Salaam-E-Ishq
Geschrieben von Shiva am 11.04.2009 um 21:57 Seiten:
Seiten: ArtikelKaufen







Story

Sechs Liebesgeschichten, jede so einzigartig wie die Liebe selbst.
 

Salaam-E-Ishq handelt von sechs Geschichten rund um die Liebe. Jede ist einzigartig und behandelt die verschiedensten Arten der Liebe. Die erste Geschichte, mit der man konfrontiert wird, ist die von Ashutosh und Thezeeb, die eine glückliche und erfüllte Beziehung führen. Sie feiern bereits ihren zweiten Hochzeitstag und sind überglücklich.Thezeeb ist eine erfolgreiche Reporterin und fliegt zu ihrem nächsten Einsatzort, um dort einen neuen Schnellzug auf seiner Jungfernfahrt zu begleiten. Ashutosh verfolgt sie noch eifrig am Fernseher und ist glücklich, sie dort sehen zu können. Am selben Tag passiert jedoch etwas Schreckliches. Der Zug ist auf seiner Jungfernfahrt entgleist und es gibt unzählige Verletzte und Tote. Ashutosh eilt zum Unfallort und findet sie in einem benachbarten Dorf wieder und bringt sie ins Krankenhaus. Nach unzähligen Stunden des Hoffens und Betens wacht sie endlich wieder auf und Ashutosh ist mehr als glücklich. Nach einer Untersuchung stellt sich jedoch heraus, dass Thezeeb an einer Art Amnesie leidet und sich nicht mehr an Ashutosh erinnert. Dieser versucht alles um ihre Erinnerung zurück zu holen.

Eine weitere Geschichte ist die von einem Filmstar namens Kkamina, deren Image in den Medien alles andere als positiv ist. Da sie aber unbedingt in einem neuen Film mitspielen will, muss sich ihr Image um 180° drehen, doch was tun? Da bekommt sie die ultimative Idee: Jeder Reporter liebt Liebesgeschichten von Stars, also muss ein Freund her, natürlich nur für die Medien. Also gibt sie in ihrer nächsten Pressekonferenz "ungewollt" preis, dass sie sich in einer Liebesaffäre mit einem gewissen Rahul befindet, um die Reporter verrückt zu machen. Auf dem Flughafen passiert ihr jedoch etwas, womit sie nicht gerechnet hätte. Ihr erfundener Freund Rahul steht in Fleisch und Blut vor ihr und tut so, als wäre er ihr Geliebter. Wer ist dieser Mann und was will er von ihr? Rahul dürfte es doch eigentlich nicht geben. Ist seine Liebe zu Kkamina nur für die Medien gespielt, oder steckt da noch mehr dahinter?


Zur gleichen Zeit hofft ein freundlicher Taxifahrer, dass ihm die Liebe seines Lebens begegnet. Nach langem und geduldigem Warten trifft er endlich auf sie, die von mehreren Zeichen geschickt wurde. Sie kommt aus dem Ausland und versteht nicht all zu viel  Hindi, doch irgendwie funktioniert die Kommunikation, oder doch nicht? Nachdem er sie schon bei der ersten Fahrt falsch ausgesetzt hatte, gibt es bei ihnen schon den ersten Streit. Nachdem Raju, der Taxifahrer, sie fragt, was sie eigentlich in Indien verloren hat, antwortet sie, dass sie ihrem Freund nachgefahren ist, um ihn zurück zu holen. Dieser verließ sie aufgrund seiner Eltern, die nur eine Inderin als seine Frau akzeptieren würden. Um die halbe Welt gereist und nun irgendwo in Indien verloren, hilft Raju ihr die Liebe ihres Lebens zu finden und unterdrückt dafür seine eigenen Gefühle, die er für sie empfindet.


An einem anderen Ort planen Shiven und Gia bereits ihre Hochzeit und Shiven genießt voll und ganz sein noch Junggesellenleben in freien Zügen. Ein Freund von ihm öffnet ihm ungewollt die Augen und er erkennt, dass er nicht für die Ehe geschaffen ist. Niemand in seiner Familie hat je geheiratet und er wird hier keine Ausnahme sein. Das Leben als treuer Ehemann passt ihm nicht in den Kragen und er verschwindet kurz von der Bildfläche. Da überfällt ihm ein raffinierter Gedanke: Wenn er sich unmöglich verhält, wird sie die Hochzeit schon von selbst absagen, also inszeniert er eine falsche Schwangerschaft einer anderen Frau, die ihm auf einer Familienfeier beschuldigen soll, sie geschwängert zu haben. Diese taucht auch wirklich auf, doch da diese Shiven noch nie gesehen hat, läuft sie zu einem ganz anderen und beschimpft den Falschen. Shiven fühlt sich verloren und erklärt diese Situation als kleinen Scherz, den er für diese Feier arrangiert hat. Einige Zeit später schafft er es, wenn auch ungewollt, dass sie ihn verlässt und hat somit alles was er wollte, oder? Völlig allein sitzt er in seiner Wohnung und denkt über den Sinn des Lebens nach. Seine Frau gab ihm einen Rat mit auf seinem Weg: Man liebt nicht die Momente, sondern die Person mit der man sie verbringt. Ob Shiven damit etwas anfangen kann?


