Pokémon 09 - Pokémon Ranger und der Tempel des Meeres 
 

Story

Ash und seine Freunde irren, wieder einmal, orientierungslos unter sengender Sonne umher und auch ihr Proviant scheint nicht mehr all zu lange zu halten. Doch dann sehen sie auf einmal in der Ferne, wie scheinbar Wasser in der Luft schwebt. Wie sie feststellen können, ist eine Zirkusgruppe namens "Marinas Unterwassergruppe" dafür verantwortlich, die mit ihren Wasser- und Psychopokémon durch das Land reist. Ash und seine Freunde lernen dabei Lisabeth und ihre Familie kennen. Sie dürfen sich bei der Gruppe stärken und sehen, dass das Bamelin der Zirkusgruppe einen Behälter mit einem Ei überprüft.

Wenig Später dürfen sie die Unterwassergruppe bei einem Auftritt in einer nahe gelegenen Stadt begleiten und Zuschauer einer atemberaubenden Vorführung von Wasser, Artistik und Lichteffekten sein, jedoch stets kontrolliert von dem Meditie und dem Meditalis. Dabei werden auch Ash, Rocko, Maike und Max mit eingebunden.

 

Maike entdeckt später das Ei, dieses wird aber wieder von dem Clown, der die Zirkusgruppe begleitet, entwendet. Team Rocket, die das beobachtet haben, stellen fest, dass ein Mann namens "Phantom" hinter genau diesem Ei her ist und nehmen Kontakt zu ihm auf. In der darauf folgenden Nacht hat Maike einen seltsamen Traum, wo sie mit einem Pokémon durch das Meer schwimmt und dabei, wenn auch undeutlich, eine Art Schloss erkennt. Am nächsten Morgen will Team Rocket sich das Ei schnappen, während alle anderen abseits frühstücken und Maike von ihrem Traum erzählt. Von der Zirkusgruppe erfahren sie, dass dieses Schloss eigentlich ein Tempel ist und früher von einem Wasservolk bewohnt wurde.

Als Team Rocket kurz davor ist das Ei zu stehlen, werden plötzlich ihre Seelen durch eine Kraft, die aus dem Ei ausgeht, vertauscht. So ist Mauzi jetzt James, James ist Jessie und Jessie ist Mauzi. Dabei werden sie von den anderen bemerkt, worauf Team Rocket mit dem Ei flüchten wollen. Der Clown und Ash nehmen die Verfolgung auf. Als der Clown ein Ibitak erblickt, holt er ein Fangcom heraus und macht sich dieses zu Diensten. Pikachu und Ibitak fliegen zu dem Ballon und Pikachu ist in der Lage, sich das Ei zurück zu holen. Bevor Ibitak Pikachu samt dem Ei zurück fliegt, piekt Ibitak noch den Ballon von Team Rocket auf, woraufhin diese in typischer Manier abtreten.

 

Es stellt sich heraus, dass der Clown ein Pokémon-Ranger namens Jack Walker ist, der aber lieber Jackie genannt werden möchte. Er berichtet, dass er einen Auftrag zu erledigen hat und die Marinas ihn dabei geholfen haben, weswegen sie zunächst noch nichts sagen durften. Er soll das Ei bewachen, aus dem schon bald ein Manaphy schlüpfen wird. Jackie soll das Manaphy dann zu dem Seetempel bringen, welches Maike in ihrem Traum gesehen hat. Kurz danach erscheint jedoch Phantom mit seinem Plaudagei und hetzt seine Bibor auf die Gruppe, um sich das Ei zu schnappen. Ash und Jackie teilen sich auf und lenken ihn ab. Jackie flüchtet mit dem Ei, hat es aber in einem unbeobachtetem Moment Ash übergeben. Doch leider wird Ash selbst von einem Begleiter von Phantom aufgespürt und wird sofort in einen Kampf verwickelt. Infolgedessen verliert Ash das Ei, Maike bekommt es jedoch zu fassen und flieht Richtung Quartier, als auf einmal das Ei zu leuchten beginnt. Phantom verfolgt sie weiterhin, als plötzlich das leuchtende Ei aus dem Behälter gelangt. In Maikes Armen schlüpft aus dem Ei dann auch das Manaphy, welches zu Maike blickt und anfängt zu weinen. Ash, Maike und die anderen können mit dem fahrbaren Schiff und dem Wohnwagen schließlich entkommen. Wenig später beruhigt sich Manaphy auch und schläft ein. Als Meredith Manaphy in die Arme nehmen möchte, weint es erneut und wird wieder an Maike übergeben. Daraus schließen alle, dass Manaphy Maike als seine Mutter sieht, da sie die erste Person gewesen ist, die es nach dem Schlüpfen gesehen hat.

