Seiten: ArtikelEpisodenKaufen

Story

Staffel 1 - Duellist Kingdom

 

In der ersten Staffel lernt man den jungen Yugi Muto kennen. Durch das Lösen eines so genannten Milleniumspuzzle, zieht bei ihm ein alter Geist ein, der ihm fortan zur Seite steht und der auch Yugis Hilfe benötigt, um zu erfahren, wer er ist.  Yugi selbst ist ein junger Duellant des Kartenspiels Duel Monsters, welches von Maximillion Pegasus erschaffen wurde und sich großer Beliebtheit erfreut. Zu Yugis engsten Freunden zählen Téa Gardner, der sich manchmal selbst überschätzende Joey Wheeler und Tristan Taylor. Yugi hat Joey und Tristan einmal vor einer Schlägerei bewahrt, obwohl sie anfangs nicht gerade nett zu Yugi waren, aber seither sind sie eng miteinander befreundet. Eine weitere wichtige Person ist Seto Kaiba, ein junger, aber sehr arroganter Firmenchef, dem nichts wichtiger ist als der Sieg.

Die Handlung beginnt damit, dass Yugi von Maximillion Pegasus ein Videoband zugeschickt bekommt, in dem er Yugi zu einem Duell herausfordert. Allerdings ist eine Sache sehr unheimlich geworden. Plötzlich scheint Pegasus von dem Video aus eine Kraft auszusenden, die Téa, Joey, Tristan und Yugis Großvater Solomon lähmt. Pegasus erklärt, dass Yugi und er nun ein Spiel der Schatten austragen und Yugi fünf Minuten Zeit für das Duell hat. Pegasus setzt dabei auf die Kraft seines Milleniumsauge und kann Yugi viele Punkte abnehmen, aber Yugi wehrt sich und es gelingt ihm ebenfalls Pegasus viele Punkte abzuknöpfen. Als er zu einem finalen Angriff setzt, ist die Zeit jedoch abgelaufen. Pegasus fordert Yugi auf zum Königreich der Duellanten zu kommen und um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, nimmt er die Seele von Yugis Großvater mit. Yugi setzt nun alles daran, hinter die wahren Pläne von Pegasus zu kommen um seinen Großvater zu retten. Gemeinsam mit seinen Freunden bricht er zum Königreich der Duellanten auf. Auch Seto Kaiba verfolgt auf dem Turnier seine Interessen, doch schon bald nicht mehr um sich zu beweisen. Sie treffen außerdem auch auf Bakura, der vom Geist des Milleniumsrings bewohnt wird, dieser ist aber böse und hat ebenfalls finstere Pläne. Ebenfalls treffen sie auch auf den jüngeren Bruder von Kaiba, Mokuba, sowie die etwas überhebliche Mai Valentine.

In einer Nebenhandlung wird Kaiba in eine Falle seiner fünf Vorstandsmitglieder gelockt. Sie wollen selber die Kontrolle über Kaibas Firma erlangen, wollen aber Mokuba als Marionette einsetzen. Kaiba wird in einer virtuellen Welt gefangen genommen, die er selbst entwickelt hat. Yugi, Joey und Mokuba, der den "Big Five" entkommen konnte, gelangen ebenfalls in die virtuelle Welt um Kaiba zu retten. Zusätzlich gibt es noch zwei weitere Nebenhandlungen, bei der sie unter anderem die junge Rebecca Hawkins kennen lernen und sich einem Spiel namens "Dungeon Dice Monsters", entwickelt von Duke Devlin, stellen müssen.

 

 

Staffel 2 - Battle City Duels

 

Seto Kaiba erhält die Informationen, dass es drei sehr mächtige Duellkarten gibt, die als "Ägyptische Götterkarten" bekannt sind. Um diese Karten aufzuspüren und in Besitz zu bringen, richtet er sein eigenes Turnier aus, mit neuen Duelltechniken und neuen Regeln. So muss ein Duellant bei einer Niederlage seine seltenste Karte dem Sieger überlassen. So will Kaiba nach und nach die ägyptischen Götterkarten aufspüren. Aber auch ein junger Mann namens Marik Ishtar will diese Karten in Besitz bringen, um die so genannte Macht des Pharaos zu erlangen. Dafür benötigt er unter anderem alle 3 Götterkarten. Diese heißen "Obelisk, der Peiniger", "Slifer, der Himmelsdrache" und "Geflügelter Drache des Ra". Marik hat bereits Ra und Slifer, aber Obelisk wurde ihm von seiner Schwester Ishizu gestohlen und an Kaiba überreicht, da sie ahnt, dass es sehr gefährlich wird, wenn alle drei Götterkarten zusammenkommen. Yugi gelangt später in den Besitz von Slifer und nimmt den Kampf gegen Marik auf.

Dieser will, neben den Götterkarten, außerdem noch Yugis Milleniumspuzzle, um sein Ziel zu erreichen. Während des gesamten Turniers setzt er alles daran dies auch zu schaffen und schreckt keineswegs davor zurück seinen Milleniumsstab einzusetzen, um andere die Arbeit für ihn machen zu lassen, ob freiwillig oder nicht, ehe er selbst eingreifen muss. Marik verfällt von Zeit zu Zeit immer mehr dem Bösen, bis das Böse endgültig die Macht ergreift.

