Pokémon 11 - Giratina und der Himmelsritter 
 

Story

Der Film beginnt in einem tiefen Wald in dem ein Shaymin zu einem kleinen See läuft. Plötzlich strahlt alles auf und es entdeckt Dialga, das gerade etwas trinken will. Zur selben Zeit verfolgt Giratina dieses Szenario von seiner Gegenwelt aus. Auch ein Mensch namens Zero beobachtet in seinem Luftschiff dieses Geschehen. Giratina bricht durch seine Welt hindurch, packt Dialga und zerrt es in die Gegenwelt, woraufhin sie sich einen erbitterten Kampf liefern. Leider wird auch Shaymin mit in diese Welt gezogen und ist dadurch völlig verängstigt.

Ein Forscher namens Newton beobachtet dies mit seinem Shilterrus. Dialga versucht immer wieder in die reale Welt zu entkommen, wird aber von Giratina aufgehalten. Durch den Kampf entstehen giftige Gase die von Shaymin absorbiert werden. Da Shaymin sich immer mehr von diesem Kampf bedroht fühlt, setzt es auf einmal eine gewaltige Energie frei und kann dadurch wieder entkommen. Auch Dialga gelingt es, wenn auch mühevoll, wieder zu entkommen und blockiert den Zugang zur Gegenwelt und flüchtet. Giratinas Versuche die Gegenwelt wieder zu öffnen, bleiben ergebnislos. Zero ist dies nicht entgangen und setzt nun alles daran, sich diese Macht nutzbar zu machen.

 

Shaymin wird über einen Fluss in eine nahe gelegene Stadt getrieben, in der sich gerade Ash, Pikachu, Rocko und Lucia befinden, die gerade beim Grillen sind. Schnell bemerken sie Shaymin, das sich frech über ihre Pfannkuchen hermacht. Lucia kümmert sich sehr fürsorglich um Shaymin, allerdings ist es Ash gegenüber etwas arrogant und undankbar. Im Pokémon Center erfahren die Freunde von Schwester Joy, was es mit Shaymin auf sich hat: Es kann giftige Stoffe absorbieren, in Wasser und Licht trennen und dann bei Bedarf aussenden. Diese Attacke bzw. Fähigkeit nennt man Schocksamen.

 

Shaymin bittet die Freunde es zum Blumenparadies zu bringen, wo es sich mit seinen Artgenossen treffen kann. Als sie dies tun wollen, laufen sie an einer Menge Spiegelskulpturen vorbei und Shaymin bemerkt dabei etwas bedrohliches. Es ist Team Rocket, die sich Shaymin schnappen wollen. Plötzlich werden sie durch die Spiegel in die Gegenwelt gezerrt, da Giratina die Aktivitäten der realen Welt beobachten kann. Bis auf Rocko folgen sie ihnen in diese Welt, wo sie später auf Newton und Giratina treffen. Schnell wird klar, dass es Giratina wohl auch auf Shaymin abgesehen haben muss, dies interpretiert Shaymin als Versuch, es fressen zu wollen. Newton erklärt seinen Freunden, dass Giratina sehr ungehalten darüber ist, dass sich der Kampf von Dialga und Palkia (-siehe Movie 10 -) auf seine Welt ausgewirkt hat und diese mehr und mehr durch Giftwolken zerstört wird.

 

Wieder in der realen Welt zurückgelangt, werden sie bald darauf von Zero mit einem Magnezone sowie einer Horde Magneton und Magnetilo angegriffen. Zero ist offenbar sehr daran interessiert, Shaymin für seine Zwecke in der Gegenwelt auszunutzen. Mit viel Mühe und Not entkommen die Freunde Zero und seinen Pokémon und springen in einen Zug. Dort befindet sich eine Gruppe von Blumenzüchtern und Shaymin schnuppert an einem Strauß Gracidiablumen, einen Dankbarkeitsstrauß. Es verwandelt sich daraufhin in seine Zenitform, was dazu führt, dass sich seine Kampffähigkeiten stark verbessert haben. Doch lange können unsere Freunde nicht ungestört bleiben. Das Magnezone hat mit den Magneton und Magnetilo den Zug umzingelt und greifen an. Dieser Angriff kann aber problemlos mit Hilfe von Shaymin abgewehrt werden.