Die nächste Geschichte handelt von einer perfekten Familie. Vinay ist erfolgreich im Beruf, besitzt ein schönes Haus mit Frau und zwei Kindern. Mit der Zeit sieht er in seinem Leben keine Träume mehr und fühlt, dass er etwas vermisst. Im Zug trifft er auf eine junge Frau namens Anjali, die ihm seit dieser Begegnung nicht mehr aus dem Kopf geht. Erneut trifft er sie im Zug und auch sie scheint nicht uninteressiert zu sein. Wird Vinay sein bisheriges Leben aufgeben um mit dieser Frau ein neues Leben anzufangen? Was ist es, das er so sehr in seinem jetzigen Leben vermisst?


Die letzte und zugleich kürzeste Geschichte handelt von einem Ehepaar, dass gerade dabei ist, die Hochzeitsnacht miteinander zu verbringen. Sie kommen jedoch nicht weit, da sie frühzeitig das Zimmer verlassen müssen, da sie nebenbei ein Feuer entfacht haben und somit das ganze Haus abgebrannt ist. Doch sie geben nicht auf und versuchen es erneut in einem kleinen Auto. Hier löst sich jedoch die Handbremse und das Auto rast einen Hügel hinunter. Nach einem kurzen Flug landet das Auto durch ein Dach in ein Haus und die beiden landen in das Krankenhaus. Unzählige Versuche begleiten diese Beiden und sind somit die eher lustigeren Zwischengeschehnisse des Filmes.

 



Technische Daten

Titel: Shalaam-E-Ishq
Produktionsland/ Jahr: Indien 2007
Regie: Nikhil Advani
Studio (Vertrieb): rapid eye movies (Alive AG)
Genre: Bollywood
VÖ-Datum: 26.09.2008
FSK: 6 Jahre
Laufzeit: ca. 201 Minuten
Sprache/Ton: Deutsch DD 2.0, Hindi DD 5.1
Bildformat: 16:9
Untertitel: Deutsch (optional)
Ausstattung: DVD in hochwertigem Digipack mit Schuber




Menü

Das Menü ist eher schlicht gehalten. Links sieht man ein Gesicht eines Hauptcharakters und rechts davon die einzelnen Menüpunkte aufgelistet. Diese sind dafür gut leserlich. Leider gibt es keinerlei Animation oder Übergangsanimation auf dieser DVD, was das ganze etwas matt wirken lässt. Es erfüllt seinen Zweck, jedoch hätte man mehr daraus machen können.


Hauptmenü / Szenenauswahl

 

Songs / Sprachen

 




Extras die auf der DVD enthalten sind

Als Extras findet man einen wunderschönen Trailer, der alles beinhaltet, was diesen Film ausmacht, sowie ein tolles beidseitig bedrucktes Poster, dass die Paare Kkamina und Rahul sowie Ashutosh und Thezeeb als Motiv trägt. Es gibt eine eigene Kategorie mit den eindrucksvollen Liedern des Movies, die man sich immer und immer wieder ansehen kann, ich tue es bereits ;)


Fazit

Jeder der von euch den Film "Tatsächlich Liebe" kennt, kann hier die Bollywood-Version davon erwarten. Mit seinen 201 Min. können die einzelnen Geschichten toll ausgeführt und detailliert erzählt werden. Eine geniale Mischung aus Humor, Trauer, Freude, Schmerz und natürlich  der Liebe macht diesen Film zu einem echten Sehgenuss. Tolle Tanzeinlagen und ohrwurmreife Lieder begleiten einen durch das ganze Geschehen. Auch die Schauspieler sind sehr sympathisch und man leidet oder freut sich richtig mit ihnen mit. Die deutsche Synchronisation ist auch wie immer gut gelungen und passen zu dein einzelnen Schauspielern. Dieser Film hat alles was ein guter Film braucht. Reinschauen lohnt sich auf jeden Fall!








© Shiva

© Nikhil Advani / Rapid Eye Movies


 An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei Rapid Eye Movies bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionexemplares.


Zurück Druckansicht Kommentare (0)