Prince Sapphire 
 

Allgemein

Makoto Tateno wurde am 23. März in Toyama, Japan, geboren und zu ihren bekanntesten Werken zählt zum Beispiel Yellow. Auch hierzulande konnte sich die Mangaka einen Namen machen, mit Titeln wie CuteXGuy, Hero Heel und Martini for two. Nun hat es auch ihr Artbook bis in den deutschsprachigen Raum geschafft und überzeugt mit unglaublichen Artworks.


Inhalt

  • Prince Sapphire's Gallery
  • Prince Sapphire - Special - Interview mit Makoto Tateno
  • Makoto Tateno: Wie ein Manga-Manuskript entsteht
  • "YELLOW" Sonder-Manga in Farbe "WEEP IN THE RAIN"


Das Artbook

Das Cover von Prince Sapphire zeigt 6 von Tateno's Protagonisten, die alle mehr oder weniger elegant gekleidet sind. Sie werden von weißem Hintergrund mit goldenen Ornamenten hervorgehoben. Im Inneren befindet sich eine Zwischenseite, die in Blau gehalten ist, sowie das Inhaltsverzeichnis. Es folgt die fast 100-seitige Prince Sapphire's Gallery, die die verschiedensten Artworks von Makoto Tateno's Werken beinhaltet. Teilweise liegen Jahre zwischen ihren Entstehungszeiten, was man auch eindeutig an der Stilveränderung sehen kann!
Die Zeicherin verwendet zum Colorieren unter anderem geschickt Computercolorationen, Aquarell und Buntstifte, und verleiht jedem Bild somit eine eigene Atmosphäre. Hinzukommend bilden die Illustrationen starke Kontraste zueinander, die durch die Posen bzw. Mimiken enstehen. Findet man auf der einen Seite also eine romantische Szene zwischen Boys, zeigen sie auf der nächsten mit coolem Gesichtsausdruck mit einer Waffe auf den Leser. Einfach gesagt, sind die Artworks bunt durcheinander gemischt: Wunderschöne Doppelseiten, skizzenhafte Zeichnungen und simple Paarbildchen wechseln sich also sehr gut ab.
Bei jeder Illustration findet sich auch der Titel des Werkes aus dem die Charaktere stammen, das Magazin in dem es erschienen ist und ein kurzer Kommentar von Makoto Tateno.

Anschließend befindet sich das 4-seitige Interview mit der Mangaka, in dem sie Rede und Antwort über ihre Ideen, ihre Laufbahn, Arbeit und Zukunft steht. Es ist sehr übersichtlich gestaltet und mit weiteren Bildern aus Tateno's Feder gespickt.

Als weitere Zugabe erklärt die aufsteigende Mangaka auf zwei Seiten, wie ihr Arbeitsvorgang abläuft. Schritt für Schritt und mit Fotos wird erklärt, wie ein Manuskript zustande kommt und wieviel Zeit für welche Arbeit investiert wird.

Das Schlusslicht des Artbooks bildet ein Auszug aus dem bekannten Werk "Yellow", welcher von der Mangaka sanft coloriert wurde.



Fazit

Im Großen und Ganzen ist das Artbook vollkommen okay! Ich mag das Cover mit der goldenen Folie besonders und die Art wie die Mangaka die Bilder coloriert. Sie hat teilweise eine sehr eigene Art, die den Illustrationen einen weichen Touch gibt. Besonders aufgefallen sind mir die Unterschiede von älteren zu neueren Zeichungen, man erkennt ihre Weiterentwicklung daran. Früher hat Tateno ja nur Shoujo-Mangas gezeichnet, aber das Boys-Love Genre passt viel besser zu ihrem Stil, wie ich finde. xD Ausserdem finde ich es toll von ihr, dass sie sich bei der Arbeit auf die Finger schauen lässt!




© Reverie
© 2008 Makoto Tateno / Egmont Manga & Anime


Wir danken EMA für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Reverie
Geschrieben:
26.02.2009 / 22:26
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
One-Shot
Genre:
Romance / Shonen-Ai
Herausgebracht:
Enterbrain Inc. (J) / EMA (D)
ISBN:
978-3-7704-7004-4
Mangaka:
Makoto Tateno
Originaltitel:
Tateno Makoto Irasutosyu Prince Sapphire
Preis:
19,95 € (D) / 20,60 € (A)
Verlag:
EMA