Benjamin: Flash 
 

Inhalt

Flash ist Benjamins erstes Artbook und wird hier in Deutschland von Tokyopop in der originalen französischen Version veröffentlicht. Die Texte im Artbook gibt es als deutsche Übersetzung in einem separaten Heftchen. Das Artbook umfasst insgesamt 128 Seiten und hat ein besonders großes Format (24 x 32 cm).

Wer sich bisher seine Werke One Day, Remember und Orange gekauft hat, wird einige Artworks wieder erkennen. In diesem Artbook sind die Werke aus seinen drei deutschen Veröffentlichungen enthalten, plus viele weitere Artworks. Wie immer sind seine Zeichnungen auf Hochglanzpapier gedruckt, doch diesmal sind auch einige Bleistift- und Computerskizzen enthalten, die auf Kartonpapier gedruckt sind. Außerdem zeigt Benjamin dem Leser wie das komplette Bild vom Cover des Artbooks entstanden ist.
Hier und da gibt es auch Fotografien von Benjamin, die sich mit seinen Artworks abwechseln. Am Ende sind alle Artworks aufgelistet, zusammen mit ihrem Entstehungszeitraum und dem Werk in dem sie veröffentlicht wurden. Gleich danach folgt eine Auflistung all seiner Werke, darunter auch zwei Novels, die noch nicht in Deutschland erschienen sind. Unter den Comics befindet sich noch ein Comic namens Savior, der auch noch nicht in Deutschland veröffentlicht wurde.

Kommentare von Benjamin zu jedem Werk wird man nicht finden, dafür erzählt er wieder ein wenig über sich selbst. Doch auch das stille Genießen seiner Artworks dürfte den Benjamin-Fan erfreuen. Wer zudem auch noch selbst zeichnet und Interesse an seinem Stil hat, wird sich nicht satt sehen können. Besonders interessant sind die Bleistiftzeichnungen, die sehr detailreich sind. Auch der Entstehungsprozess der Coverillustration ist interessant anzusehen. Das Artwork macht Lust auf mehr und bei dem ein oder anderen vielleicht sogar Lust aufs zeichnen! :-) Für den Benjamin-Fan dürfte sich dieses Artbook für 29,95 € definitiv lohnen!





© Chiara
©2008 XIAO PAN - BENJAMIN
/ TOKYOPOP GmbH
Wir danken TOKYOPOP für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Chiara
Geschrieben:
14.06.2009 / 16:05
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Empfohlen ab:
15+
Format:
Artbook
Herausgebracht:
Frankreich 2008/ Deutschland 2009
ISBN:
978-3-86719-706-9
Manhuajia:
Benjamin
Originalverlag:
Xiao Pan
Preis:
29,95 [D] / 31,20 [A]
Verlag:
Tokyopop