Life 
Seiten: ArtikelCover





Story

Ayumu und Shinozuka, die von Ayumu Shi-chan genannt wird, sind beste Freundinnen.
Es ist Dezember und die beiden nähern sich den Aufnahmeprüfungen für die Oberschule zu. Shi-chans größter Traum ist es auf die Nishi-Highschool zu kommen, denn dort werden nur die Besten angenommen. Da Ayumu gerne mit Shi-chan auf eine Schule gehen möchte nimmt sie sich fest vor es auch auf die Nishi-High zu schaffen. Doch da taucht schon das erste Problem auf. Ayumu ist im Gegensatz zu Shi-chan alles andere als gut in der Schule. Daher bittet sie Shi-chan um Hilfe und fragt sie ob sie ihre Hefte kriegen könnte. Zu hause erzählt Ayumu ihrer Mutter und ihrer Schwester von ihrem Vorhaben. Die beiden sind total begeistert und wollen Ayumu nun tatkräftig unterstützen. Während Ayumu die Nächte lang durch lernt erzählt im Radio der Moderator das er, um sich wach zu halten, in den Handrücken sticht. Sofort probiert Ayumu dies aus, indem sie sich mit einem Zirkel in ihre Hand sticht. Und siehe da, es hat tatsächlich gewirkt. Ab sofort nimmt Ayumu bei Shi-chan Nachhilfe Unterricht und es hat sich gelohnt, denn Ayumu ist nun 30 Plätze in der Rangliste aufgestiegen. Ihre Chancen werden nun immer besser, an die Nishi-High, angenommen zu werden.
Bei der nächstten Abschlussprüfung erreicht Ayumu schließlich 88 Punkte und kann es kaum glauben, während Shi-chan nur 82 Punkte erreicht.
Bei der Englisch Abschlussprüfung erreicht Ayumu 95 Punkte und Shi-chan nur 92. Da Ayumu Shi-chan nicht wieder so traurig sehen möchtte, schwindelt sie ihr vor das sie nur 85 Punkte erreicht hätte. Nach dem Unterricht bittet dann der Lehrer Shi-chan zu sich ins Lehrerzimmer, als sie wieder kommt schwindelt sie Ayumu vor das sie den Lehrer was gefragt hätte. Die beiden sind nun als ein zigstes noch im Klassenzimmer und packen ihre Sachen ein, als Shi-chan Ayumu bittet ab sofort nun getrennt für die Aufnahmeprüfung an der Nishi-High zu lernen. Nun rückt der Tag der Aufnahmeprüfung an die Nishi-High immer näher. Beide schreiben ihre Prüfung in getrennten Räumen und Ayumu schenkt vorher Shi-chan noch einen selbst gemachten Glücksbringer, während die beiden sich schwören für immer Freunde zu bleiben. Nach der Prüfung ist Shi-chan total schlecht gelaunt da sie nur 240 Punkte erreicht hat. Ayumu hat auch dieses mal wieder mehr Punkte als Shi-chan erreicht, aber kann es ihr nicht sagen. Daher schwindelt sie ihr vor das sie nur 235 Punkte erreicht hat. Shi-chan ist daraufhin wieder beruhigt und macht mit Ayumu ein Gruppenfoto.
Ein wenig später gehen die beide zum Aushang, da dort die Listen stehen mit den Nummern die angenommen wurden. Ayumu, die die Nummer 286 hat, wurde angenommen. Shi-chan, die die Nummer 352 hat, wurde dagegen nicht angenommen. Wütend brüllt Shi-chan Ayumu an und rennt weinend und total wütend weg und lässt eine total verzweifelte Ayumu alleine zurück. Zu hause gratulieren natürlich alle Ayumu und sind total stolz auf sie.
In ihrem Zimmer setzt sie sich schließlich an ihren Schreibtisch und fängt an zu weinen und wirft ihr Testergebnis weg. Sie schnappt sich den Zirkel und sticht sich in ihren Handrücken und ritzt sich eine kleine Linie in die Haut ein.
Am nächsten Tag muss sie nochmal zur Schule wegen den Ergebnissen der Abschlussprüfung, und dort trifft sie gleich auf Shi-chan. Die beiden reden ruhig miteinander über ihre Ergebnisse und das Ayumu Shi-chan angelogen hat. Shi-chan holt den selbst gemachten Glücksbringer von Ayumu aus der Tasche und wirft ihn ihr vor die Füße. Shi-chan beendet ihre Freundschaft zu Ayumu und geht weg. Während Ayumu alleine dort steht macht sie sich wieder Vorwürfe und bricht heulend zusammen.
Zu hause in Ayumus Zimmer, schaut sie sich das Gruppenfoto von der Aufnahmeprüfung an und macht sich wieder Vorwürfe und gibt sich die Schuld an allem. Mit dem Kattamesser zerschneidet sie sich selber auf dem Foto. Um den Schmerz zu spühren den auch Shi-chan gespührt hat, nimmt sie das Cuttermesser und schneidet sich damit in ihren Unterarm in die Innenseite. Das Blut quillt hervor und läuft langsam an ihren Arm herunter, doch ihrer Meinung war das noch nicht genug und sie setzt wieder das Cuttermesser an und ritzt sich damit noch drei mal in ihrem Arm.
Schließlich ist es Zeit für Veränderungen und Ayumu schneidet sich in den Ferien die Haare ab. Als sie gerade mit ihrer Mutter die Schulsachen einkauft, und diese auf dem Klo ist, geht ein Mädchen an ihr vorbei das haargenau so aussieht wie Shi-chan. Sie ruft ihr nach doch sie ist es natürlich nicht.
Dann in dem Anfängerkurs schreibt sie einen Brief an Shi-chan, indem sie sich für alles entschuldigt. Zu hause ruft Ayumu dann auch Shi-chan an, doch keiner geht dort ans Telefon. Während Ayumu dort an ihrem Schreibtisch sitzt kommt ihr die Idee wieder das Cuttermesser raus zu holen. Sie ritzt sich wieder drei mal in ihren Arm und empfindet es als wohltuend da sie sich einbildet das ihr Schmerz dadurch weggeht.
In der neuen Schule hat sie schließlich immer ihr Cuttermesser in ihrer Rocktasche dabei. Es dauert auch gar nicht lange und sie fängt an sich mit Manami, aus ihrer Klasse, gut zu verstehen. Doch eine Freundschaft möchte sie nicht, da sie nie wieder jemanden so verletzen möchte wie Shi-chan. Außerdem glaubt sie das sie die Gefühle anderer nicht verstehen kann und findet es besser wenn sie keine Freundschaft mehr eingeht.



