Story (Covertext)


Kyosuke macht sich auf den Weg zum Mond, um Licht in seine Vergangenheit und Herkunft zu bringen. Ihn erwarten jedoch neue Gegner, allen voran der übermächtige Soulkiller. Runa enthüllt nun dunkle Geheimnisse und bringt Kyosuke durch ihr Handeln in ein schreckliches Dilemma. In einem letzten Gefecht nimmt das Schicksal unerbittert seinen Lauf…

 


Episoden

Episode 11: Dämonen von einer einsamen Insel

Episode 12: Madonna in schwarz

Episode 13: Hölle eines kleinen Mädchens




Technische Informationen

  • Label: SPVision
  • Laufzeit: ca. 75 Minuten 
  • Audio: Deutsch DTS, DD 5.1 / Japanisch DD 2.0
  • Untertitel: Deutsch (optional) 
  • Regionalcode: 2 (Europa) / PAL
  • Bildformat: 16:9 anamorph
  • FSK: 16 Jahre
  • Genre: Action, Horror, Supernatural
  • Episoden: 11-13 (von 13)
  • Volume: 4 von 4
  • Veröffentlichung: 23.02.2007
  • Preis: 24,99€ (UVP)



Extras


Als Extra bei der DVD beiliegend sind:

  • Galerie
  • Originalsprachfassung
  • DVD-Tipps



Menü

Das Menü ist vom Stil und Aufbau gleich geblieben wie sein Vorgänger. Die Hauptfarbe ist dieses Mal gelb. Der Hintergrund ist zusätzlich animiert, jedoch werden keine Ausschnitte des Animes gezeigt, sondern lediglich Baum- und Astverzweigungen die vorbeiziehen. Die Menüpunkte sind durch den farblichen Unterschied sowie Kontrast gut leserlich. Die Schrift hätte jedoch ein bis zwei Nummern größer sein können, da die Fläche ja an und für sich da wäre. Auswählen kann man die einzelnen Menüpunkte mit einem gelben Kreuz. Im Hintergrund des Hauptmenüs ist das Opening von Soultaker hörbar, in den Untermenüs sind es wiederum verschiedene Stellen aus dem Ending. Die Übergänge zu den einzelnen Menüpunkten gefallen mir durch die flüssige und einwandfreie Art sehr. Das Menü konnte mich überzeugen und ist sehr passend zum Anime. 


Hauptmenü / Episodenauswahl

 


Einstellungen / Extras

 

 

 




Fazit


Verpackung

Die Verpackung besteht aus einer einfachen Amaray-Hülle. Diese ist aus schwarzem Plastik, was recht gut zur Covergestaltung passt. Dieses Mal wirkt das Cover etwas "farbenfroher", da man im Hintergrund ein buntes Fensterglas sieht, wie es auch öfters in Kirchen vor kommt. Die Rückseite ist sehr übersichtlich gestaltet und auf der rechten Seite findet man fünf Screenshots für diese DVD. Innen sieht die DVD jedoch fad aus. Durchgehend schwarzes Plastik, mit einer grau/schwarzen DVD und links eine kleine Soultaker-Karte, auf der sich das Cover und auf dessen Rückseite ein kleiner Episodenguide befindet.

 

 

Bild und Ton

 

Das Bild ist technisch gesehen einwandfrei. Obwohl so viele actionreiche Szenen vorkommen, hatte ich nie das Gefühl, als ob die Animation mangelhaft oder nicht flüssig wäre. Die Farben befinden sich zu einem guten Kontrast zueinander. Besonders stark fiel mir auf, dass dieser Anime mit ganz anderen Elementen arbeitet, als so manch anderer. Hier fiel mir auf, dass sehr oft mit Farben gespielt wird, ob nun rot, lila, blau, grün alles ist vertreten. Als Hintergrund wird oft kein normaler Hintergrund verwendet, sondern eigenständige Elemente wie z.B. ein Mosaikbild oder ähnliches. Besonders gut gefiel mir die Schnitttechnik dieses Animes, die wirklich einmalig ist (auf Vol. 1 besonders gut sichtbar). Der Ton ist passend zur Situation eingesetzt worden und auch von der Lautstärke her gut gelungen. Die deutsche Synchronisation ist wie bisher gut gewählt, jedoch gibt es hier und da Stellen, an denen die Mundbewegung nicht ganz perfekt übereinstimmt. 

 

 

Bonusmaterial

Das Bonusmaterial ist etwas gering ausgefallen. Es gibt für Soultaker selbst, sowie für andere Animes von SPVision, einige Trailer, die recht interessant sind. Zusätzlich gibt es noch eine Bildergalerie der Charaktere, Rüstungen und Modelle, die man mit Pfeiltasten weiterklicken kann, sodass man diese Bilder in Ruhe genießen und bestaunen kann. Im Allgemeinen ist hier das Standardprogramm vertreten.

 

 

Gesamteindruck

 

Wie bei Bild und Ton schon beschrieben ist dieser Anime auf seine eigene Art und Weise besonders. Die technische Umsetzung hat mich sehr beeindruckt. Die Schnitte sind gut gewählt und die gesamte Animation ist einwandfrei. Das Spiel mit den Farben gefällt mir auch sehr, da dies nicht häufig der Fall ist. 

Optisch konnte mich dieser Anime durch seine spezielle Art und Weise fesseln. Die kurze aber actionreiche Geschichte um Kyosuke, seiner Schwester und seiner Existenz hat nun endlich ein Ende gefunden. Mit der bisherigen Geschichte im Kopf, konnte ich mir nicht wirklich vorstellen, wie sie dem ein Ende bereiten wollen. Ich muss jedoch sagen, dass mir das Ende am allerbesten von der gesamten Serie gefallen hat. Es ist stets actiongeladen, jedoch verfügt es auch über viel Gefühl, Emotionen, Trauer und Leid. Die Dialoge sind sehr aussagekräftig und man kann die Gefühle der einzelnen Charaktere fühlen. Der finale Kampf wird auch optisch mit schönen und passenden Hintergründen untermalt. Auch wenn der Anfang der ganzen Geschichte verwirrend und nicht ganz klar war, wird einem später alles erklärt und das Ende ist es auf jeden Fall wert gesehen zu werden. Dieser recht unbekannte Anime ist meines Erachtens besonders an Actionfans zu empfehlen und ich hoffe, dass er euch gefallen wird!

 

 

 


 

 

Screenshots
(anklicken für größere Ansicht)

 
 
 



© Shiva

© Tatsunoko Pro - The Soultaker Committee

© 2006 SPVision


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
26.07.2009 / 18:46
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bildformat:
16:9
Extras:
Galerie, Trailer
FSK:
16 Jahre
Genre:
Action, Horror, Supernatural
Herausgeber:
SPVision 2006
Laufzeit:
ca. 75 Minuten
Sprachen:
Deutsch, Japanisch
Untertitel:
Deutsch
Volume:
4 von 4