Pokémon 10 - Der Aufstieg von Darkrai 
 

Story

In einer anderen Dimension geraten Icognito in helle Aufregung. Dialga, das Pokémon der Zeit, hat mit dem Pokémon des Raumes, Palkia, eine heftige Fehde. Dies löst einen heftigen Kampf aus, bei dem Palkia am Ende schwer von Dialga verwundet wird. Zur gleichen Zeit erforscht in der realen Welt ein junger Mann namens Tonio das Raum-Zeit Gefüge und findet heraus, dass etwas mit diesem nicht stimmt. Ohne dabei noch zu wissen, dass Palkia und Dialga dafür verantwortlich sind.


Ash und seine Freunde befinden sich gerade auf dem Weg nach Alamos Town, wo Lucia an einem Pokémon-Wettbewerb teilnehmen möchte und Ash einige Kämpfe austragen will. Als sie Alamos Town erreicht haben, stellen sie jedoch fest, dass sie über ein weites Tal müssen. Eine junge Dame namens Alice bietet ihnen an, sie mit ihrem Heißluftballon, der von Panflam gesteuert wird, nach Alamos Town zu bringen. Rocko ist natürlich hin und weg von ihr, wird aber von Glibunkel zurechtgewiesen. Alice gibt auch eine Hörprobe von ihrer Blattflöte, die allen Anwesenden sowie Pokémon sehr gefällt.

 

In Alamos Town angekommen, stellen die Freunde schnell fest, dass Pokémon-Kämpfe und Wettbewerbe ganz hoch im Kurs stehen. Alamos Town wird dabei von dem so genannten Raum-Zeit Turm überragt, wo auch der Wettbewerb stattfinden soll. Danach bringt Alice die Freunde in einen ihrer Gärten, wo sie sich entspannen können. Die Pokémon geraten jedoch in einen Streit, da Plinfa eine Beere geklaut wird, die es gerade essen wollte. Alice beruhigt die Pokémon wieder mit ihrem Flötenspiel. Kurz danach taucht ein Galagladi auf und will Alice auf etwas aufmerksam machen. Alice begreift schnell, dass etwas Schlimmes passiert sein muss und sie werden von Galagladi zu einer Ruine gebracht.

 

Auf dem Weg zu den Ruinen taucht ein Baron namens Alberto auf, der wohl viel von Alice hält, selbst jedoch etwas eingebildet ist. Er gibt zu verstehen, dass die Verwüstungen in der Ruine nur von Darkrai angerichtet worden sein können. Als es in einem Gebüsch raschelt, lässt er sofort mit dem Hyperstrahl seines Schlurplek Richtung Geräusch schießen. Aber es war nicht wie vermutet Darkrai, sondern Tonio,  der daraufhin hervortritt und aufgrund dieser Attacke ziemlich mitgenommen aussieht. Tonio ist Alice auch sehr angetan, aber auch Alice scheint Sympathien für ihn zu hegen, was man an ihrer fürsorglichen Pflege erkennt. Als Tonio wieder zu sich kommt, berichtet er davon, dass er Störungen im Raum-Zeit Kontinuum festgestellt hat. Plötzlich erscheint tatsächlich Darkrai und spricht zu den Anwesenden, dass sie nicht hierher kommen dürfen. Alberto will sich natürlich nicht die Chance entgehen lassen und greift mit Schlurplek Darkrai an. Doch dieses kann der Attacke problemlos ausweichen und greift seinerseits mit "Schlummerort", seiner Spezialattacke, an. Diese Attacke trifft aber unglücklicherweise Ash, der daraufhin in eine Welt des Albtraums gezogen wird, wo er Darkrai zu sehen bekommt.

