Seiten: ArtikelKaufen



Story (Covertext)


Im East Hauptquartier der Armee spielt sich ein erbitterter Kampf ab: Lehrmeisterin Izumi versucht, den kleinen Jungen zu befreien, den sie auf der Insel Yok gefunden hatte. Sie sieht sich nun nicht nur mit Major Armstrong konfrontiert, sondern auch mit der mysteriösen und boshaften Chimäre Kimbly und dem Generalfeldmarschall King Bradley! Das bringt Ed in die Bredouille: Als Staatsalchemist müsste er eigentlich gegen Izumi kämpfen, aber als ihr Alchemie-Schüler respektiert er sie zutiefst. So formieren sich neue und unerwartete Allianzen , und die Elric-Brüder erkennen nun schließlich die Wahrheit über den Ursprung der Homunkuli!

 

Als wichtigste Anime-Serie aller Zeiten hat das Phänomen Fullmetal Alchemist die japanische Anime-Welt für immer verändert. Ein absolutes Meisterwerk von Aniplex (Paradise Kiss, Blood ), produziert in Zusammenarbeit mit Bones (Rahxephon, Cowboy Bebop - The Movie).

 

 


Episoden

Episode 31: Sünde
Episode 32: Dante aus dem tiefen Wald
Episode 33: Die Entführung von Al
Episode 34: Die Theorie der Gier



Technische Informationen

  • Label: Panini Video
  • Laufzeit: ca. 100 Minuten 
  • Audio: Deutsch DT 5.1 & 2.0 / Japanisch 2.0
  • Untertitel: Deutsch
  • Regionalcode: 2 (Europa) / PAL
  • Bildformat: 4:3
  • FSK: 16 Jahre
  • Genre: Drama, Abenteuer, Comedy, Shounen
  • Episoden: 31-34 (von 51)
  • Volume: 8 von 12
  • Veröffentlichung: 19.10.2007
  • Preis: 32,99€ (UVP/Amazon)



Extras


Als Extra bei der DVD beiliegend sind:

  • Crazy Metal
  • Interview mit Rie Kugimiya (Al)
  • Original-Vorspann 3
  • Booklet
  • Mini-Poster auf der Coverrückseite



Menü

Bevor das Menü erscheint verfügt die DVD über eine tolle Einstiegsanimation, bei der ein Transmutationskreis mit tollen Effekten gezeichnet wird und so das Menü einleitet. Im Menü selbst findet man dieses als kleine Version links im Bild, indem Alphonse Elrics Gesicht abgebildet ist. Rundherum findet man die einzelnen Menüpunkte. Der Schriftzug ist einheitlich in Großbuchstaben, weißer Schriftfarbe und schwarzer Kontur gehalten, das ausgewählte Feld verfärbt sich gelb, welches sich gut von den anderen unterscheidet. Der Streifen im Hintergrund ist animiert und zeigt einige Ausschnitte des Animes. Die Übergänge verfügen über eine tolle Animation und auch von der Platzgestaltung/Übersicht gefällt mir dieses Menü sehr gut! Der Rest des Hintergrundes ist weiß gehalten und auch jedes Menü wird mit einer lustigen oder passenden Musik begleitet.


Hauptmenü / Episoden

 


Setup/ Extras

 

 

 




Fazit


Verpackung

Die Verpackung besteht aus einer einfachen und durchsichtigen Amaray-Hülle. Das Cover selbst ist hauptsächlich mit den Farben Grau und Rot gestaltet, da dies auch die Farben des FMA-Logos sind. Dieses Mal sind Ed und Greed als Motiv vorne zu sehen. Auf der Rückseite befinden sich im oberen Bereich acht Screenshots, darunter sind die technischen Daten aufgereiht und danach findet man den Covertext. Links des Covertextes findet man ein Bild von Greed und darunter sind die einzelnen Episoden aufgelistet. Im Großen und Ganzen eine sehr übersichtliche Aufteilung und gut gewählte Farbgebung, sehr passend zum Anime!

