Story (Covertext)


Auf der Suche nach Antworten zu seiner Herkunft und Bestimmung gerät Kyosuke von einem erbitterten Kampf in den nächsten. Er kommt mysteriösen Gestalten, deren Absichten immer undurchsichtiger werden, auf die Spur, doch wem kann er nun noch trauen und wer ist er wirklich?

 


Episoden

Episode 5: Jenseits der Menschlichkeit

Episode 6: Die Dämonenfestung in der Stratosphäre

Episode 7: Das Ende einer Frau



Technische Informationen

  • Label: SPVision
  • Laufzeit: ca. 75 Minuten 
  • Audio: Deutsch DTS, DD 5.1 / Japanisch DD 2.0
  • Untertitel: Deutsch (optional) 
  • Regionalcode: 2 (Europa) / PAL
  • Bildformat: 16:9 anamorph
  • FSK: 16 Jahre
  • Genre: Action, Horror, Supernatural
  • Episoden: 5-7 (von 13)
  • Volume: 2 von 4
  • Veröffentlichung: 24.11.2006
  • Preis: 24,99€ (UVP)



Extras


Als Extra bei der DVD beiliegend sind:

  • Galerie
  • Textloser Vorspann
  • Originalsprachfassung
  • DVD-Tipps



Menü

Das Menü ist vom Stil und Aufbau gleich geblieben wie sein Vorgänger. Die Hauptfarbe ist dieses Mal Grün, welches auch über eine mystische Ausstrahlung verfügt. Der Friedhof wurde gegen Gebäude ausgetauscht und das Bild bei den Extras wurde gewechselt. Der Hintergrund ist nochmals zusätzlich animiert, indem durchgehend in diesem Grünton Ausschnitte aus dem Anime gezeigt werden. Die Menüpunkte sind durch den farblichen Unterschied sowie Kontrast gut leserlich. Die Schrift hätte jedoch ein bis zwei Nummern größer sein können, da die Fläche ja an und für sich da wäre. Auswählen kann man die einzelnen Menüpunkte mit einem gelben Kreuz. Im Hintergrund des Hauptmenüs ist das Opening von Soultaker hörbar, in den Untermenüs sind es wiederum verschiedene Stellen aus dem Ending. Die Übergänge zu den einzelnen Menüpunkten gefallen mir durch die flüssige und einwandfreie Art sehr. Das Menü konnte mich überzeugen und ist sehr passend zum Anime. 


Hauptmenü / Episodenauswahl

 


Einstellungen / Extras

 

 

 




Fazit


Verpackung

Die Verpackung besteht aus einer einfachen Amaray-Hülle. Diese ist aus schwarzem Plastik, was recht gut zur Covergestaltung passt. Auch hier wird viel in Rot- und Schwarztönen gearbeitet. Die Rückseite ist sehr übersichtlich gestaltet und auf der rechten Seite findet man fünf Screenshots für diese DVD. Innen sieht die DVD jedoch fad aus. Durchgehend schwarzes Plastik, mit einer grau/schwarzen DVD und links eine kleine Soultaker-Karte, auf der sich das Cover und auf dessen Rückseite ein kleiner Episodenguide befindet.

 

 

Bild und Ton


Das Bild ist technisch gesehen einwandfrei. Obwohl so viele actionreiche Szenen vorkommen, hatte ich nie das Gefühl, als ob die Animation mangelhaft oder nicht flüssig wäre. Die Farben befinden sich zu einem guten Kontrast zueinander. Besonders stark fiel mir auf, dass dieser Anime mit ganz anderen Elementen arbeitet, als so manch anderer. Hier fiel mir auf, dass sehr oft mit Farben gespielt wird, ob nun rot, lila, blau, grün, alles ist vertreten. Als Hintergrund wird oft kein normaler Hintergrund verwendet, sondern eigenständige Elemente wie z.B. ein Mosaikbild oder ähnliches. Besonders gut gefiel mir die Schnitttechnik dieses Animes, die wirklich einmalig ist (jedoch auf dieser DVD nicht ganz so oft vertreten ist). Der Ton ist passend zur Situation eingesetzt worden und auch von der Lautstärke her gut gelungen. Die deutsche Synchronisation ist wie auf der vorherigen DVD gut gewählt, jedoch tritt hier ein neuer Charakter auf, dessen Synchronisation etwas schläfrig wirkt.

 

 

Bonusmaterial

Das Bonusmaterial ist etwas gering ausgefallen. Es gibt für Soultaker selbst, sowie für andere Animes von SPVision, einige Trailer, die recht interessant sind. Zusätzlich gibt es noch eine Bildergalerie der Charaktere, die man mit Pfeiltasten weiterklicken kann, sodass man diese Bilder in Ruhe genießen und bestaunen kann. Dieses Mal gibt es auch ein Blank Opening. Im Allgemeinen ist hier das Standardprogramm vertreten.

 

 

Gesamteindruck

 

Wie bei Bild und Ton schon beschrieben ist dieser Anime auf seine eigene Art und Weise besonders. Die technische Umsetzung hat mich sehr beeindruckt. Die Schnitte sind gut gewählt und die gesamte Animation ist einwandfrei. Das Spiel mit den Farben gefällt mir auch sehr, da dies nicht häufig der Fall ist. 

Optisch konnte mich dieser Anime durch seine spezielle Art und Weise fesseln. Die Story wird auf dieser DVD etwas klarer und man versteht so manchen Gedankengang der Charaktere. Was diesen Anime leider etwas kompliziert macht, ist dass man der Story nicht immer folgen kann und man nicht wirklich weiß, warum wer was wie wo gerade macht. So beginnt die fünfte Folge ohne Anschluss auf die letzte und man wird in eine ganz neue Situation geworfen, was verwirrend sein kann, sofern man die letzte DVD schon vor längerer Zeit gesehen hat. Ich finde dass dieser Anime für Actionsfans recht gut geeignet ist, auch wenn dieser Anime wahrscheinlich zu den eher unbekannten gehört. Die Actionszenen sind sehr gut gelungen und ich kann nicht oft genug sagen, dass er mir optisch und vom Stil her sehr gut gefällt! Freu mich schon auf die nächste DVD. =)

 

 

 


 

 

Screenshots
(anklicken für größere Ansicht)

 
 
 



© Shiva

© Tatsunoko Pro - The Soultaker Committee

© 2006 SPVision


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
22.07.2009 / 14:34
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bildformat:
16:9
Extras:
Galerie, Trailer, Blank Opening
FSK:
16 Jahre
Genre:
Action, Horror, Supernatural
Herausgeber:
SPVision 2006
Laufzeit:
ca. 75 Minuten
Sprachen:
Deutsch, Japanisch
Untertitel:
Deutsch
Volume:
2 von 4