Fazit

Wie schon hinten auf dem Manga geschrieben wurde: Eine Geschichte die unter die Haut geht. Life ist eine Geschichte die sehr gut den Schulstress in Japan zeigt. Fast die ganze Zeit lernen die Kinder dort nur für ihre Aufnahmeprüfungen und die Eltern die es sich leisten können stecken ihre Kinder noch auf eine Nachhilfe Schule. Freizeit besteht so gut wie gar keine. Daher ist die Selbstmord Rate in Japan auch am höchsten. Wie der Manga schon zeigt, geht jeder der Schüler anders mit dem Schulstress um. Im Falle von Ayumu ist es Borderline. Sie ist sich am Anfang auch gar nicht bewusst das sie zum Borderline tendiert und will es auch nicht wahrhaben. Dieser Manga ist auf jedenfall ab 16 Jahre weiter zuempfehlen.



Vorschau Band 2

In Band 2 bewahrt Ayumu Manami vor einem Selbstmordversuch. Mit Ayumus Borderline wird es außerdem immer schlimmer. Sie fängt schon an sich auf dem Schulklo zu ritzen.
Der Freund von Manami wird auch eine größere Rolle spielen und einige Unklarheiten werden noch aufgedeckt.




© Chiara
© Heyne / Keiko Suenobu


An dieser Stelle einen Herzlichen Dank an Heyne, die uns den Manga bereitgestellt haben.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Chiara
Geschrieben:
23.02.2007 / 22:42
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
12, wird fortgesetzt
Genre:
Drama
Herausgebracht:
Japan 2002 / Deutschland 2006
ISBN:
978-3-453-59534-7
Mangaka:
Keiko Suenobu
Name:
Life
Preis:
6,50 € (D) / 6,70 € (A)