 

Phantom hat die Verfolgung noch nicht aufgegeben und kann mit einem Fanghaken von seinen Helikoptern aus den Wohnwagen festhalten. Um weiter flüchten zu können, springen die Insassen auf das Schiff über und setzen ihre Flucht in einem Wald fort, was für das erste auch gut funktioniert.

Wenig später erreicht die Gruppe eine Ruine der Wassermenschen, auf der auch Team Rocket, wieder im Normalzustand, gelandet ist. Doch auch Phantom braucht nicht lange um ebenfalls dort einzutreffen. Ash und die anderen gelangen über eine Treppe an ein Tor und mittels einer Kette, die Karl trägt, kann dieses auch geöffnet werden. Das Phantom ist ebenfalls im Besitz einer solchen Kette und kann das Tor ebenfalls öffnen. Alle müssen einen Wassergraben durchqueren, wobei Manaphy großen Spaß hat. In einem Altarraum sehen sie ein farbenfrohes Spiel, welches Maike als das wieder erkennt, was sie in ihrem Traum gesehen hat. Die Marinas erwähnen dabei auch einen Schatz namens Seekrone, den schon viele böse Mächte bereits versucht haben zu stehlen. Damit sowohl Tempel als auch Schatz beschützt werden können, ist der Tempel mittels Fallen gesichert und treibt auch unsichtbar durch die Meere und Ozeane. Er ist nur zu sehen, wenn eine totale Mondfinsternis herrscht, worauf die Menschen des Wasservolkes ein großes Fest für Wasserpokémon veranstalten. Manaphy soll außerdem in der Lage sein, den Tempel aufzuspüren. Somit werden auch die Motive von Phantom offenbart, der noch immer auf der Suche nach Manaphy ist.

Werden Ash und seine Freunde Manaphy zu dem Wassertempel bringen und die Seekrone vor Phantom schützen können? Das alles erfahrt ihr in Pokémon 8 - Pokémon Ranger und der Tempel des Meeres!

 

 





Fazit

 

Durch die vielen Wassereffekte ist der Film vor allem grafisch sehr gut gelungen. Die Beziehung zwischen Manaphy und Maike vermittelt etwas sehr Schönes, wenngleich dieses Muster einem typischen Klischee entspringt, dass ein Küken die Person als Mutter bzw Bezugsperson erkennt, die es als erstes nach dem Schlüpfen zu Gesicht bekommt. Auch weitere typische Klischees werden in dem Film eingebunden, was jedoch wichtig ist, um die Handlung besser nachvollziehen zu können. Ein lustiges Highlight ist der Persönlichkeitstausch von Team Rocket, der sicherlich viele Zuschauer zum Lachen bringen dürfte. Insgesamt ist Pokémon Ranger und der Tempel des Meeres, eine bunte Mischung aus Slapstick, Dramatik, toller Grafik und Spannung, die sich auch Fans der Pokémon Ranger Spiele nicht entgehen lassen sollten!








© Kabuto
© Satoshi Tajiri

 


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Chiara
Geschrieben:
18.04.2009 / 17:12
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Art director:
Minoru Akiba
Director:
Kunihiko Yuyama
Genre:
Adventure
Musik:
Shinji Miyazaki
Originaltitel:
Pokemon Ranger to Umi no Ouji Manafi