Seiten: ArtikelKaufen



Story (Covertext)


Wir schreiben das Jahr 1889. Die Welt steht am Beginn einer neuen Ära, in der die Wissenschaft Einzug hält. Kühne Erfinder und furchtlose Abenteurer überwinden die letzten Grenzen von Himmel und Ozean.

 

Zur Weltausstellung in Paris will der junge Erfinder Jean mit seinem Onkel sein selbstgebautes Flugzeug präsentieren. Als sich seine Wege mit denen des dunkelhäutigen Waisenmädchen Nadias kreuzen, überschlagen sich die Ereignisse: Jean kann Nadias Entführung gerade noch verhindern und mit ihr aus Paris flüchten, um schon kurz darauf nach einer Notlandung Bekanntschaft mit Kapitän Nemo und seinem Unterseeboot Nautilus zu machen!

 

Nadia stellt sich plötzlich 1000 Fragen: Was hat es mit Kapitän Nemo und der Nautilus auf sich? Was will die Verbrecherorganisation Neo-Atlantis, die scheinbar rücksichtslos über Leichen geht, von ihr? Was hat das alles mit ihrem blauen Stein, den sie um den Hals trägt, zu tun? Auf Nadia und ihre Freunde warten noch viele Überraschungen auf seiner Reise voller Abenteuer, die sie um die ganze Welt führen!

 

Die 39-teilige Anime Serie Nadia – The Secret of Blue Water von STUDIO GAINAX (Wings of Honneamise, Otaku no Video, FLCL u.v.a.) und unter der Regie von Hideaki Anno (Neon Genesis Evangelion) erscheint nun endlich auf nur 10 DVDs in Deutschland!

 

Neben der deutschen TV-Fassung (Die Macht des Zaubersteins) enthält jede DVD auch die ungekürzte & unzensierte japanische Originalfassung mit deutschen Untertiteln, sowie zahlreiches Bonusmaterial und viele Hintergrundinformationen.

 

Ein Muss nicht nur für jeden Anime Fan, sondern auch für alle, die Abenteuergeschichten wie Jule Vernes „20.000 Meilen unter dem Meer“ mögen, die bei dieser herausragenden Serie als Inspiration diente.


 


Episoden

Episode 5: Die mysteriöse Insel

Episode 6: Das Bergwerk

Episode 7: Der Turm zu Babel

Episode 8: Das Ende von Atlantis



Technische Informationen

  • Label: OVA Films
  • Vertrieb: A.C.O.G
  • Laufzeit: ca. 120 Minuten 
  • Audio: Deutsch DD 2.0 / Japanisch DD 2.0
  • Untertitel: Deutsch
  • Regionalcode: 2 (Europa) / PAL
  • Bildformat: 4:3
  • FSK: 12 Jahre
  • Genre: Abenteuer, Science Fiction, Comedy 
  • Episoden: 5-8 (von 39)
  • Volume 2 von 10
  • Veröffentlichung: 06.12.2004
  • Preis: 19,95€ (UVP)



Extras


Als Extra bei der DVD beiliegend sind:

  • Episode 8 - japanische uncut-version
  • Nadia-Lexikon Teil 2
  • Eine Begegnung wie Höhenangst - Musikvideo
  • Original japanische Credits
  • Trailershow (Dt. Sammeltrailer, Aktuelle Titel, X-TV Serie, Slayers)



Menü

Das Menü straht durch seine wellenartigen Animationen eine gewisse Art von Ruhe aus. Das Hauptmenü ist mit dem jap. Opening als Hintergrundmusik zu sehen/hören und auch die restlichen Menüpunkte besitzen eine Musikbegleitung.  Im Hauptmenü gibt es ein kleines Fenster, das Ausschnitte des Animes zeigt. Die Wellenanimation zieht sich jedoch durch das ganze Menü, was mir gut gefällt. Die Menüpunkte sind sehr übersichtlich und leicht lesbar, außerdem lassen sie sich mit einem blauen Kristall auswählen. Ich finde das Menü sehr passend zu diesem Anime.