 

Später gehen Ash, Lucia, Rocko, Pikachu und Shaymin an Bord eines Schiffes, das sie in die Nähe des Blumenparadies führen soll. Dabei genießen sie die schöne Fahrt unter dem Abendhimmel, doch die Freude hält nur kurz, denn ein Portal zur Gegenwelt öffnet sich und alle an Deck werden hineingezogen. Auch Zero ist dies nicht entgangen und folgt ihnen mit seiner Pokémonarmee. Derweil stellt sich Shaymin Giratina und tritt gegen dieses an. Ash schickt Pikachu, von Staravia getragen, zur Unterstützung dazu, jedoch können sie Giratina nicht allzu sehr zusetzen. Als dann auch noch die Nacht hereinbricht, verwandelt sich Shaymin wieder zurück, was einen schnellen Rückzug verlangt.

 

Prof. Newton, der inzwischen hinzu gestoßen ist, bringt die Freunde zunächst in Sicherheit, allerdings ist es nicht möglich zur Ruhe zu kommen, da immer noch Zero mit von der Partie ist und Shaymin unbedingt ins Blumenparadies möchte. Auch Team Rocket, die die ganze Zeit bei Prof. Newton waren, sind für den Moment friedlich gestimmt. Doch auf einmal erscheinen, in einem unaufmerksamen Moment, zwei Magnetilo und schnappen sich Shaymin und bringen es zu Zero. Leider können Ash und Co. Shaymin nicht retten, da sie von den Magnetilo festgehalten werden. Dabei klärt sich auf, dass Zero einmal ein Assistent von Prof. Newton war. Dieser hatte geplant, sich die Fähigkeiten von Giratina sowie der Gegenwelt nutzbar zu machen, allerdings erkannte er, dass dies viele Probleme mit sich bringt und ließ diesen Plan ruhen. Zero will jedoch diesen Plan auf jeden Fall umsetzen.


Zero will die Giftwolken einsetzen, um Ash und die Anderen auszuschalten, Shaymin kann jedoch das Gift mit seiner besonderen Fähigkeit rechtzeitig absorbieren. Ahnungslos, da dies genau im Sinne von Zero ist. Shaymin absorbiert immer mehr Gift, mehr als je zuvor. Auch Giratina hat seine Pläne und will mit Hilfe von Shaymins Schocksamen aus der Gegenwelt entkommen. Da Shaymin weiterhin denkt, es würde gefressen werden, handelt es genau so, wie Zero es geplant hat. Es setzt eine gewaltige Schocksamenattacke ein und das Portal öffnet sich erneut, woraufhin alle in Richtung der realen Welt entkommen. Giratina verwandelt sich danach in seine Form der realen Welt. und  Zero fängt es mit seinem Luftschiff, von dem aus er zuvor operierte und will es mit Hilfe einer Maschine erforschen.

 

Prof. Newton erzählt, dass diese Maschine seine Entwicklung war, aber als er merkt, dass es Giratina schwer verletzen, vielleicht sogar töten könnte, geht er diesem Plan nicht weiter nach. Ash und Co. müssen Giratina schnell retten, da es große Qualen durch diese Maschine erleidet. Werden sie es schaffen, Giratina aus den Klauen von Zero zu befreien? Ein weiteres, spannendes Abenteuer aus der Pokémon-Filmreihe!

 

 



Fazit

Dieser Film trumpft durch seine vielen Actionszenen, wird aber auch durch die schönen Szenen im Blumenparadies und den teils frechen Bemerkungen von Shaymin aufgelockert. Wie der Ein oder Andere sicherlich bemerkt haben dürfte, setzt der 11. Film an die Handlung des 10. Films an, was durch die vielen Anspielungen deutlich wird. Man sollte deshalb auch den 10. Film sehen, um einige Zusammenhänge zu verstehen. Insgesamt ist Giratina und der Himmelsritter meiner Meinung nach der beste Pokémon-Film von allen und für alle Pokémon-Fans wärmstens zu empfehlen!






 

© Kabuto

© Satoshi Tajiri

 

 


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Chiara
Geschrieben:
11.04.2009 / 16:37
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Director:
Kunihiko Yuyama
Entstehungsjahr:
2008
Laufzeit:
97 Min.
Musik:
Shinji Miyazaki
Produzenten:
Mikihiko Fukazawa, Takemoto Mori, Junya Okamoto, Choji Yoshikawa