Story (Covertext)


Der Konflikt zwischen Kyosuke und Dr. Vincent spitzt sich zu. Zudem wird die Kirihara-Gang unter Führung von Shiros Schwester Yui immer aggressiver und ruft eine neue, übermächtige Kreatur auf den Plan: Den gewaltigen SoulAnubis. Als auch noch ein Alien Schwester Yui zu unterstützen scheint, wird Kyosukes Suche nach Runa immer aussichtsloser...

 


Episoden

Episode 08: Die Höllenmaske

Episode 09: Phantom einer toten Schönheit

Episode 10: Sinnloses Opfer




Technische Informationen

  • Label: SPVision
  • Laufzeit: ca. 75 Minuten 
  • Audio: Deutsch DTS, DD 5.1 / Japanisch DD 2.0
  • Untertitel: Deutsch (optional) 
  • Regionalcode: 2 (Europa) / PAL
  • Bildformat: 16:9 anamorph
  • FSK: 16 Jahre
  • Genre: Action, Horror, Supernatural
  • Episoden: 8-10 (von 13)
  • Volume: 3 von 4
  • Veröffentlichung: 26.01.2007
  • Preis: 24,99€ (UVP)



Extras


Als Extra bei der DVD beiliegend sind:

  • Galerie
  • Textloser Abspann
  • Originalsprachfassung
  • DVD-Tipps



Menü

Das Menü ist vom Stil und Aufbau gleich geblieben wie sein Vorgänger. Die Hauptfarbe ist dieses Mal violett, welches auch über eine mystische Ausstrahlung verfügt. Der Hintergrund ist zusätzlich animiert, indem durchgehend in diesem Grünton Ausschnitte aus dem Anime gezeigt werden. Die Menüpunkte sind durch den farblichen Unterschied sowie Kontrast gut leserlich, Die Schrift hätte jedoch ein bis zwei Nummern größer sein können, da die Fläche ja an und für sich da wäre. Auswählen kann man die einzelnen Menüpunkte mit einem gelben Kreuz. Im Hintergrund des Hauptmenüs ist das Opening von Soultaker hörbar, in den Untermenüs sind es wiederum verschiedene Stellen aus dem Ending. Die Übergänge zu den einzelnen Menüpunkten gefallen mir durch die flüssige und einwandfreie Art sehr. Das Menü konnte mich überzeugen und ist sehr passend zum Anime. 


Hauptmenü / Episodenauswahl

 


Einstellungen / Extras

 

 

 




Fazit


Verpackung

Die Verpackung besteht aus einer einfachen Amaray-Hülle. Diese ist aus schwarzem Plastik, was recht gut zur Covergestaltung passt. Auch hier wird viel in Rot- und Schwarztönen gearbeitet. Die Rückseite ist sehr übersichtlich gestaltet und auf der rechten Seite findet man fünf Screenshots für diese DVD. Innen sieht die DVD jedoch fad aus. Durchgehend schwarzes Plastik, mit einer grau/schwarzen DVD und links eine kleine Soultaker-Karte, auf der sich das Cover und auf dessen Rückseite ein kleiner Episodenguide befindet.

 

 

Bild und Ton


Das Bild ist technisch gesehen einwandfrei. Obwohl so viele actionreiche Szenen vorkommen, hatte ich nie das Gefühl, als ob die Animation mangelhaft oder nicht flüssig wäre. Die Farben befinden sich zu einem guten Kontrast zueinander. Besonders stark fiel mir auf, dass dieser Anime mit ganz anderen Elementen arbeitet, als so manch anderer. Hier fiel mir auf, dass sehr oft mit Farben gespielt wird, ob nun rot, lila, blau, grün alles ist vertreten. Als Hintergrund wird oft kein normaler Hintergrund verwendet, sondern eigenständige Elemente wie z.B. ein Mosaikbild oder ähnliches. Besonders gut gefiel mir die Schnitttechnik dieses Animes, die wirklich einmalig ist (auf Vol. 1 besonders gut sichtbar). Der Ton ist passend zur Situation eingesetzt worden und auch von der Lautstärke her gut gelungen. Die deutsche Synchronisation ist wie auf der vorherigen DVD gut gewählt, jedoch gibt es hier und da Stellen, an denen die Mundbewegung nicht ganz perfekt übereinstimmt. 

 

 

Bonusmaterial

Das Bonusmaterial ist etwas gering ausgefallen. Es gibt für Soultaker selbst, sowie für andere Animes von SPVision, einige Trailer, die recht interessant sind. Zusätzlich gibt es noch eine Bildergalerie der Charaktere, die man mit Pfeiltasten weiterklicken kann, sodass man diese Bilder in Ruhe genießen und bestaunen kann. Dieses Mal gibt es auch ein Blank Ending. Im Allgemeinen ist hier das Standardprogramm vertreten.

 

 

Gesamteindruck

 

Wie bei Bild und Ton schon beschrieben ist dieser Anime auf seine eigene Art und Weise besonders. Die technische Umsetzung hat mich sehr beeindruckt. Die Schnitte sind gut gewählt und die gesamte Animation ist einwandfrei. Das Spiel mit den Farben gefällt mir auch sehr, da dies nicht häufig der Fall ist. 

Optisch konnte mich dieser Anime durch seine spezielle Art und Weise fesseln. Von der Story ausgehend weiß man nach dieser DVD schon ziemlich viel, das Geheimnis um Runa bleibt jedoch bis zum Schluss erhalten und wird erst auf der nächsten DVD gelüftet. Man könnte sagen, dass auf dieser DVD eine kleine Charakterentwicklung statt findet, jedoch nicht ganz so tiefgründig wirkt. Einige Stellen sind noch immer unklar und auch die Art ist leicht verwirrend, was ich recht schade finde. Die Idee finde ich gar nicht so schlecht, jedoch hätte man einiges verständlicher machen können damit man das Ganze auch genießen und nach verfolgen kann (zumindest das Wesentliche). Nachdem man diese 10 Folgen gesehen hat kann man sich aber schon ein Bild daraus machen. Ich persönlich bin schon mal gespannt was es mit seiner Schwester Runa auf sich hat und wie das Ende an sich gestaltet wurde. Auch wenn der Anime eher unbekannter ist, würde ich ihn trotzdem an Actionfans weiterempfehlen da die actionreichen Szenen wirklich gut gelungen sind.

 

 


 

 

Screenshots
(anklicken für größere Ansicht)

 
 
 



© Shiva

© Tatsunoko Pro - The Soultaker Committee

© 2006 SPVision


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
22.07.2009 / 20:28
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bildformat:
16:9
Extras:
Galerie, Trailer, Blank Ending
FSK:
16 Jahre
Genre:
Action, Horror, Supernatural
Herausgeber:
SPVision 2006
Laufzeit:
ca. 75 Minuten
Sprachen:
Deutsch, Japanisch
Untertitel:
Deutsch
Volume:
3 von 4