Fushigi Yûgi - The Mysterious Play New OVA Vol. 1 
Seiten: ArtikelKaufen

 

 

 

 

Story (Covertext)


Ein neues spannendes Abenteuer steht Miaka und Tamahome bevor!

 

Die dramatische Geschichte des Schulmädchens Miaka aus Tokyo und ihrem Liebsten Tamahome aus dem Sagenhaften Land Kounan ist in dem Buch "Das Reich der Vier Götter" niedergeschrieben. Inzwischen wurde Tamahome als Mensch wiedergeboren und lebt nun unter dem Namen "Taka" mit seiner Liebsten. Er besitzt keinerlei Erinnerung mehr an sein früheres Leben.

 

Die ruhige, gemeinsame Zeit währt nur kurz, denn der Dämon Tenkou bedroht erneut das Reich Kounan. Auch in die Menschenwelt ist die böse Macht vorgedrungen und Miakas Freunde müssen dem mysteriösen, neuen Mitschüler Shigyou entgegentreten. Währenddessen sucht Taka zusammen mit Miaka in Kounan nach seinen verlorenen Erinnerungen. Wenn er diese nicht wiedererlangt, erwartet ihn ein schreckliches Schicksal…

Ein Sehgenuss, nicht nur für alle Fantasy-Fans: Fushigi Yûgi wurde vom renommierten Studio Pierrot (u.a. Hikaru no Go, Naruto) produziert und das Character-Design stammt von Hideyuki Motohashi (u.a. Harlock Saga). Die Regie übernahm Hajime Kamegaki, der bereits bei der Ayashi No Ceres-TV-Serie verantwortlich zeichnete.

Die 6-teilige OVA nach dem gleichnamigen Hit-Manga von Yuu Watase erscheint auf zwei DVDs inklusive der 6 Mini-Folgen "Mysterious Play-ing Around".





Extras


Als Extra bei der DVD beiliegend sind:

  • Omake-Special
  • Artworkgalerie
  • Fushigi-Yûgi-Enzyklopädie Teil 2
  • Trailershow (Anime Highlights, Aktuelle Titel, Katalog Titel, Gantz, Harlock)


 



Technische Informationen

  • Deutscher Herausgeber: OVA Films 2005
  • Ton & Sprache: Deutsch DD 5.1 Japanisch DD 2.0
  • Untertitel: Deutsch
  • Laufzeit: ca. 90 min
  • Bildformat: 4:3
  • FSK: 16 Jahre
  • Episoden: 1-3 OVA + 3 Omake-Specials
  • EAN: 4021924055118
  • Veröffentlichung: 29.08.2005
  • Preis: 19,95 € (D/UVP)

 




Menü

Das ganze Menü ist in Blaufarben gestaltet worden. Die Menüpunkte sind übersichtlich gestaltet und überall mit Ausnahme von dem Menüpunkt "Kapitel" ist das gleiche Lied zu hören, welches eher ruhig klingt und schön. Auf der rechten Seite findet auf jedem Menüpunkt eine Animation statt, welche Bilder und Ausschnitte der OVAs zeigen (Hauptsätzlich Gesichter der vorkommenden Personen). Das Menü ist gleich gestaltet wie bei seinem Vorgänger Fushigi Yûgi - The Mysterious Play. Von daher gefällt es mir optisch sehr gut, obwohl es eher schlicht und simpel wirkt.

Hauptmenü                                     Kapitelauswahl

         


Sprachauswahl                              Extras

         

 

 

Programminfo     

 



 






Fazit

 

 

Verpackung


Die Verpackung ist eine normale DVD-Hülle wie sie überall zu finden ist. Was mir gut gefällt und was ich bisher nur bei Rune Soldier und Fushigi Yûgi gesehen habe, ist, dass das DVD-Cover transparent ist und man so ins Innere der DVD sehen kann. Das Cover ist auch dieses Mal in Blautönen gehalten. Dank einiger Wassertropfen wirkt es sehr kühl und erinnert einem an das Element Wasser. Die Aufteilung von Bild und Text auf der Rückseite gefällt mir auch sehr gut (links runter die Bilder, rechts davon der Cover-Text).  