 

 

Staffel 3 - Enter the Shadow Realm

 

Die dritte Staffel schließt sich unmittelbar an die 2. Staffel an. Auf dem Weg zum Austragungsort des Finales des Battle City Turniers. Das Luftschiff, auf dem die Duellanten reisen, wird von einer Festung auf dem Meer abgefangen und zu sich gebracht. Kaiba, Yugi und seine Freunde stellen fest, dass die Big 5 dafür verantwortlich sind. Sie fordern jeden Einzeln zum Duell heraus, um die Körper des Gegners zu bekommen. Sie sind in einer virtuellen Welt gefangen und benötigen die Körper des Gegners, um wieder in die reale Welt zu gelangen.

Doch die Big 5 selbst sind ebenfalls nur Handlanger. Wie sich herausstellt, hat ein weiterer, bisher unbekannter Bruder der Kaibas, Noah, die Big 5 engagiert, damit er mit Kaiba eine alte Rechnung begleichen kann. Als auch noch Gozaburo Kaiba, Stiefvater von Seto und leiblicher Vater von Noah, erscheint und erklärt, dass es nicht in seinem Sinn ist, was Noah anstellt und lieber den Cyberspace mit der realen Welt verbinden will, erkennt er sein falsches Handeln und hilft allen zu entkommen.

Danach kann das Finale des Battle City Turniers beginnen, bei dem es zu dramatischen Szenen kommt und Marik immer mehr an Macht gewinnt und sich nicht davor scheut, seine gefangenen Seelen gegen seine Gegner auszuspielen.

 

 

Staffel 4 - Waking the Dragons

 

In der vierten Staffel will Yami-Yugi endlich das Rätsel seiner Vergangenheit als Pharao im alten Ägypten auf den Grund gehen. Doch ehe er seine Götterkarten dafür einsetzen kann, werden ihm diese plötzlich von einer geheimnisvollen Kraft, namens Orichalcos, gestohlen. Dartz, eine geheimnisvolle Person, hat sich die Karten unter den Nagel gerissen und will mit Hilfe gefangener Seelen, darunter der Seele des Pharaos, Yami-Yugi, die uralte Bestie Leviathan zum Leben erwecken. Er übernimmt sogar die Kaiba Corporation, um sein Ziel zu erreichen. Er hetzt außerdem seine Gehilfen auf Yugi und seine Freunde, damit sie für ihn Duelle bestreiten, um sich der Seelen der Gegner zu bemächtigen. Der kleine Yugi fällt dabei Orichalcos zum Opfer und so muss Yami-Yugi ohne ihn klarkommen, um Dartz zu besiegen und die gefangenen Seelen zu befreien.

 

 

Staffel 5 - Grand Championship/Dawn of the Duel

 

Diese Staffel untergliedert sich in zwei Staffeln, einer Nebenstaffel, die zuerst läuft, und einer Hauptstaffel. Die Nebenstaffel handelt von einem Konkurrenten Kaibas namens Siegfried von Schröder, der zufällig ein sehr ähnliches holografisches System für Duelle entwickelt hat. Kaiba hat aber seinen Entwurf eher bei Maximillion Pegasus eingereicht und so wurde Siegfried ausgestochen. Um sich an ihm zu rächen, infiziert er das Computersystem von Kaiba mit einem Virus und nimmt selbst an einem von Kaibas veranstaltenden Turnieren teil. Dieses findet in seinem neu eröffneten Themenpark "Kaiba Land" statt.

In der Haupthandlung will Yami-Yugi endlich die Rätsel seiner Vergangenheit lösen, um unter anderem endlich seinen wahren Namen zu erfahren. Auch Yami-Bakura mischt sich in die Handlung ein und fordert Yami-Yugi zu einem ultimativem Spiel der Schatten heraus. Es stellt sich heraus, dass Yami-Bakura der eigentliche wahre Gegner des Pharaos Yami-Yugi ist.

 

 

Zusatzstaffel - Capsule Monsters

 

Diese, zeitlich und handlungsmäßig keiner der bisherigen Staffeln zuzuordnenden Staffel, bringt vor allem die Capsule Monsters in den Vordergrund. Hier wird statt mit Karten mit Kapselmonstern gespielt. In der eigentlichen Handlung selbst müssen Yugi und seine Freunde in einer anderen Welt fünf Prüfungen bestehen, um sich einer großen Macht zu bemächtigen, ehe es eine böse Kraft tun kann.

 

 

 

 

 

© Kabuto
© Kazuki Takahashi


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Chiara
Geschrieben:
16.04.2009 / 21:17
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Deutscher Titel:
Yu-Gi-Oh!
Episoden:
224
Erfinder:
Kazuki Takahashi
Genre:
Action, Abenteuer, Comedy, Shonen
Originaltitel:
Yu-Gi-Oh! Duel Monsters
Produktionsjahr:
2000-2004