 

In der Albtraumwelt stürzt er dabei in einen tiefen Abgrund, weil er glaubt, dass Pikachu abstürzt. Pikachu weckt jedoch Ash mit seinem Donnerblitz und Ash kann danach berichten, was er gesehen hat. Im Pokémon Center klärt sich auf, dass Darkrai die Fähigkeit hat bei Leuten Albträume zu verursachen, die in dessen Nähe schlafen. Für gewöhnlich meidet Darkrai Menschen und wird auch von anderen Pokémon gemieden. Ash ist der festen Überzeugung gegen Darkrai kämpfen zu müssen, da er es für die jüngsten Vorfälle verantwortlich macht. Was aber auch andere Menschen wie Alberto glauben. Tonio vermutet, dass solche Ereignisse schon einmal passiert sind und findet heraus, dass Alices Großmutter Alica schon einmal Darkrai begegnet ist. Damals hat deren Luxtra gegen Darkrai gekämpft, welches selber sehr geschwächt gewesen ist. Alica hat sich sehr fürsorglich um Darkrai gekümmert und hat dabei mit ihrer Blattflöte gespielt. So ist Alica der einzige Mensch gewesen, zu dem Darkrai so was wie ein freundschaftliches Verhältnis gehabt hat, während es sonst verachtet wurde.


Alberto will Darkrai unbedingt besiegen. Team Rocket, verkleidet als TV-Team, will ihm dabei unterstützen.
Lucia ist wegen der Albträume in Sorge und besorgt sich einen Traumfänger, auch Ash wirkt sehr besorgt. Alice führt Ash, Rocko und Lucia zu den Wettbewerbshallen des Raum-Zeit-Turmes. Sie führt sie herum und bringt sie auch zu Tonios Labor, was sich ebenfalls in diesem Gebäude befindet. Alice zeigt den Freunden auch das wunderschöne Glockenspiel des Turms. Kurze Zeit danach will Ash wieder ein paar Kämpfe austragen, was aber leider nicht mehr möglich ist. Eine heftige Raum-Zeit-Verzerrung zwischen den Dimensionen stört das Geschehen auf dem Marktplatz von Alamos Town. Dies wird von dem erbitterten Kampf zwischen Palkia und Dialga verursacht, bei dem letzteres die Oberhand gewinnt. Palkia wird immer mehr verwundet und will daraufhin durch ein Tor zwischen den Dimensionen entkommen.


Durch die Turbulenzen erscheint auch Darkrai, welches ruft, dass sie weggehen sollen. Alberto nutzt sein Erscheinen um sofort anzugreifen. Doch Darkrai wehrt den Angriff ab und feuert mit "Schlummerort" zurück. Dabei werden mehrerer Pokémon getroffen und Darkrai entkommt. Ash und Pikachu nehmen aber umgehend die Verfolgung auf und stellen es kurze Zeit danach in einer Seitengasse. Ash befiehlt ihm zu verschwinden, dieses sagt jedoch nur, dass es bleiben wird. Auch Alberto ist inzwischen eingetroffen und greift wieder mit Schlurplek an. Doch auch dieses mal kann Darkrai den Angriff erfolgreich abwehren und trifft dabei Schlurplek, woraufhin sich Alberto in das Schlurplek verwandelt, was ihn völlig entsetzt.


Tonio stellt fest, dass die Traumwelt und die reale Welt allmählich miteinander verschmelzen, was man daran erkennt, dass die Geister der eingeschlafenen Pokémon umherschweben. Er zweifelt auch daran, dass Darkrai alleine für die ganzen Ereignisse verantwortlich ist. In einem Rückblick sieht man, wie Alice Großmutter Alicia einen Abhang herunterstürzt und dabei von Darkrai aufgefangen wird. Daher glaubt er, dass noch mehr dahinter stecken muss. Alberto will sich jedoch mit den Trainern zusammentun, damit sie Darkrai ein Ende bereiten können. Später stellen sie Darkrai auf dem Marktplatz, da sie es nach wie vor für alles verantwortlich machen und man außerdem in der Stadt festsitzt, aufgrund der ganzen Ereignisse. Doch selbst dieses mal kann es alle Angriffe mit der Botschaft, dass sie sich nicht einmischen sollen, abwehren. Tonio erkennt mittlerweile die wahre Ursache für die Störungen im Raum-Zeit-Gefüge und dass Darkrai eigentlich nur alle vor Palkia warnen wollte.


