Allgemein

Ichigo Kurosaki ist 15 Jahre alt und hat eine aussergewöhnliche Gabe: er kann Geister sehen. Als eines Tages die Shinigami Rukia Kuchiki durch seine Zimmerwand geschneit kommt, traut er seinen Augen nicht. Durch einen unglücklichen Zwischenfall mit einem Hollow, ein böser Geist, erhält Ichigo Rukia's gesamte Macht und kann den Geist vernichten. Jedoch muss der Junge solange Rukia's Arbeit erledigen, bis diese ihre Kräfte zurückerlangt..


Inhalt

  • Prismatics1
  • a break
  • Direct Rays
  • Prismatics2
  • Special Program
  • Index


Das Artbook

Das Cover des Artbooks ist ein Umschlag und vom Buch selbst abnehmbar - das Hardcover zeigt die Skizzen für die Illustration am Papier-Umschlag: Ichigo mit seinem Zanpakuto (Schwert), Rukia, Kenpachi, Byakuya und Renji, welche in Winterkleidung zu sehen sind und von pechschwarzen Raben umkreist werden.
Im Inneren findet sich zunächst ein Wallscroll bzw. Poster mit zwei Motiven pro Seite, einmal die gesamte Gruppe der Shinigami-Vizekommandanten und auf der Rückseite Ichigo's übliche "Clique".

Prismatics1 zeigt Zeichnungen von Tite Kubo, die er zwischen 2001 und 2005 gezeichnet hat. Zu sehen ist vorwiegend der Hauptcharakter Ichigo - alleine oder in Groupshots. Der Mangaka spielt mit verschiedenen Perspektiven und baut dabei in jede Illustration etwas ein, dass es speziell macht: sei es nun ein Anhänger, der Schriftzug auf einem T-Shirt oder ein Abzeichen auf einem Schal.

a break ist ein dreiseitiges Kapitel des Artbooks. Zunächst wird Ichigo quasi beschrieben, verschiedene kleine Bilder des Jungen mit Steckbrief-Daten (Alter, Haarfarbe, ect.) dazwischen geben Aufschluss über den Charakter. Die dritte Seite ist eine Launenzeichnung von Tite Kubo auf der man Ichigo, sein Zanpakuto und Rukia sieht.


Direct Rays hat das Hauptthema "Soul Society Arc" und beinhaltet colorierte Panels, sowie Abbildungen der Kommandanten und Vizekommandanten, denen sich Ichigo und seine Freunde in dieser Phase des Mangas stellen müssen. Hier kan man auch Seltenheiten erblicken wie zum Beispiel Renji mit offenen Haaren, eine Zeichnung von Rukia, bei der der Zeichner Buntstifte verwendet hat, sowie das Titelbild mit Kenpachi als Motiv, welches neu gezeichnet werden musste, da das Blut auf ihm "zur brutal" aussah.

Prismatics2 ist das verspielteste Kapitel der Bleach Illustrations! Hier zeichnet Tite Kubo die Charaktere in flippigen Klamotten, ausgefallenen Posen und setzt nun gezielt kontrastreiche Thematik ein wie zum Beispiel eine Wüste in der die Charaktere in orientalischer Kleidung zu sehen sind, Sportklamotten, Anzüge und eine Doppelseite mit den weiblichen Charaktere in Badebekleidung ;D

Das folgende Special Program umfasst Schwarz-Weiß-Illustrationen der Kommandanten, wobei der Mangaka Kalligraphie angewandt hat, um ihre Namen in die jeweiligen Bildhintergründe zu pinseln. Zusätzlich steht bei jedem Bild ein Satz, der zum Charakter der Person passt.

Im letzten Kapitel, dem Index, sind alle Illustrationen noch einmal aufgeführt, jedes einzelne mit Verwendungszweck, Datum und Kommentaren des Zeichners!


Fazit

Zum Großteil sind im Artbook Zeichnungen enthalten, die man als Bleach-Fan schon kennt, aber auch einige, die ich noch nicht kannte. Tite Kubo hat wirklich einen tollen und markanten Zeichenstil und weiß seine Charaktere super in Szene zu setzen! Es ist bewundernswert, dass er manchmal schreibt, bestimmte Colorationen zum ersten Mal oder nach langer Zeit einzusetzen und dennoch sehen sie so gut aus.
Das Geld ist dieses Artbook auf jeden Fall wert und für Bleach-Fans ein Must-Have.
Meine persönliche Lieblingsillustration is das doppelseitige Panel mit Ichigo, hinter dem rote Flammen lodern, die Stelle an der er vor Rukia erscheint. Wirklich sehr sehr toll!



© Reverie
© 2006 Tite Kubo / TOKYOPOP® GmbH


Wir danken TOKYOPOP für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Reverie
Geschrieben:
23.11.2008 / 19:50
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Empfohlen ab:
13+
Genre:
Action
Herausgebracht:
Japan 2006 / Deutschland 2008
ISBN:
978-3-86719-556-0
Mangaka:
Tite Kubo
Preis:
19,95 (D) / 20,80 (A)
Verlag:
Tokyopop