Seiten: ArtikelKaufen


Story (Covertext)


Wir schreiben das Jahr 2015: Die Hälfte der Erdbevölkerung ist einer unvorstellbaren Katastrophe zum Opfer gefallen - dem Second Impact! Auf die Bitte seines geheimnisvollen Vaters hin, trifft der 14-jährige Shinji Ikari in der Festungsstadt TOKYO-3 ein - und wird sogleich Zeuge des Angriffs eines so genannten "Engels". Dabei handelt es sich um riesige Ungeheuer deren einziges Ziel in der Ausrottung der Menschheit besteht. Die Engel zu stoppen, hat sich Shinjis Vater mit der Organisation NERV zur Aufgabe gemacht: Im NERV-Hauptquartier erfährt Shinji, dass er neben wenigen weiteren Jugendlichen die Fähigkeit besitzt, die gigantischen, biomechanischen Evangelion-Mechas (EVAs) zu steuern. Nach einem inneren Konflikt entscheidet sich Shinji schließlich dazu, sich seinem Schicksal zu stellen und als Pilot der Kampfmaschine EVA 01 den Kampf um das Überleben der Menschheit gegen die Engel anzutreten



Kaptitel


1. Angriff der Engel

2. Das NERV-Hauptquartier

3. EVA 01

4. Ein neues Zu hause

5. Der 5te Engel

6. Rei Ayanami

7. Der 6te Engel

8. Letzter Kampf

9. Credits





Technische Informationen

  • Deutscher Herausgeber: UFA Anime 2008
  • Laufzeit: ca. 89 min
  • Ton & Sprache: Dolby Digital 5.1
  • Untertitel: Deutsch
  • Sprache: Deutsch, Japanisch
  • Regionalcode: 2 (Europa) / PAL
  • FSK: 12 Jahre
  • Genre: Action, Drama
  • ISBN: 
  • Preis: 26,95 € (sxAnime Shop)
  • Veröffentlichung: 20.Oktober 2008




Menü


Das Menü ist allgemein in sehr dunklen Farben gestaltet. Teilweise werden aber auch sehr bunte Farben (Hauptmenü, Kaptitelauswahl) verwendet, die jedoch alle ins Violett gehen. Optisch macht das ganze einen sehr guten Eindruck her, der teils mit seinen bunten Farben sehr modern wirkt, andererseits aber auch sehr edel, durch die eleganten Braun-Tönen (Bonusmaterial). Das Menü ist größten Teils animiert (Hauptmenü, Kapitelauswahl, Bonusmaterial) und mit einer Musik hinterlegt. Die Hintergrundanimationen im Menü bestehen natürlich aus einigen Szenen aus dem Film selbst.

 


Hauptmenü                        Kapitelauswahl


 


Bonusmaterial                          Trailershow


 


Einstellungen








Bonusmaterial

Das Bonusmaterial umfasst rund 25min.

  • Angel of Doom Promotional Video
  • Rebuild of Evangelion: 1.01 (Musik: Shiro Sagisu)
  • Rebuild of Evangelion: 1.01 (Musik: Joseph-Maurice Ravel)
  • Jap. Trailer #1
  • Jap. Trailer #2
  • Dt. Trailer
  • Trailershow





Screenshots

(anklicken für größere Ansicht)









 


 




Fazit

 


Verpackung


Der Film ist in einer edlen Steelbook Edition erhältlich.



Bild und Ton


Die Synchronisation ist ausgesprochen gut gelungen! Einerseits passen die Stimmen wirklich sehr gut zu den Charakteren, andererseits haben aber auch die Synchronsprecher eine sehr gute Arbeit geleistet, sodass das Gesprochene sehr gut mit den Mundbewegungen übereinstimmt.
Die Animation ist ebenfalls ausgezeichnet gelungen! Die Action Szenen kommen sehr gut zur Geltung und auch die ruhigen, teils nachdenklichen Momente, wurden sehr effektiv mit einem leichten Dream-Effekt dargestellt.


Bonusmaterial


Das Bonusmaterial ist wirklich sehr gut gelungen und ich denke auch, dass die Erwartungen der Zuschauer für das Bonusmaterial sehr hoch angesetzt wurden. Aber ich kann jeden beruhigen: Es ist exzellent! Insbesondere das Rebuild of Evangelion hat mir persönlich sehr gut gefallen. Hier wird gezeigt, wie die Animation eines Animes im grafischen Sinne, anhand des Beispieles an Evangelion: 1.01, abläuft. Es ist wirklich sehr interessant zu sehen, wie diese Mega Stadt (TOKYO 3) entsteht, und auch wie die Bewegungen der EVAs und die Action Szenen entstehen, ist nicht ganz uninteressant!

Außerdem finden wir noch original japanische Trailer auf dem Silberling, sowie natürlich auch die Deutschen.


Gesamteindruck


Ich war eigentlich nie so der Evangelion Fan, doch dieser Film hat meine gesamte Meinung im Bezug auf NGE verändert! Der Film stellt einige Momente unheimlich spannend dar, und lässt den Zuschauer teilweise bis zum letzten Moment abwarten. Aber auch traurige und sentimentale Momente, wie beispielsweise die Einsamkeit von Shinji, kommen nicht allzu selten vor. Aber natürlich stehen die EVAs und die Engel im Mittelpunkt der Geschichte, die in TOKYO 3 ganz schön viel Zerstörung anrichten.
Wie das Ende wohl aussehen mag, werde ich natürlich nicht verraten, aber ich kann den Film wirklich jeden ans Herz legen, der es gerne etwas dramatisch hat und auch die Action dabei nicht zu kurz kommen darf!





Vergleich
(Bilder anklicken für größere Ansicht)

Ich bin hier auch noch auf sehr interessante Bilder gestoßen, die den qualitativen Vergleich zwischen der originalen Serie von Neon Genesis Evangelion und dem neuen Film Evangelion: 1.01 - You are (not) alone zeigen.
Das Original der Bilder befindet sich auf animefanwiki.de!






© Kara

© UFA Anime 2008



An dieser Stelle möchten wir uns auch noch bei UFA Anime sowie bei Think Werbung bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplar.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Kara
Geschrieben:
25.10.2008 / 16:30
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bonusmaterial:
ca. 29 min
FSK:
12 Jahre
Format:
Steelbook Edition
Genre:
Action, Drama
Herausgebracht:
UFA Anime 2008
Laufzeit:
ca. 89 min (Hauptfilm)
Sprache:
Deutsch, Englisch
Untertitel:
Deutsch
Veröffentlichung:
20.Oktober 2008