Story (Covertext)


Der Beginn einer Legende


Nach der größten und erfolgreichsten Fighting-Game-Reihe von Capcom. Die animierte Umsetzung der beliebten Comics von Udon erzählt erstmals die ganze Geschichte der Street Fighter-Helden und Schurken.

Round 1! Fight! Commander Guile und Interpol-Agentin Chun-Li versuchen, das Verschwinden ihres Partners Charlie aufzuklären und dem tyrannischen Unterweltboss M. Bison das Handwerk zu legen. Währenddessen findet Ryu, einer der talentiertesten Kampfsportler Japans, seinen Meister ermordet vor. Gemeinsam mit seinem früheren Trainingspartner Ken beschließt er, den Mörder zu stellen. Alles deutet darauf hin, dass es der eigene Bruder ihres Meisters gewesen ist: Der mysteriöse, scheinbar übermächtige Akuma.

Street Fighter-Action wie aus der Spielhalle. Dunkle Machenschaften, Spannungsgeladene Szenen und Kämpfe, die nur so vor Power strotzen. Shoryuken, Sonic Boomund Psycho Crusher! Hier kommt niemand ohne blaue Augen davon. Ihr müsst diese DVD kaufen, um eine Chance zu haben!




Bonusmaterial


Als Bonusmaterial vorhanden ist:

  • Wendecover ohne FSK-Logo
  • Booklet
  • Comic-Cover-Galerie
  • Audiokommentar
  • Streetfighter Teaser
  • Voltron: Revelations Prolog
  • Trailer




Technische Informationen

  • Deutscher Herausgeber: Anime House 2009
  • Veröffentlichung: 27.11.2009
  • Genre: Action/Martial Arts 
  • Laufzeit: ca. 65 Min., mit Extras über 80 Min. 
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Untertitel: Deutsch, Englisch 
  • Regionalcode: 2 (Europa) / PAL
  • Bild: 16:9
  • FSK: 16 Jahre
  • Preis: 14,95€ (D/UVP)


Menü


Durch den hellen/weißen Hintergrund wirkt das Menü sehr freigestellt und die farbenkräftigen Bilder kommen dadurch sehr gut zum Ausdruck. Das Hauptmenü ist zusätzlich noch leicht animiert, indem sich der Hintergrund von links nach rechts bewegt und einzelne Elemente aufleuchten (z.B. die roten Augen von Akuma). Das ganze Menü wird durchgehend von einer Musik begleitet, welche die bevorstehende Kampfatmosphäre ausdrückt. Die Menüpunkte bestehen aus Blockbuchstaben und der ausgewählte Bereich wird gelb hinterlegt. Die Menüpunkte an sich sind leicht leserlich und gut strukturiert, sodass man hier keine Probleme haben sollte. Ich persönlich bin mit diesem Menü sehr zufrieden.

 


Hauptmenü                               Episoden

    
 
Sprache                                      Extras
     


 




Fazit

 

 

Verpackung

Die Verpackung besteht aus einer normalen, weißen Amaray-Hülle. Das Logo und die Street Fighter-Charaktere zieren die Vorderseite, während die Rückseite ähnlich wie das Hauptmenü gestaltet ist mit zwei zusätzlichen Screenshots und durchgehend weißem Hintergrund, darunter befinden sich noch die technischen Daten der DVD. Innen befindet sich ein informatives Booklet, welches auf einer Doppelseite die Street Fighter-Geschichte beschreibt. 

