Bachna Ae Haseeno - Liebe auf Umwegen
Geschrieben von Shiva am 09.05.2009 um 18:09 Seiten:
Seiten: ArtikelKaufen







Story

Raj ist jung, gutaussehend, witzig und ein wahrer Herzensbrecher. Zusammen mit seinen Freunden unternimmt er mit 18 Jahren eine Reise durch Europa und befindet sich in einem Zug der durch die Schweiz fährt. Aufgrund des Geldmangels befinden sie sich in einem Billigzug, wo die Aussicht auf Mädchen nicht gerade groß ist. Raj weiß jedoch noch nicht, dass sich im selben Zug vier Freundinnen befinden, die ebenfalls eine Reise durch Europa geplant haben. Schon bald treffen die beiden Gruppen aufeinander und Raj verliebt sich auf der Stelle in das hübsche, fröhliche und naive Mädchen Mahi. Raj versucht so viel Informationen wie möglich über sie herauszufinden und findet heraus, dass sie ein großer Fan von „Wer zuerst kommt, kriegt die Braut“ ist und hier in der Schweiz auf ihren „Raj“ aus eben diesem Film wartet. Mahi verpasst den Zug und als Raj dies sieht, springt er ohne zu zögern aus diesem und sieht die Chance mit ihr ins Gespräch zu kommen. Mahi ist sofort seinem Charme verfallen und gemeinsam machen sie sich auf den Weg nach Zürich. Nach einiger Zeit kommen sie sich immer näher, doch Mahi muss Raj etwas gestehen: Sie ist bereits verlobt und wird heiraten, sobald sie ihre  Heimat erreicht hat. Trotz all dem verspüren sie eine Verbundenheit und es kommt zu einem Kuss. Am Flughafen angekommen, wo Mahi ihre Heimreise antritt, trifft auch Raj auf seine alten Freunde wieder. Diese Fragen ihn ohne zu zögern aus, was zwischen den beiden vorgefallen sei und Raj übertreibt vor seinen Freunden maßlos. Ohne es zu wissen steht Mahi hinter ihm und hört das Gespräch mit. Als er sie dann mit Tränen im Gesicht dort stehen sieht, geht er ohne ein Wort zu sagen davon.

 

Sechs Jahre später lebt Raj in Mumbai und arbeitet erfolgreich für Microsoft. Er lebt zusammen mit Radhika, einem Mädchen aus der Provinz und aufstrebendem Model, zusammen in einer Wohnung. Was wünscht man sich mehr? Liebe? Nein. Sie mögen sich, sind gut befreundet, die Chemie stimmt und das alles ohne jegliche Verpflichtungen. Durch einen beruflichen Aufstieg wird Raj mit seinem besten Freund nach Sydney versetzt. Sydney: Fußball, Boote, Grillpartys, Bier, hübsche Mädchen... das Paradies für Raj und seinen Freund. Radhika wird es schon verkraften, wenn er nach Sydney versetzt wird, ihr ist ihre Karriere ohnehin wichtiger als diese Beziehung, oder? Dieser Schuss ist nach hinten los gegangen, als Raj ihr von der Versetzung berichtet. Sie will sofort Standesamtlich heiraten, da die Zeit sonst zu knapp wird. Raj bekommt einen riesigen Schock, ist doch von Heirat nie die Rede gewesen? Nach mehreren missglückten Abschreckversuchen gegenüber Radhika sieht Raj keinen anderen Ausweg und lässt Radhika am Hochzeitstag sitzen.

2007, fünf Jahre später, lebt Raj mittlerweile mit seinem Freund in Sydney und sind hoch im Kurs, was ihre Arbeiten bei Microsoft betreffen. Die beiden gehen in einen Club, in dem schnell für Gesellschaft gesorgt ist und Raj fährt zusammen mit seiner Begleitung in einem Taxi nach Hause, doch noch während der Fahrt wird er gnadenlos abserviert, da er sich nicht einmal ihren Namen merken konnte. Als ob das nicht noch peinlich genug wäre, wird er noch von einer jungen, indischen und zugleich hübschen Taxifahrerin ausgelacht und mit ihren aussagekräftigen Argumenten regelrecht fertig gemacht. Raj gefällt ihre Art zu sprechen und arrangiert eine weitere Taxifahrt, wo sie sich dann auch über eine längere Zeit unterhalten. Es stellt sich heraus, dass sie Gayatrin heißt und nicht wirklich viel von Heirat und dem ganzen Familienkram hält. Sie ist von keinem Mann abhängig und will auch ihr Geld selbst verdienen. Sie beeindruckt ihn immer mehr, ist sie wohl die einzige Frau auf Erden, die sich das alles nicht wünscht, eine perfekte Frau. Nach einiger Zeit kommen sie sich auch immer näher und Raj hat sich Hals über Kopf in sie verliebt. Alles scheint perfekt zu sein und Raj überkommt ein Gedanke. Er will es endlich tun. Er will seine düstere Vergangenheit als Herzensbrecher hinter sich lassen und es endlich wagen zu heiraten. Perfekt durchdacht und überglücklich macht er Gayatri einen romantischen Heiratsantrag, doch ihre Reaktion ist für ihn unerwartet. Sie hat ihm schon von Anfang an gesagt, wie sie dazu steht und dass sie nicht vor hat zu heiraten. Mit dem Gedanken, dass sie ihn nie so lieben wird, wie er sie liebt, verlässt Gayatri ihn und lässt ihn allein zurück. Noch nie hat Raj solch einen Schmerz verspürt und ist am Boden zerstört.

