Hinotori - Chapter of Revival & Strange Appearance 
 



Story (Covertext)


Hinotori - The Poenix ist eine epische Saga vom "God of Manga" Osamu Tezuka (u.a. Robotic Angel, Black Jack) in deren Mittelpunkt der Kreislauf des Lebens mit all seinen Facetten steht (Geburt - Altern - Tod), symbolisiert durch den Feuervogel (Phoenix) der in allen Geschichten das verbindende Element darstellt!

Während der Forschungsarbeiten an einer Feder des Phoenix auf dem Mondstützpunkt D-78 verliert der junge Wissenschaftler Leona beinahe sein Leben. Doch Dr. Nielsen gelingt es, ihn zu retten, indem er die zerstörten Regionen von dessen Gehirn durch künstliche Teile ersetzt. Aber diese Lösung ist nicht perfekt und Leon nimmt die Menschen fortan als Monster wahr...
In einer anderen Dimension lebt die Nonne Yao Bikuni in einem abgelegenen Tempel und hat ihr Leben der Heilung gewidmet. Als sie eines Tages von Herrn Iemasa gebeten wird, den Tumor an seiner Nase zu behandeln, wird sie zur Zielscheibe von dessen Tochter Sakonnosuke, die den Tod ihres Vaters herbeisehnt, um endlich frei und als richtige Frau leben zu können. Doch als sie nach dem Mord an der Nonne deren Phoenixfeder an sich nimmt löst sie eine schicksalhafte Kettenreaktion aus...


Alle drei Episoden des „Chapter of Revival & Strange Appearance“ aus der Hinotori-The Phoenix Saga befinden sich auf dieser DVD. Erleben sie ein unvergleichliches Abenteuer in HDTV-Animationsqualität und mit einem epochalen Soundtrack in Dolby Digital 5.1 und DTS 5.1 Surround Qualität, eingespielt vom Czech Philharmonic Orchestra!




Technische Informationen

  • Label: OVA Films
  • Vertrieb: A.C.O.G
  • Laufzeit: ca. 90 Minuten 
  • Audio: Deutsch DD & DTS 5.1 / Japanisch DD & DTS 5.1
  • Untertitel: Deutsch
  • Regionalcode: 2 (Europa) / PAL
  • Bildformat: 16:9
  • FSK: 16 Jahre
  • Genre: Sci-Fi, Fantasy
  • Veröffentlichung: 13.07.2007
  • Preis: 24,99€ (UVP)



Extras


Als Extra bei der DVD beiliegend sind:

  • Special
  • Artworkgalerie
  • PC-Screensaver (Windows)
  • Hintergrundinformationen zu Osamu Tezuka und dem Phoenix
  • Charakterbeschreibung auf der Innenseite der DVD



Menü

Das Menü gefällt mir durch seine ruhige und dennoch sehr angenehme Art sehr gut. Die Animation hält sich in Grenzen, denn es sind lediglich ein paar Sterne und die Flügel des Phoenix', die sich bewegen. Die Aufmerksamkeit richtet sich mehr auf die Hintergrundmusik, die zusätzlich für diese ruhige und angenehme Atmosphäre sorgt, jedoch zusätzlich eine steigende Tendenz behält. Die Struktur bleibt in jedem Menü gleich (siehe Screenshots). Die einzelnen Menüpunkte sind meiner Meinung nach gut strukturiert und gut leserlich, von daher ist es leicht zu bedienen.


Hauptmenü / Kapitelauswahl

 


Einstellungen / Extras

 

 

 




Fazit


Verpackung

Die Verpackung besteht aus einer normalen Amaray-Hülle, die wiederum von einem Plastikschuber umhüllt ist. Auf der Vorderseite sieht man im Hintergrund den Phoenix und im Vordergrund vier Hauptcharaktere dieser DVD, diese befinden sich jedoch nur auf dem Plastikschuber, was mir aber eigentlich recht gut gefällt. Auf der Rückseite befindet sich der Covertext sowie die Angaben der technischen Daten. Eine Silhouette des Phoenix, welche mit einem goldenen Rand umgeben ist, beinhaltet einige Screenshots. Auf dem Schuber ist diese Silhouette durchsichtig, sodass man gleich auf die Bilder der DVD blicken kann, der Rest ist dafür 1:1 auf dem Schuber abgebildet. Auf der Innenseite der DVD findet man noch eine ausführliche Charakterbeschreibung von sechs Charakteren.

