Seiten: ArtikelKaufen



Story (Covertext)


Edward und Alphonse setzen ihre Reise nach Ishbar fort, wo sie neue Informationen über die Herstellung des Steins der Weisen zu finden hoffen. Martel, die als Einzige der unter Greeds Kommando stehenden Chimären überlebt hat, reist mit ihnen. Und sie ist es auch, die den beiden Jungs die Augen darüber öffnet, was in Ishbar in den Tagen vor Ausbruch des Bürgerkrieges wirklich geschehen ist. Schon bald werden die beiden Alchemisten am eigenen Leib erfahren müssen, was es bedeutet, in einer durch das Militär belagerten Stadt zu sein: In Reole gibt es Unruhen und unter den Aufständischen ist auch Scar. Die Armee ist bereit zum Angriff. Doch zunächst bekommt Ed noch eine spezielle Aufgabe, die nur er erledigen kann.

 

Als wichtigste Anime-Serie aller Zeiten hat das Phänomen Fullmetal Alchemist die japanische Anime-Welt für immer verändert. Ein absolutes Meisterwerk von Aniplex (Paradise Kiss, Blood ), produziert in Zusammenarbeit mit Bones (Rahxephon, Cowboy Bebop - The Movie).

 

 


Episoden

Episode 39: Der Bürgerkrieg im Osten
Episode 40: Narben
Episode 41: Die Heilige Mutter
Episode 42: Ohne seinen Namen zu kennen



Technische Informationen

  • Label: Panini Video
  • Laufzeit: ca. 100 Minuten 
  • Audio: Deutsch DT 5.1 & 2.0 / Japanisch 2.0
  • Untertitel: Deutsch
  • Regionalcode: 2 (Europa) / PAL
  • Bildformat: 4:3
  • FSK: 16 Jahre
  • Genre: Drama, Abenteuer, Comedy, Shounen
  • Episoden: 39-42(von 51)
  • Volume: 10 von 12
  • Veröffentlichung: 07.12.2007
  • Preis: 33,99€ (UVP/Amazon)



Extras


Als Extra bei der DVD beiliegend sind:

  • Crazy Metal
  • Interview mit Staff
  • TV-Spot
  • Booklet
  • Mini-Poster auf der Coverrückseite



Menü

Bevor das Menü erscheint verfügt die DVD über eine tolle Einstiegsanimation, bei der ein Transmutationskreis mit tollen Effekten gezeichnet wird und so das Menü einleitet. Im Menü selbst findet man dieses als kleine Version links im Bild, indem Alphonse Elrics Gesicht abgebildet ist. Rundherum findet man die einzelnen Menüpunkte. Der Schriftzug ist einheitlich in Großbuchstaben, weißer Schriftfarbe und schwarzer Kontur gehalten, das ausgewählte Feld verfärbt sich gelb, welches sich gut von den anderen unterscheidet. Der Streifen im Hintergrund ist animiert und zeigt einige Ausschnitte des Animes. Die Übergänge verfügen über eine tolle Animation und auch von der Platzgestaltung/Übersicht gefällt mir dieses Menü sehr gut! Der Rest des Hintergrundes ist weiß gehalten und auch jedes Menü wird mit einer lustigen oder passenden Musik begleitet.


Hauptmenü / Episoden

 


Setup/ Extras

 

 

 




Fazit


Verpackung

Die Verpackung besteht aus einer einfachen und durchsichtigen Amaray-Hülle. Das Cover selbst ist hauptsächlich mit den Farben Grau und Rot gestaltet, da dies auch die Farben des FMA-Logos sind. Dieses Mal sind Scar und Al als Motiv vorne zu sehen. Auf der Rückseite befinden sich im oberen Bereich acht Screenshots, darunter sind die technischen Daten aufgereiht und danach findet man den Covertext. Links des Covertextes findet man ein Bild von Scar und darunter sind die einzelnen Episoden aufgelistet. Im Großen und Ganzen eine sehr übersichtliche Aufteilung und gut gewählte Farbgebung, sehr passend zum Anime!