Kurz darauf erscheint auch das verletzte Palkia. Darkrai stellt sich vor Palkia und sagt, dass es verschwinden soll, doch gleich darauf entbrennt ein erbitterter Kampf zwischen den beiden. Plötzlich erscheint auch noch Dialga und will seinen Kampf mit Palkia fortsetzen.

Wie geht der Kampf zwischen den legendären Pokémon aus? Werden Ash und seine Freunde es schaffen Alamos Town zu retten und die Pokémon wieder aus ihrem Schlaf zu erwecken? Das alles erfahrt ihr in "Der Aufstieg von Darkrai"!




Fazit

Der 10. Film ist eine gute Mischung aus Action, Drama und Romantik. Auch Darkrai wird sehr gut dargestellt und die Spannung wird im Film die ganze Zeit über aufrechterhalten, was diesem eine besondere Note verleiht. Die Charaktere, insbesondere der arrogante Alberto, geben dem Ganzen eine besondere Würze. Hervorzuheben sind außerdem die gut gewählte Musik, sowie die teils spektakulären grafischen Effekte. Jedoch ist auch anzumerken, dass es einige Ungereimtheiten gibt, wie sie des Öfteren bei Filmen der Kategorien "Dimension" und "Zeit" vorkommen. Außerdem sind viele Kämpfe sehr in die Länge gezogen, was auf die Handlung drückt. Dennoch bleibt zu sagen, dass "Der Aufstieg von Darkrai" ein echtes und gutes Erlebnis für jeden Fan ist!

 


Ein paar Anmerkungen zur Synchronarbeit

Was sicherlich dem aufmerksamen Zuhörer auffallen wird, ist die Wahl der Synchronsprecher. Bisher war Pokémon ein Metier für Sprecher aus dem Münchener Raum. Aber diesmal wirkten sehr viele Sprecher aus Berlin mit. So wird Baron Alberto von Sebastian Schulz gesprochen, welcher vielen als die Stimme von Trunks aus DragonBall Z oder Yami-Yugi aus Yu-Gi-Oh! bekannt sein dürfte. Tonio wird von David Turba gesprochen, welcher auch als Chazz Princeton in Yu-Gi-Oh! GX, Kazuki aus X oder Len aus MegaMan NT Warrior bekannt ist. Und Darkrai wird von Jan Spitzer gesprochen (-MetalSeadramon in Digimon Adventure; Rinderteufel in DragonBall Z-) Des Weiteren sind auch noch Julien Haggége (-Tenshinhan aus DragonBall Z-), Tanya Kahana (-Alexis aus Yu-Gi-Oh! GX-) und Julius Jellinek (-Jaden Yuki aus Yu-Gi-Oh! GX-) zu hören. Dies ist bislang bei Pokémon ein Novum. Auch Jessie wurde nicht von ihrer bekannten Synchronsprecherin Scarlet Cavadenti gesprochen, sondern von Claudia Lössl (-Minako Aino in Sailor Moon; Kelly Bundy in "Eine schrecklich nette Familie"-) synchronisiert. Was damit zusammenhängt, dass Scarlet Cavadenti in Italien lebt und wegen der Filme nicht immer zum Synchronisieren nach Deutschland kommen kann. Dies war auch bereits bei den Filmen 4-7 der Fall. Zudem ähnelt Palkias Stimme dem Wesen, welches in Star Wars - Episode III - Die Rache der Sith Obi-Wan Kenobi geritten hat, als er General Grievous auf Utapau verfolgte.










© Kabuto

© Kunihiko Yuyama

 

 


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Chiara
Geschrieben:
13.04.2009 / 20:20
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Director:
Kunihiko Yuyama
Entstehungsjahr:
2007
Laufzeit:
89 Minuten
Originaltitel:
Pocket Monsters Diamond & Pearl: Dialga vs. Palkia vs. Darkrai
Produzenten:
Choji Yoshikawa, Mikihito Fukazawa, Takemoto Mori