 

 

Bild, Ton und Musik


Gleich zu Beginn konnte mich dieser Anime mit seiner Anfangsanimation und seiner wirklich schönen Musik begeistern. Der Anime selbst geht dann qualitativ hochwertig weiter. Schöne satte Farben und ein toller Kontrast zeichnen diesen Anime aus. Das einwandfreie Bildmaterial wird noch mit einem schönen Soundtrack und passenden Hintergrundmelodien untermalt. Die deutsche Synchronisation ist gut gelungen, jedoch gibt es eine Stelle, an der sich die Stimme eines Sprechers überschlägt, was recht lustig klingt. Da die deutsche sowie die japanische Version jeweils in DD & DTS 5.1 Version vorhanden ist, könnt ihr euch in beiden Versionen auf eine gute audiotechnische Qualität freuen.

 

 

Bonusmaterial

Hier hat mich die Artworkgalerie etwas enttäuscht, da diese nicht gerade viel beinhaltet. Was mir besonders gut gefallen hat, sind die Infos über die restlichen DVDs sowie eine Beschreibung inkl. Vorschautrailer auf deren Episoden. Auch beeindruckend fand ich die Hintergrundinformationen zu Osamu Tezuka, der auch als "God of Manga" bezeichnet wird. Der Screensaver beinhaltet sechs Bilder, die sich mit einem Effekt als Übergang abwechseln. Zu guter Letzt gibt es noch eine Charakterbeschreibung auf der Innenseite, die mir sehr gut gefällt.

 

 

Gesamteindruck

 

Dieser ist mein erster "Hinotori - The Phoenix"-Movie und er hat mir wirklich gut gefallen! Die Bildqualität ist mehr als top und die Bilder sind sehr detailiert ausgearbeitet. Der Zeichenstil an sich hat etwas nostalgisches, jedoch wirkt er zur selben Zeit durch die hohe Qualität auch modern. Dieser Teil besteht aus zwei Geschichten, wobei die erste mehr in Sci-Fi geht und die zweite mehr in den Samurai/Fantasy-Bereich. Gefallen haben sie mir beide, wobei ich die zweite Geschichte mehr mochte, da diese meiner Meinung nach mehr Anspruch hatte. Besonders gut gefiel mir der Soundtrack, dem man bei jedem Anfang sowie Ende zu hören bekommt. Die Story an sich war bei beiden Geschichten spannend, da man erst am Schluss erfährt warum manche Dinge geschehen und aus welchem Grund. Es ist fließend anzusehen und man hat nie das Gefühl, dass es uninteressant ist. Auch gut gefällt mir die Idee, dass alle Geschichten von einander unabhängig, jedoch durch den Phoenix auf irgendeine Art und Weise verknüpft sind. Mir hat es auf jeden Fall sehr gefallen und werd mich mal bei den anderen Filmen umsehen ;) !

 

 


 

 

Screenshots
(anklicken für größere Ansicht)

 
 
 



© Shiva

© Tezuka Productions, NHK, WNET, NEP
© 2007 OVA Films



Wir danken OVA Films für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
31.07.2009 / 18:07
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bildformat:
16:9
Erfinder:
Osamu Tezuka
Extras:
Special, Artwork, PC-Screensaver, Hintergrundinformationen
FSK:
16 Jahre
Herausgeber:
OVA Films 2007
Laufzeit:
ca. 90 Minuten
Sprachen:
Deutsch, Japanisch
Untertitel:
Deutsch