Hauptmenü / Kapitelauswahl

 


Einstellungen / Extras

 

 

 




Fazit


Verpackung

Die Verpackung selbst besteht aus einer normalen, durchsichtigen Amaray-Hülle. Das Cover zeigt erneut eine Situation, die dieser DVD vorkommt und dieses Bild ist wiederum auf Meereswellen platziert. Das ganze ist, passend zum Thema, blau gehalten und mit viel Wasser. Die Rückseite ist auch schön anzusehen. Auf der linken Seite befinden sich sechs Screenshots und rechts davon der Covertext. Dieser ist jedoch ungewöhnlich lang und daher sehr klein geschrieben, was ich nicht so gut finde. Auch hier wird der Hintergrund mit Wellen dargestellt, was sehr gut zum Grundkonzept passt. Die Innenseite des Covers ist ein kleines Poster, welches das Cover als Motiv besitzt. 
 

 

Bild, Ton und Musik


Da dieser Anime schon zum alten Eisen gehört, darf man sich, was die Effekte angeht, nicht all zu viel erwarten, dachte ich jedenfalls. Zu meinem Erstaunen war die Qualität dieses Animes einfach toll. Sowohl die Bewegungen, die Effekte und was sonst noch so anfällt - für die damaligen Verhältnisse sicher einer der besseren Arbeiten. Normalerweise bin ich kein so großer Fan von älteren Anime, dieser konnte mich aber von Grund auf überzeugen. Die Musik ist auch sehr schön. Besonders gut gefällt mir das japanische Opening (das deutsche Opening ist dagegen ein Witz). Alles in allem wirklich eine tolle Arbeit!

 

 

Bonusmaterial

Auch dieses Mal hat diese DVD einiges zu bieten. Hier kann man sich die gesamte Uncut-Version von Episode 8 ansehen, worin ein Dialog sowie einige Szenen gezeigt werden, die bei uns zensiert oder weggelassen wurden. Erneut findet man auf der DVD ein lustiges Musikvideo mit einem neuen Thema als Konzept. Diese Musikvideos gefallen mir wirklich gut und ich hoffe auch auf den anderen DVDs welche zu finden. Wie auch bei der vorherigen DVD gibt es wieder ein sehr interessantes "Nadia Lexikon Teil 2", worin wieder viele Dinge stehen und beschrieben werden. Dadurch bekommt man auch einen tollen Überblick und so einiges kann man sogar in die Kategorie "Allgemeinwissen" einstufen. Auch wird hier beschrieben, welche Zensuren durchgeführt werden, sodass man weiß, was man verpasst hat, sollte man die deutsche Version gesehen haben.

 

 

Gesamteindruck

 

Wie man vielleicht oben heraushören kann, mag ich diesen Anime wirklich sehr. Selten konnte mich ein älterer Anime so überzeugen wie dieser. Die ganze Atmosphäre beim Ansehen ist einzigartig und selten gesehen, selbst der Zeichenstil ist für die damalige Zeit gut gelungen. Dieses Mal geht es weniger um Erfindungen die nach hinten los gehen, jedoch stecken Jean und Nadia auf einer Insel fest, auf der gnadenlose Soldaten leben, die ohne auch mit der Wimper zu zucken auf Menschen schießen. Auch das Trio Grandis, Sanson und Hanson hat es auf diese Insel verschlagen und werden auch recht schnell gefangen genommen. Schnell stellt sich heraus, dass sich dahinter ein Verbrecher-Syndikat versteckt, das die Weltherrschaft mit einem Turm von Babel an sich reißen will. Eine Abenteuergeschichte, wie ihr sie bestimmt noch nie gesehen habt. Dieser Anime beinhaltet alles, was eine gute und spannende Abenteuergeschichte braucht. Ich für meinen Teil freue mich jetzt schon auf die nächste DVD!

 

 


 

 

Screenshots
(anklicken für größere Ansicht)

 
 
 



© Shiva

© NHK / Sogo Vision / Toho
© 2004 OVA Films



Wir danken OVA Films für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
17.04.2009 / 18:18
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Deutscher Titel:
Die Macht des Zaubersteins
Episoden:
5-8 (von 39)
Erfinder:
Hayao Miyazaki
FSK:
12 Jahre
Genre:
Abenteuer, Science Fiction, Comedy
Herausgeber:
OVA Films 2004
Originaltitel:
Fushigi no umi no Nadia
Produktionsjahr:
1990-1991
Sprachen:
Deutsch, Japanisch
Untertitel:
Deutsch
Volume:
2 von 10