Raj hat nun am eigenen Leib gespürt wie es ist, wenn einem das Herz gebrochen wird. Ihm wird endlich bewusst, was er Mahi und Radhika damals angetan hat und hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese aufzuspüren um sich bei ihnen für sein grauenhaftes Verhalten zu entschuldigen. Die Reise ist lang und beschwerlich, wird ihm trotz all dem was er den beiden angetan hat verziehen? Ist seine große Liebe Gayatri für immer verloren? Mit der Hoffnung, dass seine Wunden geheilt werden, indem er zuerst die Wunden heilt, die er selbst verschuldet hat, macht er sich auf die Suche nach Mahi und Radhika.



Technische Daten

Titel: Bachna Ae Haseeno - Liebe auf Umwegen
Produktionsland/ Jahr: Indien 2008
Regie: Siddharth Anand
Studio (Vertrieb): rapid eye movies (Alive AG)
Genre: Bollywood
VÖ-Datum: 13.03.2009
FSK: ab 0
Laufzeit: ca. 152 Minuten
Sprache/Ton: Deutsch DD 5.1, Hindi DD 5.1
Bildformat: 16:9
Untertitel: Deutsch (optional)
Ausstattung: Erstauflage in Softbox mit Poster



Menü

Das Menü gefällt mir sehr gut. Die weichen Übergänge wirken sehr fließend und auch die Gestaltung ist gut gelungen. Als Schriftfarben variiert man hier mit Orange und Blau, die an sich Komplementärfarben sind und optisch auch sehr gut wirken. Im Hauptmenü befindet sich ein Standbild, während sich im Hintergrund Bilder von rechts nach links bewegen. Dies findet man auch teilweise auch in den Untermenüs, jedoch findet man meistens nur ein Standbild. Ansonsten ist der Hintergrund mit Musik aus dem Film hinterlegt und alles in allem ist das Menü dieses Mal sehr gut gelungen.

 

 

Hauptmenü / Szenenauswahl


 

Songs / Sprachen

 
 
 
Extras
 
 



 

 

Extras die auf der DVD enthalten sind

Als Extras befinden sich auf dieser DVD ein Kinotrailer, nicht gezeigte Szenen, sowie eine eigene Kategorie, wo man sich sämtliche Lieder des Films noch einmal ansehen kann. Der Trailer gefällt mir sehr gut, jedoch gefällt mir die deutsche Version auf der Homepage besser als diese. Auch ein Poster ist vorhanden. Die Motive sind auf der einen Seite Raj und Gayatrin, wie sie im Wasser stehen und auf der anderen Seite befinden sich vier Bilder aus dem Film.


Fazit

Bachna Ae Haseeno ist eine geniale Mischung aus Witz, Humor und Liebe. Mit seinen zwei Stunden und 30 Minuten beträgt die Laufzeit gar nicht mal so viel, verglichen mit anderen Bollywoodfilmen. Man könnte den Film in zwei Hälften aufteilen: Die erste Hälfte ist die Lustige, voll gepackt mit witzigen und missverstandenen Situationen. Die zweite wird mehr ernst, da hier die Reise von Raj nach seiner Vergangenheit anfängt und diese nicht gerade leicht ist. Doch auch hier findet man zwischendurch lustige Szenen, um die Situation etwas aufzulockern. Einen Höheren Spaßfaktor besitzt dieser Film auch, wenn man den Film „Wer zuerst kommt, kriegt die Braut“ gesehen hat, da man für eine der drei Liebesgeschichten viel Verbindung zu diesem Film aufbaut und wenn man eben diesen Film gesehen hat, sind diese umso witziger. Es ist jedoch keine Voraussetzung, dass man diesen Film gesehen hat, um ihn zu verstehen. Was mich an diesem Film fasziniert hat, war der Hauptcharakter. Obwohl er ein Herzensbrecher ist und seine Taten teilweise unverzeihlich sind, wird er einem nie unsympathisch. Was die Lieder betrifft, gefallen mir alle bis auf eines, aber ansonsten sind die Lieder wunderschön, flippig, modern und manche davon sind richtige Ohrwürmer. Auch die optische Darbietung an Tänzen ist wunderschön. Der Film selbst fängt mit einem Lied an, der mit tollen Effekten und Tanzeinlagen gestaltet wurde. Zum Schluss noch eine kleine Information am Rande: Ranbir Kapoor (Raj) und Deepika Padukone (Gayatri) sind auch im richtigen Leben ein echtes Liebespaar und bringen frischen Wind ins indische Kino.




© Shiva

© Siddharth Anand / Rapid Eye Movies


 An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei Rapid Eye Movies bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionexemplares.


Zurück Druckansicht Kommentare (0)