Battle Royale 
Seiten: ArtikelBände

Story

Das "Programm" ist ein brutales Experiment der Regierung der Großen Ostasiatischen Republik, die sich von allen anderen Ländern abschottet, welches einmal im Jahr stattfindet. Zu diesem Zweck wird jeweils eine Klasse einer ausgewählten Mittelschule auf eine einsame Insel verschleppt, auf der jeder Schüler eine Tasche mit allerlei Waffen, einer Landkarte und Proviant erhält, mit der wahnsinnigen Aufgabe, alle anderen zu töten - "Der Sieger", der letzte Schüler der am Schluss übrig ist, darf wieder nach Hause aufs Festland. In diesem Jahr trifft es die 3B der Shiroiwa-Schule, die Shuya und sein bester Freund Yoshitoki besuchen. Die beiden Weisen ahnen noch nichts von ihrem grausamen Schicksal, als sie sich mit ihren 40 Mitschülern auf die angebliche Klassenfahrt begeben.

Yonemi Kamon, der Leiter dieser irrsinnigen Aktion, klärt die 42 ängstlichen Schüler über die wasserdichten Regeln des Spiels auf: Jeder hat einen Sender um den Hals, welcher ihre genaue Position auf der Landkarte von Kamon anzeigt und gleichzeitig einen Sprengsatz enthält, welcher explodiert, sobald sie versuchen ihn abzunehmen. Er zündet auch, wenn sich die Schüler innerhalb einer "gefährlichen Zone" befinden, welche über Lautsprecher immer wieder durchgegeben wird. Wer von der Insel fliehen will, wird getötet; um das Spiel aufrecht zu erhalten, muss alle 24 Stunden mindestens eine Person sterben, oder alle Halsbänder explodieren. Es hat also den Anschein, als ob es tatsächlich kein Entrinnen gäbe..

Zudem können sich die einstigen Freunde und Mitschüler fast schon gegenseitig nicht mehr einschätzen ob sie Freunde oder nun Feinde sind. Manche steigen auf dieses blutige Experiment ein und haben keine Hemmungen zu töten, andere wiederum, wie Shuya, versuchen, Verbündete und einen Ausweg von der Insel zu finden. Die Zeit drängt jedoch, die Schüleranzahl nimmt schon in den ersten Stunden rapide ab und die "gefährlichen Zonen" weiten sich täglich aus. Kleingrüppchen bilden sich und andere stechen ihren Freunden rücksichtslos das Messer in den Rücken - ob Shuya und seine Verbündeten einen Weg aus diesem Wahnsinn finden werden ?





Fazit


So krank und brutal die Storyline auch ist, die Charaktere und die Handlung fand ich - ehrlich gesagt - genial! Es ist echt heftig was da alles passiert, man kann sich gut vorstellen wie sich die Schüler fühlen müssen, so mitten in diesem Wahnsinn und man beginnt auch zu überlegen was man selbst an so einer Stelle tun würde. Der Zeichenstil ist eigentlich nicht so meins, aber zur Geschichte okay und in diesem Sinne hats mir eigentlich gepasst.

"18+" ist mehr als gerechtfertigt, da explizite Sexszenen und vorwiegend Gewalt, Blut, Körperinnereien ect. ungeniert dargestellt werden. Auch der Preis ist adäquat, da ein Band die Dicke von 3 normalen Mangas aufweist und zudem Farbseiten beinhaltet. ^^




© Reverie
©
2008 Tokyopop / 2000 Koushun Takami & Masayuki Taguchi


Wir danken Tokyopop für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Reverie
Geschrieben:
08.03.2009 / 17:11
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
5, abgeschlossen
Empfohlen ab:
18+
Genre:
Drama
Herausgebracht:
Japan 2000 / Deutschland 2008
Originaltitel:
BATTLE ROYALE
Originalverlag:
Akita Shoten
Preis:
19,90 € [D] / 20,50 € [A]
Story:
Koushun Takami
Verlag:
Tokyopop
Zeichnungen:
Masayuki Taguchi