Paradox. Mein Geheimnis 
Seiten: ArtikelBände

Story


Shouta ist ein außergewöhnlicher Oberschüler, was außer seinem besten Freund niemand weiß. Er besitzt die Fähigkeit das wahre Ich der Menschen zu sehen. Was das bedeutet? Jeder Mensch gibt sich äußerlich anders, als er wirklich ist. Er passt sich an, um akzeptiert zu werden. Das wahre Ich allerdings, schwebt in Form eines zweiten Ichs, also einer menschenähnlichen Form, über dem Kopf desjenigen und begleitet ihn überall hin. Ein normaler Mensch kann dieses zweite Ich nicht sehen und nicht hören, doch Shouta kann es...

Gerade wegen dieser Fähigkeit gibt sich Shouta nach Außen hin wie ein Menschenfeind und ist ziemlich zynisch. Für andere hat er nur Verachtung übrig und sein eigenes zweites Ich würde er am liebsten ständig verprügeln, weil es ihn nervt. Der einzige Mensch, den er an sich heran lässt, ist sein Mitschüler und bester Freund Yuichi. Das Besondere an Yuichi ist, dass er kein Paradox besitzt. Er besitzt kein zweites Ich und zeigt somit seine wahre Persönlichkeit. Er ist der einzige Mensch, der nicht lügt und der absolut unverfälscht ist. Sowie der einzige Mensch, der von Shoutas Gabe weiß.

Doch was passiert, wenn Shouta bemerkt, dass andere unter ihrem zweiten Ich zusammenbrechen? Wenn andere schreckliche Geheimnisse mit sich herumtragen? Der erste Fall dieser Art wäre die Musterschülerin Machimura aus der Parallelklasse. Ihr Paradox trägt eine Maske und flüstert unverständliche Worte. Wird Shouta zusammen mit seinem Paradox hinter ihr Geheimnis kommen und ihr helfen können? Die Situation eskaliert nämlich, als Machimura beim schummeln vom Lehrer erwischt wird und dieser sich dazu entschließt, diesen Vorfall ihren Eltern zu melden...




Fazit

So unscheinbar das Cover auch sein mag, die Story reißt jedoch alles raus! Auch der Zeichenstil wirkt auf dem Cover ein wenig unbeholfen, doch dieser ist im Manga alles andere als das. Es ist ein wunderbar detaillierter und liebevoller Shonen-Stil, der zu dieser Story ausgezeichnet passt. Auch das Storykonzept ist mal ein anderes. Einige Handlungsstränge sind zwar sofort deutlich vorhersehbar, aber man kann jedes Mal mit fiebern und sich freuen, wenn mal wieder ein Fall gelöst wurde. Zudem jeder Fall einiges an Emotionalität bereithält und den Leser entweder zum Nachdenken oder zum mit trauern anregt. Entweder hat man solche Situationen selbst schon erlebt, denn die geschilderten Situationen sind durchaus real möglich, oder man kann sich dennoch gut hinein versetzen. Jeder Charakter ist in seinem Zwiespalt, mit seinen zwei Ichs, einzigartig und dennoch zum Lieb haben, egal wie hässliche manche Eigenschaften erscheinen. Es ist jedes Mal eine Demaskierung eines Individuums, die einfach spannend mit zu verfolgen ist. Wer also auf der Suche nach einer etwas anderen Story ist, sollte sich Paradox. Mein Geheimnis durchaus ansehen!






© Chiara
©
Nao Hatoya 2007/ Kadokawa Shoten/ Egmont Manga & Anime


Wir danken EMA für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Chiara
Geschrieben:
24.03.2010 / 10:51
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
3, abgeschlossen
Empfohlen ab:
13+
Genre:
Mystery
Herausgebracht:
Japan 2007/ Deutschland 2009
Mangaka:
Nao Hatoya
Originaltitel:
Toaru Soragoto, Bokuno Himitsu
Originalverlag:
Kadokawa Shoten
Preis:
6,00 € [D]/ 6,20 € [A]
Verlag:
EMA