 

 

Bild und Ton

 

Street Fighter - Round One: Fight! ist ein so genannter animierter Comic, d.h. dass Originalzeichnungen der Comics ohne Sprechblase mit Spezialeffekten und vereinzelten Animationen versehen werden und dazu gesprochen wird. Dies hat seine Vor- und Nachteile. Einerseits hat der Synchronsprecher viele Freiheiten, da er nicht Lippensynchron sprechen und somit mehr experimentieren und ausdehnen kann als sonst, durch die leicht animierten Bilder jedoch (wehende Blätter im Hintergrund, kurzes zwinkern der Augen usw.) wird die gesamte Aufmerksamkeit auf die Synchro gezogen, da in dieser die Spannung und Emotionen wiedergegeben werden muss, die durch die Bilder abhanden kommen. Dies ist in diesem Fall recht gut gelungen und es befinden sich einige berühmte Synchronsprecher im Team, die u.a. sogar bereits in früheren Street Fighter-Releases als Synchronsprecher mitgewirkt haben. Die Bilder wurden toll animiert und weisen manchmal Comic-ähnliche Rahmen auf (siehe Screenshots). Technisch wurde dieser animierte Comic sehr gut umgesetzt.


Bonusmaterial

Das Bonusmaterial ist sehr umfangreich, wenn man bedenkt, dass das Audiokommentar allein um die 65 Minuten dauert. Dieses war wirklich nett anzuhören. Anfangs war ich etwas skeptisch, da von Kaffeetassen und Sonstigem geredet wird, und jede kleine Bewegung kommentiert wurde (wie z.B. das Holen einer Schere, um die Milchpackung zu öffnen), dies legt sich jedoch nach den ersten 5 - 10 Minuten wieder und sie gehen sehr schön und sehr informativ auf den Film ein, mit Themen zur Synchronsprecherwahl, der versteckten Hinweise für Fans, die während dem Ansehen auftauchen uvm. Neben einem Streetfighter Teaser befinden sich noch eine Comic-Cover-Galerie sowie ein Streetfighter Teaser auf der DVD. Voltron-Fans unter euch können sich Voltron: Revelations Prolog ansehen, der im gleichen animierten Comic-Stil aufgebaut ist wie Street Fighter - Round One: Fight!, sowie ein Trailer von Saber Rider.

 


Gesamteindruck

Street Fighter - Round One: Fight! ist genau genommen kein Anime, sondern ein animierter Comic (siehe oben unter "Bild und Ton") von Udon. Anfangs ist diese Art von "Animation" recht irritierend, da jegliche Art von Action, so wie wir sie kennen, nicht vorhanden ist, jedoch findet man sich mit der Zeit gut zurecht und man gewöhnt sich an diese Art von Animation recht schnell. Die Synchronisation ist in diesem Fall ein Schwerpunkt, da diese mit ihrer Ausdrucksstärke den unbewegten Bildern Leben ein haucht und somit das ganze in Bewegung bringt, dies haben sie zum größten Teil auch recht gut gemeistert. Der Einsatz von Musik ist hier recht gering und wenn eine zum Einsatz kam, war diese verhältnismäßig leise, wie finde ich. Street Fighter-Fans werden sicher auf ihre Kosten kommen, da die Story nett erzählt wird und es, wie oben erwähnt, einige Hinweise und versteckte Botschaften auf diverse Spiele und Vorgeschichten von Street Fighter gibt. Das einzige ungewohnte ist eben der animierte Comic-Stil, über den lässt sich streiten und ist meiner Meinung nach einfach nur Geschmackssache. Ich als Nicht-Street Fighter-Kenner kann nur sagen, dass ich von diesem Werk positiv überrascht bin, also schaut doch mal rein und überzeugt euch selbst, ob ihr mit euch mit dieser Art von Animation anfreunden könnt.

 




Screenshots

(anklicken für größere Ansicht)


 
 
 







© Shiva

© 2009 Eagle One Media © Capcom


An dieser Stelle möchten wir uns auch gerne bei Anime House bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplar.


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
13.12.2009 / 16:50
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bildformat:
16:9
FSK:
16 Jahre
Format:
Animierter Comic
Genre:
Action/Martial Arts
Herausgeber:
Anime House 2009 (D)
Laufzeit Bonusmaterial:
über 80 min. (inkl. Audiokommentar)
Laufzeit animierter Comic:
ca. 65 min.
Sprachen:
Deutsch, Englisch
Untertitel:
Deutsch, Englisch