 


Bild und Ton

Auch dieses Mal gab es hier und da Situationen, wo man genau hinhören musste, um etwas zu verstehen, da, wie beim Vorgänger, die Hintergrundmusik viel zu laut war und die Synchronisation zu leise. An die Synchronisation gewöhnt man sich langsam allmählich und es gibt nur noch ein bis zwei Ausnahmen, wo sie überhaupt nicht gut klingt. Optisch ist dieser Anime wie immer eine Augenweide und der Zeichenstil wird einigen von euch vielleicht aus Ayashi-No-Ceres bekannt sein. Ansonsten gibt es diesbezüglich nicht viel zu sagen, da mir auch sonst keine Fehler oder Probleme untergekommensind.

 

 

Extras/Trailershow

Das Extra besteht aus den O-Make Specials, einer Artworkgalerie und einer Fushigi Yûgi Enzyklopädie 2.

Die O-Make Specials sind wie immer total witzig, leider dauern sie dieses Mal nicht so lange, wie bei seinem Vorgänger. Die Artworkgalerie ist wirklich toll und mit einem schönen Lied hinterlegt, außerdem dauert diese etwas länger als die normalen Artworkgalerien, was mir wirklich gut gefiel. Hier befindet sich die 2. Enzyklopädie von Fushigi Yûgi, die wie immer einige Fragen beantworten kann, jedoch recht schnell auf die Charaktere übergeht, die bereits auf der vorherigen DVD beschrieben wurden.

 


Gesamteindruck

 

Auch diese DVD ist wirklich schön anzusehen und wenn man die vorherige DVd gesehen hat, sollte man sich schon ein bisschen mehr auskennen, als sonst. Für Einsteiger rate ich dringend zuerst Fushigi Yûgi - The Mysterious Play anzusehen, bevor er zu dieser DVD greift. Dort werden zwar nicht alle, aber einige Details am Rande erklärt, die bei dieser DVD zur Gänze weggelassen wurden. Was ich auch noch schade finde ist, dass man selten weiß, wie die Personen zueinander stehen (bis auf ein paar Ausnahmen natürlich). Aber von meinem Standpunkt aus wirkt das Ganze etwas zu oberflächlich. Fushigi Yûgi ist wirklich eine schöne Liebesgeschichte, in der auch Neid, Eifersucht und andere Gefühle stark zum Vorschein kommen. Dieser Anime ist denen weiter zu empfehlen, die sich auf eine kurze Liebesgeschichte einlassen wollen und in Kauf nehmen, dass nicht alles beantwortet wird oder einem von Anfang an alles klar ist. Für diejenigen, die es genau wissen wollen und alles bis ins kleinste Detail hinterfragen, werden hier leider auf keine Antwort stoßen. Mir hat es auf jedenfall gefallen, da die Story und der Zeichenstil eine tolle Kombination abgeben. Ich bin gespannt wie es auf der 2. DVD weitergeht!

 


© Shiva

© Bilder OVA Films

© Yuu Watase/Shogakukan TV Tokyo Studio Pierrot 

© Yuu Watase/Shogakukan Bandai Visual Studio Pierrot Movie


 

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei OVA FILMS bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionexemplares


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
16.04.2009 / 12:49
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bonus:
Omake-Specials, Artworkgalerie, Fushigi-Yûgi-Enzyklopädie
Character Design:
Hideyuki Motohashi
Erfinder:
Yuu Watase
FSK:
16 Jahre
Folgen:
3 OVAs
Genre:
Drama, Romance, Comedy
Laufzeit:
ca. 90 min
Preis:
19,95 € (D/UVP)
Produzent:
Studio Pierrot
Sprachen:
Deutsch, Japanisch
Untertitel:
Deutsch