungen:
Takahiro Arai