Story


In ferner Zukunft leben die Menschen in unterirdischen Tunnelsystemen, da sie glauben, dass die Erdoberfläche längst nicht mehr bewohnbar ist. Der junge Simon ist ein Bewohner eines dieser unterirdischen Dörfer, welcher seinen Tag damit verbringt das Tunnelsystem mit seinem Bohrer zu erweitern. Eines Tages stößt er jedoch auf einen Bohrerförmigen Talisman und findet kurz darauf einen metallenen Mini-Roboter. Noch am selben Tag bricht die schützende Decke des unterirdischen Dorfes ein und ein Monster attackiert das Dorf. Zusammen mit dem Monster betritt ein junges Mädchen, welches von der Erdoberfläche kommt, die Bildfläche, und Simon sowie sein guter Freund Kamina bekämpfen gemeinsam mit ihr den Eindringling. Nach dem überstandenen Kampf begeben sich die drei auf eine Reise, welche nicht nur ihr Leben, sondern die ganze Welt verändern wird.


 



Fazit

Tengen Toppa Gurren Lagan ist ein Anime, der in jedem Punkt vollkommen überzeugen kann.

Der Zeichenstil selbst ist wirklich einzigartig, ich kenne keinen vergleichbaren Anime in diesem Punkt. Die Charaktere sind einfach gezeichnet, wirken aber dennoch nicht undetailliert, im Gegenteil, trotz der einfachen Linienführung wirken sie realistisch. Außerdem kommen in Tengen Toppa Gurren Lagan nicht die typischen Charaktere vor, vor allem Yoko hat mich als weiblicher Charakter fasziniert, da sich in ihr stereotypische Elemente mit selten verwendeten Charakterzügen vereinen. Die männlichen Charaktere sind ebenfalls auf ihre Weise einzigartig.

Die Story ist ebenfalls unglaublich, am Anfang mag der Anime lediglich aus einzelnen Kurzgeschichten bestehen, doch das ändert sich sehr schnell.

Tengen Toppa Gurren Lagan zieht sich über mehrere Jahre hinweg, es werden jedoch dieselben Charaktere durch die ganze Serie verwendet, so kann man die Entwicklung der einzelnen Personen mitverfolgen, was sicherlich auch ein einzigartiger Aspekt dieser Serie ist.

Zudem wird das klassische „Zukunftsprinzip“ hier aus einer anderen Perspektive als in den meisten anderen Future-Anime betrachtet, und man erlebt dadurch oftmals einen „Aha-Effekt“.

Der Soundtrack ist ein weiterer einzigartiger Punkt an diesem Anime, es wird im Vergleich zu anderen Animes wesentlich öfter Hintergrundmusik verwendet.

Die Musik fesselt den Zuseher richtig und baut genau die gewünschte Atmosphäre auf, sie zieht den Zuseher wahrhaft in die aktuelle Handlung „hinein“.

 

Alles in allem kann man Tengen Toppa Gurren Lagan mit einem Wort beschreiben: „Einzigartig“!

Da dieser Anime storymäßig ein echter Allrounder ist, wird sicherlich jeder einen Aspekt dieser Serie finden, welcher ihm gefällt, so kann ich nur jedem raten, einmal hineinzuschauen, es lohnt sich wirklich!





© Hime-sama

© GAINAX


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
03.10.2009 / 18:27
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Episodenanzahl:
27
FSK:
16 Jahre
Genre:
Sci-Fi, Mecha, Drama, Komödie, Shounen
Musik:
Taku Iwasaki
Originaltitel:
Tengen Toppa Gurren-Lagann
Produktionsjahr:
2007 (J)
Regisseure:
Hiroshi Iketomi, Hiroyuki Imaishi