 

 

Bild und Ton

 

FMA verfügt über eine ausgesprochen anspruchsvolle Animationstechnik. Es wird oft actionreich und auch die Einsetzung von Alchemie wird mit beeindruckenden Effekten dargestellt. Die Animationen an sich sind sehr fließend und einwandfrei, sodass es ein wahrer Sehgenuss ist. Die Farben sind sehr ausdrucksstark und intensiv und der Zeichenstil ist eine tolle Mischung aus anspruchsvoll/kindlich, da es auch oft witzige Situationen gibt, bei denen die typischen Anime-Gesichter eingesetzt werden. Die Musik an sich wird immer im richtigen Moment eingesetzt und auch die Art der Musik untermalt die jeweilige Situation sehr gut. Ein großes Lob bekommt hier die deutsche Synchronisation von mir, da diese wirklich gut gewählt wurde und zu jedem Charakter passt, was bei einer 51-teiligen Serie bestimmt von großem Vorteil ist.

 

 

Bonusmaterial

Das Bonusmaterial besteht aus den Punkten "Crazy Metal", was eine lustige Version der Previews mit Dialogen der Charaktere im Hintergrund darstellt, "TV-Spot" und "Interview mit Staff" bei dem der Regisseur und die Synchronsprecher von Al, Winry und Hughes vertreten sind. Außerdem befinden sich noch viele Trailers aus dem Hause Panini Video auf der DVD, welche einem Einblicke auf deren Anime-Programm erlaubt. Dieses Mal findet man ein Interview mit den bereits oben genannten Personen in einem Club. Zu dem Zeitpunkt kommt gerade Vol. 7 auf den Markt, worauf sie anstoßen und über die bisherigen Arbeitsschritte und alte Erinnerungen reden. Hier erfährt man u.a. dass der Synchronsprecher von Hughes auch die Synchronisation von Shin-chans Vater ist. Die beiden TV-Spots bestehen aus einer Werbung für das aktuelle Opening und Ending. Auch besonders gut gefällt mir das Booklet, in dem sich eine kurze Episodenbeschreibung, Personenbeschreibungen (jeweils an die Personen angepasst, die in der jeweiligen DVD erscheinen), Other Setting Data und Wordlviews von den Schauplätzen sowie ein Kommentar von Ryotaro Okiayu, Stimme von Scar, befindet. Das Booklet rate ich euch jedoch erst nach den Folgen, die sich auf dieser DVD befinden, durchzulesen, da einige Beschreibungen Dinge vorweg nehmen können. Das Cover selbst kann man als Mini-Poster verwenden, da sich auf deren Rückseite ein weiteres Motiv aus FMA befindet.

 

 

Gesamteindruck

 

FMA ist nicht umsonst einer der bekanntesten Animes, zumindest hat man davon gehört. Doch sollte man sich die Frage stellen, ob man ihn sich auch ansehen sollte, bekommt ihr von mir ein eindeutiges JA als Antwort. FMA ist in seiner Art und Weise einmalig und beeindruckt einem in jeder Folge. Die Art und Weise wie die einzelnen Genres zusammengeführt werden ist einzigartig und emotional gut nachvollziehbar. Dieses Mal geht es wieder spannend weiter und die beiden Brüder erfahren von Martel, was der eigentliche Auslöser des Bürgerkrieges war. Die Tragik ragt in die Höhe und auch dieses Mal ist mit schweren Verlusten zu rechnen. Ed trifft auf einen neuen Homunkuli, dieser ist ihm jedoch wohl bekannt. Auch Scars Vergangenheit wird zur Gänze gelüftet und er versucht den Stein des Weisen herzustellen. Wird ihm das gelingen? Außerdem könnt ihr euch auf ein neues Opening sowie Ending freuen, welches ab Episode 42 verwendet wird. Spannend wie immer wird man immer mehr und mehr in die Geschichte hineingezogen, die sich langsam dem Ende nähert. Einen so tollen Anime findet man wirklich selten und ich kann euch nur wärmstens empfehlen, sich diesen Anime zu besorgen, ihr werdet nicht enttäuscht sein!

 

 


 

 

Screenshots
(anklicken für größere Ansicht)

 
 
 



© Shiva

© Hiromu Arakawa/Square Enix, MBS, ANX, BONES,

© 2004 Aniplex, Bones

© 2007 Panini Video


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
04.01.2010 / 17:07
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bildformat:
4:3
Entstehungsjahr:
2003 Japan
Episoden:
39 - 42 (von 51)
Erfinder:
Hiromu Arakawa
FSK:
16 Jahre
Genre:
Drama, Abenteuer, Comedy, Shounen
Herausgeber:
Panini Video (D)
Laufzeit:
ca. 100 Minuten
Sprachen:
Deutsch, Japanisch
Untertitel:
Deutsch
Volume:
10 von 12