D=OUT - Live @ Köln [18.4.2009] 
 



D=OUT

D=OUT (ダウト) gründeten sich im Jahr 2006 mit Sänger Kouki, den Gitarristen Hikaru und Ibuki, Bassist Reika und Drummer Minase in der Besetzung. Ihr Jazz-Rock ist für die Szene etwas eher Ungewöhnliches, welcher durch Kouki's eigenwillige Stimme noch unterstrichen wird. Nach ihrer sehr steilen Anfangskarriere samt Europa-Veröffentlichung ihres Albums ZIPANG hat es die 5 Jungs nun auch auf unseren Kontinent verschlagen, unter anderem nach Köln !

Das Konzert

Der Einlass in die Location (Die Werkstatt) war für 18:00 Uhr geplant, wurde aber wie nicht anders erwartet um eine halbe Stunde verschoben. Zunächst etwas chaotisch entschied sich die Security glücklicherweise dann doch die Besucher grüppchenweise zu durchsuchen und einzulassen. Die Halle war sehr, sehr klein und die Bühne dementsprechend genauso, dass man Angst haben musste, die 5 Jungs würden gar nicht draufpassen! Mit nur 10 Minuten Verspätung kündigte man dem Publikum das Konzert an, ausserdem wurden wir aufgefordert einen 3-3-7 Takt einzuüben, der später die Band bei einem bestimmten Song unterstützen sollte.
Bevor die Band jedoch die Besucher beehrte, wurde ihr neues PV "Hana Saku Beauty" auf die Leinwand hinter den Drums projeziert, was schon mal einen Vorgeschmack auf das nahende Konzert gab. Schließlich betraten die Bandmitglieder einzeln die kleine Bühnenfläche und wurden natürlich tosend empfangen - und als Dank rockten D=OUT ordentlich die Halle! Nicht nur mit Songs wie (unter anderem) "Natsu Matsuri", "Myojou Orion", "Bankoku, dai Toukyou", "Toge" und "Crawl" beglückten sie das Publikum, sondern die Band erwies sich auch noch als aussergewöhnlich fanbezogen. Kouki schenkte den ersten Reihen ziemlich heiße Blicke, während Hikaru süße Gesichter zog, die Fans seine Gitarre anfassen ließ und Bassist Reika einfach seine Zunge nicht im Mund lassen konnte. Nachdem sie auch die Hände öfter mal in die Menge streckten, konnten Kouki und Reika offensichtlich nicht genug von den Fans kriegen, also ließen sie sich kurzerhand zu einigen (!) Stage-Dives hinreißen. Nach über einer Stunde Konzert war es auch brütend heiß in der mit 200 Menschen gefüllten Halle, weshalb Reika den zweiten Schluck aus seiner Wasserflasche
mit einem Grinsen den Besuchern über den Kopf spuckte. Sänger Kouki wollte nicht nachstehen und kühlte seinerseits die Fans vor ihm mit Wasser aus seinem Mund. Als wäre das nicht schon genug, trieben die beiden den Lärmpegel aber noch gewaltig in die Höhe, als der Bassist dem Sänger einen Kuss auf die Wange drückte.
Weiters tauschten die Gitarristen immer mal wieder den Platz, alle Bandmitglieder (bis auf Minase) animierten die Fans die Hände in die Luft zu strecken und kräftig mitzumachen. In den Sprechpausen stellte sich die Band individuell auf Deutsch vor, wobei Ibuki anfangs etwas stotterte, was allgemeines Gelächter auslöste. Sätze wie "Ich liebe euch" und "Danke" fanden großen Anklang im Publikum, was auch die Band zu freuen schien.
Kouki kündigte die letzten 3 Songs an, was die Fans mit einem unerfreuten "Ohhh!" kommentierten, und die Band verließ danach die Bühne. Zirka 10 Minuten rief die Halle das Encore brav durch und holte die 5 in traditionell-japanischen Outfits zurück ins Rampenlicht. Auch das Encore brachten die Jungs ohne anzumerkenden Power-Verlust durch, warfen schließlich noch die Wasserflaschen, Plektrums, einen Fächer von Dummer Minase und bedankten sich. Ein Staffmitglied schoss noch ein paar berühmte Abschlussfotos mit der Band und dem Publikum und Reika machte sogar noch ein Bild mit seinem Handy. Das Highlight war der Gruppenjumper mit der Band, bei dem die gesamte Halle mitmachte, dann verließen D=OUT nach 2 Stunden großartiger Show die Kölner Bühne.

Merchandise

An Merchandise gab es Tour-Shirts (Girlie und Men), Poster, Fotokarten, Handtücher usw., die Preise hielten sich im Rahmen: zwischen 10€ und 25€.

Fazit

Bestes Konzert ever ! Jeder, der nicht dort war, hat wirklich was verpasst. Die tolle Musik, die Jungs waren einfach unglaublich ! Die Halle war zwar extrem klein und der Rauch der am Anfang immer wieder die Sicht verdeckte (und ich stand in der 3ten Reihe O_o) waren zwar etwas nervig, aber es hat sich ausgezahlt. Reika war echt so ne Rampensau, er hat nicht nur Kouki out of the blue geküsst, sondern auch Hikaru zu Boden gespielt xD Die Stage-Dives waren so cool~ Und ich habe Reika's Wasserflasche gefangen, hooray ! Also wirklich, D=OUT waren allgemein so offen und sie haben sich echt viel Mühe gegeben. Das Konzert mit ihrem neuen PV einzuleiten war eine tolle Idee und der Gruppenjump am Ende echt süß ^-^ Ich kann nur sagen: vielen Dank D=OUT und auf ein baldiges Wiedersehen ! Sie verdienen es, auf einer viel größeren Bühne zu stehen !



© Reverie
Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Reverie
Geschrieben:
20.04.2009 / 21:20
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Besucher:
~200
Datum:
18.04.2009
Location:
Die Werkstatt
Stadt/Land:
Köln/Deutschland