Kulla und der Schneemann 
 


Kulla und der Schneemann ist ein Kinderbuch für Kinder ab 6 Jahren!
Es ist dem Sinne kein richtiger Roman, aber es gibt mehr darin zu lesen, als in einem normalen Kinderbuch.



Story

Während der kalte Winter in den magischen Wald einzieht, macht es sich das kleine Häschen namens Kulla in ihrem kleinen Häuschen gemütlich. Unmengen an Schnee fällt zu Boden und schon bald ist der ganze Wald mit Schnee bedeckt. Am nächsten Morgen baut Kulla zusammen mit den Feen einen Schneemann, der zwar etwas krumm aussieht, aber dennoch ist Kulla mächtig stolz auf ihr gemeinsames Werk.

Kulla liebt den Winter und würde am liebsten den ganzen Tag herumspielen! Doch das Häschen vergisst nicht auf seine Pflichten zu achten: Die Wiese der schlafenden Blumen ist der einzige Ort, an dem selbst im Winter der Sommer ist. Also macht sich Kulla auf, um die Blumen zu gießen. Und so vergeht der Tag.

In dieser Nacht soll ein großes Wunder im magischen Wald geschehen! Als es schon spät ist, fliegt ein unverbrauchter Wunsch einer Sternschnuppe mit in den Schneemann hinein. Als Kulla am nächsten Morgen aufwacht, hört sie seltsame Geräusche draußen. Sie packt ihre Kochkelle, um nachzusehen was da draußen vor sich geht. Und als sie um ihr Häuschen blickt, sieht sie plötzlich, wie der verängstigste Schneemann um die Ecke schaut. Auch wenn der Schneemann nicht sprechen kann, so freundet sich Kulla sofort mit ihm an!

Doch wie jeder weiß, ist es auch für einen Schneemann Zeit zu gehen, wenn der Winter vergeht und der Sommer wieder kommt. Aber findet Kulla vielleicht nicht doch noch eine Lösung, wie sie ihren lieb gewonnen Freund retten kann? Wir werden sehen...





Fazit

Kulla und der Schneemann ist wirklich ein hervorragendes Werk von Anne Pätzke! Die Geschichte wurde sehr kindlich erzählt, was selbst ich noch gerne gelesen habe. Natürlich tragen auch die wunderschönen Artworks ihren Teil dazu bei, sich in die Welt von Kulla ziehen zu lassen. Man kann sich durch die Illustrationen sehr gut vorstellen, wie der magische Wald aussehen mag! Ich empfehle das Kinderbuch auf jeden Fall weiter und bin davon überzeugt, dass dies eine schöne Gute Nacht Geschichte für jedes Kind ist!





© Kara
©  Anne Pätzke / Copyright © 2008 TOKYOPOP® GmbH


Wir danken TOKYOPOP für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Kara
Geschrieben:
24.01.2009 / 00:45
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Empholen ab:
6 Jahren
Genre:
Kinderbuch
Herausgebracht:
Tokyopop 2008 (DE)
Originaltitel:
Kulla und der Schneemann
Preis:
10,00€ [D] / 10,30€ [A]
Story:
Anne Pätzke
Veröffentlichung:
Dezember 2008
Zeichnungen:
Anne Pätzke