 

 

Bild und Ton

 

FMA verfügt über eine ausgesprochen anspruchsvolle Animationstechnik. Es wird oft actionreich und auch die Einsetzung von Alchemie wird mit beeindruckenden Effekten dargestellt. Die Animationen an sich sind sehr fließend und einwandfrei, sodass es ein wahrer Sehgenuss ist. Die Farben sind sehr ausdrucksstark und intensiv und der Zeichenstil ist eine tolle Mischung aus anspruchsvoll/kindlich, da es auch oft witzige Situationen gibt, bei denen die typischen Anime-Gesichter eingesetzt werden. Die Musik an sich wird immer im richtigen Moment eingesetzt und auch die Art der Musik untermalt die jeweilige Situation sehr gut. Ein großes Lob bekommt hier die deutsche Synchronisation von mir, da diese wirklich gut gewählt wurde und zu jedem Charakter passt, was bei einer 51-teiligen Serie bestimmt von großem Vorteil ist.

 

 

Bonusmaterial

Das Bonusmaterial besteht aus den Punkten "Crazy Metal", was eine lustige Version der Previews mit Dialogen der Charaktere im Hintergrund darstellt, "Original-Vorspann 3" und "Interview mit Kugimiya", der Sprecherin von Al. Außerdem befinden sich noch viele Trailers aus dem Hause Panini Video auf der DVD, welche einem Einblicke auf deren Anime-Programm erlaubt. Dieses Mal findet man ein Interview von Rie Kugimiya, die bereits auf Vol. 5 ein interessantes Interview geliefert hat. Bei diesem Interview wird jedoch der Stil und die Art von Vol. 7 beibehalten und so kommen neue interessante Gespräche zusammen, die auch mehr auf den Synchronsprecher selbst und ihre Beziehung zum Charakter eingehen. Was mir beim Original-Vorspann gut gefällt ist, dass es eine deutsche Übersetzung des Textes gibt. Auch besonders gut gefällt mir das Booklet, in dem sich eine kurze Episodenbeschreibung, Personenbeschreibungen (jeweils an die Personen angepasst, die in der jeweiligen DVD erscheinen), Other Setting Data und Wordlviews von den Schauplätzen sowie ein Kommentar von Megumi Toyoguchi, Stimme von Winry, befindet. Das Booklet rate ich euch jedoch erst nach den Folgen, die sich auf dieser DVD befinden, durchzulesen, da einige Beschreibungen Dinge vorweg nehmen können. Das Cover selbst kann man als Mini-Poster verwenden, da sich auf deren Rückseite ein weiteres Motiv aus FMA befindet.

 

 

Gesamteindruck

 

FMA ist nicht umsonst einer der bekanntesten Animes, zumindest hat man davon gehört. Doch sollte man sich die Frage stellen, ob man ihn sich auch ansehen sollte, bekommt ihr von mir ein eindeutiges JA als Antwort. FMA ist in seiner Art und Weise einmalig und beeindruckt einem in jeder Folge. Die Art und Weise wie die einzelnen Genres zusammengeführt werden ist einzigartig und emotional gut nachvollziehbar. Auch dieses Mal geht es spannend weiter und es wird einem so einiges über Homunkulis bewusst, das die Gebrüder Elric ganz schön zu schaffen macht. Ein genialer Kampf zwischen Ed und Greed steht auch bevor, dessen Ende mir persönlich sehr gut gefallen hat und ein weiteres Mal die Zuschauer fesselnd dürfte. Spannend wie immer wird man mehr und mehr in die Geschichte hineingezogen.

Einen so tollen Anime findet man wirklich selten und ich kann euch nur wärmstens empfehlen, sich diesen Anime zu besorgen, ihr werdet nicht enttäuscht sein!

 

 


 

 

Screenshots
(anklicken für größere Ansicht)

 
 
 



© Shiva

© Hiromu Arakawa/Square Enix, MBS, ANX, BONES,

© 2004 Aniplex, Bones

© 2007 Panini Video


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
25.12.2009 / 20:41
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bildformat:
4:3
Entstehungsjahr:
2003 Japan
Episoden:
31 - 34 (von 51)
Erfinder:
Hiromu Arakawa
FSK:
16 Jahre
Genre:
Drama, Abenteuer, Comedy, Shounen
Herausgeber:
Panini Video (D)
Laufzeit:
ca. 100 Minuten
Sprachen:
Deutsch, Japanisch
Untertitel:
Deutsch
Volume:
8 von 12