Story (Covertext)


Der Fantasy-Horror-Anime "Mermaid Forest" stellt ein weiteres Meisterwerk aus der Feder der genialen Mangaka Rumiko Takahashi (u. a. "Inuyasha") dar.

 

Einer Legende nach erhält derjenige, der von dem Fleisch einer Meerjungfrau isst, Unsterblichkeit und ewige Jugend. Das Fleisch enthält jedoch ein Gift. Die meisten, die das Fleisch kosten, ereilt der Tod oder sie verwandeln sich in "verlorene" Seelen" - groteske Monster, die dazu verdammt sind, auf ewig vor sich hinzuvegetieren.

Nur sehr wenigen wird der Segen ewigen Lebens und Jugend zuteil... Oder ist es vielmehr ein Fluch?

 

Unsterblichkeit heißt nicht Unverwundbarkeit. So durchlebt man immer wieder die verschiedensten Tode, sei es durch eine zugefügte Wunde, ertrinken oder im Kampf, nur um sich dann wieder aus seinem Grab zu erheben und ein weiteres Mal auf den Tod zu warten.




Episoden

Episode 10: Eine versprochene Zukunft Teil 1

Episode 11: Eine versprochene Zukunft Teil 2

Episode 12: Schatten der Unsterblichkeit Teil 1

Episode 13: Schatten der Unsterblichkeit Teil 2





Technische Informationen

  • Label: Red Planet
  • Laufzeit: ca. 110 Minuten 
  • Audio: Deutsch DD 5.1 & DD 2.0  / Japanisch DD 2.0
  • Untertitel: Deutsch (optional) 
  • Regionalcode: 2 (Europa) / PAL
  • Bildformat: 1.85:1 (anamorph)
  • FSK: 16 Jahre
  • Genre: Fantasy, Horror 
  • Episoden: 10-13 (von 13)
  • Volume: 4 von 4
  • Veröffentlichung: 02.02.2007
  • Preis: 25,99€ (UVP/Amazon)



Extras


Leider gibt es auf dieser DVD keine Extras bzw. kein Bonusmaterial. In der Hülle befindet sich jedoch ein ausführliches Booklet, welches Hintergrundinformationen, Vergleiche der Wasserwesen, ein Glossar, ein Episodenguide, sowie etwas über die jap. Kultur beinhaltet. Neben dem Booklet findet man noch ein Red Planet Katalog von 2006 - 3.



Menü

Das Menü gefällt mir wirklich sehr gut. Es sieht so aus, als ob sich das ganze Menü unter Wasser befindet, wodurch sich die Schrift bewegt und von unten nach oben Luftblasen auftauchen. Zusätzlich tauchen im Hintergrund immer wieder Ausschnitte aus dem Anime auf, die sehr dezent und passend erscheinen und das Menü an sich nicht stören. Die Schrift ist groß und leserlich, sodass man sich hier gut zurecht findet. Auswählbar sind die einzelnen Menüpunkte mit japanischen Schriftzeichen, die je nach Menüpunkt wechseln. Die Hintergrundmusik ist im Hauptmenü so wie bei "Episoden" das Ending von Mermaid Forest. Bei Setup und Credits findet man jedoch eine recht lustige Musik, die ich aber nirgendst zuordnen kann. Die Übergänge sind schlicht aber wirksam: Eine unheimliche Musik untermalt das verblassen der Schrift sowie das auftauchen des neuen Menüs.


Hauptmenü / Episoden

 


Setup / Credits

 

 

 




Fazit


Verpackung

Die Verpackung ist wirklich schön und passend gestaltet. In einem beschichteten und qualitativ guten Kartonschuber befindet sich eine normale Amaray-Hülle. Der Schuber und die DVD-Hülle sind 1:1 was die Optik anbelangt. Auf dem Cover sind Yuta und Mana abgebildet. Wasser und Luftblasen zieren dabei den Hintergrund. Statt der roten Farbe wurde dieses Mal die Farbe Gelb gewählt, der Stil bleibt jedoch derselbe. Auf der Rückseite befindet sich der Covertext, die technischen Daten sowie drei bis vier Screenshots. Dieses Mal sind es wirklich Bilder, die auf dieser DVD vorkommen.

 

 

Bild und Ton

Hier trifft man auf einen qualitativ hochwertigen Anime. Die Farben sind sehr stark, bunt und satt. Für einen Fantasy/Horror-Anime könnte ich mir vorstellen, dass die Farben teilweise zu bunt sind und daher nicht ganz so mystisch wirken, jedoch ist das Geschmackssache. Die Animationen gefallen mir wirklich gut und sind fehlerfrei. Die deutsche Synchronisation ist wirklich gut gelungen und passend zu den einzelnen Charakteren. Die verwendete Musik sowie die Hintergrundmelodien wurden immer passend und zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt, mir sind sie sehr positiv im Gedächtnis geblieben. Das Opening ist anfangs ungewohnt und meiner Meinung nach zu unmystisch für diesen Anime, mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran.

 

Gesamteindruck

 

Mit Mermaid Forest gelang es Rumiko Takahashi ein weiteres Fantasy-Abenteuer wie Inuyasha zu verwirklichen. Der Zeichenstil ist, wie sollte es anders sein, ähnlich wie Inuyasha und von daher wirklich schön anzusehen - wenn ihr mich fragt. Die Story gefällt mir wirklich gut, weil es einmal die Unsterblichkeit und ewige Jugend von einer ganz anderen Perspektive zeigt. Einsamkeit, Verluste, Trauer und Schmerz begleiten einem durch das ganze Leben, wenn man so etwas noch Leben nennen kann. Mit dieser DVD endet die spannende Geschichte von Mermaid Forest. Die ersten beiden Folgen geschehen in der Jetztzeit, jedoch erinnert sich Yuta an die Vergangenheit und traut seinen Augen kaum, als er einen alten Mann von der damaligen Zeit vor 60 Jahren wieder trifft. Als Yuta vor 60 Jahren das Dort verließ, soll seine Geliebte gestorben sein, doch Gerüchten zufolge lebt sie noch. Hat dieses Ereignis etwas mit dem Fleisch der Meerjungfrau zu tun? Die letzten beiden Episoden sind mein persönliches Highlight gewesen! Diese machen nämlich dem Genre Horror alle Ehre und sind wirklich toll! Auch wenn die bisherigen Folgen wirklich gut waren, hätte ich mir gewünscht, dass sie nur annähernd so sind wie das Finale, dieses ist nämlich spannender denn je. Viel verraten möchte ich an dieser Stelle nicht, jedoch ist das Ende wirklich gelungen und voller Überraschungen. Horror-Fans werden mit dieser DVD voll auf ihre Kosten kommen, mir hat das Ende auf jeden Fall sehr gut gefallen und ich hoffe, dass ihr auch eure Freude damit habt!

 

 


 

 

Screenshots
(anklicken für größere Ansicht)

 
 
 



© Shiva

© Rumiko Takahashi/Shogakukan

© 2003, 2006 Project Rumiko Takahashi Anthology


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
05.08.2009 / 20:45
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Erfinder:
Rumiko Takahashi
FSK:
16 Jahre
Genre:
Fantasy, Horror
Herausgeber:
Red Planet
Laufzeit:
ca. 110 Minuten
Sprachen:
Deutsch, Japanisch
Untertitel:
Deutsch
Vertrieb:
Alive AG
Volume:
4 von 4