Story


Keigo ist 11 Jahre alt und wächst in grausamen Verhältnissen auf. Sein Vater ist Alkoholiker und verprügelte regelmäßig Keigo und seine Mutter. Mittlerweile befindet dieser sich in einer Klinik und Keigos Mutter ist einfach abgehauen und hat ihren Sohn alleine zu Hause gelassen. Nun kümmern sich Verwandte um Keigo, die ihn auch nicht besonders gut behandeln. Für sie ist er eine Last und das lassen sie ihn auch spüren. Kein Wunder also, dass Keigo zu einem Problemkind geworden ist...

In der Schule wird er wegen seinem Vater oft gehänselt, da die anderen Kinder die alten Spuren der Misshandlung an Keigos Körper entdecken. Als ein Mitschüler ihn mal wieder darauf anspricht, tickt Keigo diesmal ab und prügelt sich mit diesem Mitschüler. Die Lehrer überlegen sich eine Maßnahme und stecken ihn in eine Sonderklasse. Diese Klasse besuchen Kinder die sich nicht in den normalen Schulunterricht integrieren können und mit den anderen Mitschülern nicht klar kommen. Nach einiger Zeit hat auch Keigo sich in diese Klasse integriert und fühlt sich dort wohl. Als ein neuer Mitschüler in die Klasse kommt, wundert sich Keigo jedoch. Dieser Mitschüler ist Asato und Asato ist alles andere als schlecht. Er ist sogar der beste Schüler der Klasse, doch spricht er mit niemanden.

Als Keigo eines Tages nach der Schule wieder länger in der Schule bleibt, um nicht nach Hause zu müssen, sitzt er da und schnitzt eine Eule. Dabei verletzt er sich indem er mit dem Messer abrutscht und sich eine Wunde an seinem Arm zuzieht. Asato, der sich auch noch im Klassenraum befindet, spricht zum ersten mal und ist entsetzt über Keigos Wunde. Er versucht ihm zu helfen und berührt ihn am Arm. Keigo ist verwundert und muss darüber lachen, als Asato ihm erklärt, dass er versuchen wollte die Wunde mit der Berührung zu schließen. Plötzlich bemerken beide, dass Asato nun auch eine Wunde am Arm hat, um genau zu sein die gleiche Wunde!

Keigo und Asato haben die Entdeckung gemacht! Asato kann die Wunden anderer auf seinen eigenen Körper übertragen. Dabei kann er sich aussuchen ob er sie komplett oder nur zum Teil übertragen möchte. Doch was wird noch alles passieren? Wozu hat Asato diese Fähigkeit? Und was ist mit Asatos Schicksal?





Fazit

Otsuichi und Hiro Kiyohara sind ein eingespieltes Team und haben nun schon mehrere Manga veröffentlicht, die jeweils auf den Romanvorlagen von Otsuichi basieren. Mit KIZU bringt EMA die dritte Geschichte in Deutschland heraus. Die Thematik ist mal wieder ernst, was mir sehr gut gefällt. Das Kanji auf dem Cover heißt übrigens Wunde. In Japan spricht man das englische Wort Kids auch Kizu aus. Dieser Hinweis befindet sich im Manga selbst, es ist also durchaus möglich das uns hier ein Wortspiel vorliegt. Eine geniale Namensgebung für diese Geschichte! Der Zeichenstil ist wie immer sehr detailliert und enthält einige realistische Elemente. Die Anatomie ist korrekter als in manch anderem Genre.
Die Geschichte ist traurig, nachdenklich und weitesgehend realistisch. Perfekt für ältere Leser, denen ich diesen Manga auch unbedingt weiter empfehle! Wer ein Otsuichi-Fan wie ich ist, wird sich KIZU auf keinen Fall entgehen lassen können.






© Chiara
©
Otsuichi & Hiro Kiyohara/ Kadokawa Shoten 2008/ Egmont Manga & Anime


Wir danken EMA für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Chiara
Geschrieben:
01.05.2009 / 22:27
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
Einzelband
Empfohlen ab:
16+
Genre:
Mystery
Herausgebracht:
Japan 2008/ Deutschland 2009
ISBN:
978-3-7704-7024-2
Originaltitel:
KIZU
Originalverlag:
Kadokawa Shoten
Preis:
6,50€ [D] / 6,70€ [A]
Story:
Otsuichi
Verlag:
EMA
Zeichnungen:
Hiro Kiyohara