Connichi 2008 
Seiten: BerichtFotos

Connichi 2008














Connichi Samstag, 13. September


Vom 12. bis zum 14. September 2008 fand in der Stadthalle Kassel die 7. Connichi statt. Die 6. Connichi zählte stolze 13.500 Besucher, doch die 7. sprengte alles: 14.500 Besucher innerhalb von nur 3 Tagen! Und wir waren zum ersten mal mit dabei! :-)


Öffnungszeiten:

Freitag, 12. September 2008:

12:00 Uhr, Öffnung der Kasse

14:00 Uhr, Einlass
19:00 Uhr, Offizielle Eröffnungsveranstaltung
ca. 00:30 Uhr, Ende des 1. Con-Tages

Samstag, 13. September 2008:

09:00 Uhr, Öffnung der Kasse
10:00 Uhr, Einlass
ca. 00:30 Uhr, Ende des 2. Con-Tages

Sonntag, 14. September 2008:

09:00 Uhr, Öffnung der Kasse
10:00 Uhr, Einlass
15:00 Uhr, Beginn der Abschlussveranstaltung
ca. 16:30 Uhr, Ende der Connichi 2008


Obwohl es ein regnerischer Tag werden sollte, schien in Kassel die Sonne. Ein Glück für alle Cosplayer die sich draußen in der Gartenanlage getummelt haben, sowie alle Wartenden an der Kasse, denn die Schlange erstreckte sich über den ganzen Vorplatz der Stadthalle!
Um 10 Uhr ging es endlich richtig los und als Besucher konnte man endlich rein zu all den Ständen. Gleich zu Anfang kam man zum Stabilo Stand, daneben befand sich der Butter and Cream Stand. Dort schauten wir mehrmals bei den beiden Mangaka Fahr Sindram und Julia Schlax vorbei. Natürlich waren auch Verlage wie der Schwarze Turm vertreten oder Publisher wie Gan-Shin Records.
Die Händlerräume waren wirklich wundervoll und es gab viele tolle Sachen! Es lohnt sich mit viel Geld hinzufahren und mit vollen Taschen wiederzukommen. ;-)
Es gab für jeden Geschmack das Richtige, so z.B. einen AMV-Wettbewerb, eine Manga-Bibliothek, den Gamesroom, den Brett- und Kartenspielbereich, Karaoke, Go-Bereich, einen Sumo-Vortrag, einen Kimono-Workshop, einen Grünen-Tee-Workshop, einen Yaoi-Zeichenworkshop, einen Japanischkurs und noch viel mehr!

Am Samstag war es wirklich brechend voll und man hatte seine Mühe sich durch die Massen zu kämpfen. Der Samstag war sehr cosplaylastig und bot den >>World Cosplay Summit 2009 Vorentscheid<<, denn nächstes Jahr wird der >>WCS<< in Nagoya stattfinden. Vor der Halle spielte sich jedoch ein anderes Szenario ab, denn der Weltrekord sollte geknackt werden. Welcher Weltrekord, fragt ihr euch sicherlich. Die größte Ansammlung von Gamescosplayern auf einem Bild, sollte getopt werden. Der Rekord wurde zuerst in London mit 80 Teilnehmern aufgestellt. Und dieser Rekord wurde auf der Connichi 2008 geknackt, denn sage und schreibe 338 Gamescosplayer befanden sich auf dem Vorplatz der Stadthalle und ließen sich von einem Fotografen ablichten. Ca. 15 Minuten mussten sie still stehen und es klappte sogar! Der Rekord wurde von Guinness somit anerkannt und wird seinen Platz in der >>Guinness Book of Records Gamer's Edition 2010<< finden! Die Stimmung war bombastisch, die Freude groß. An dieser Stelle lässt sich nur sagen, dass es ein schönes Erlebniss war und jeder der nicht mit dabei sein konnte, etwas verpasst hat.

Mein Fazit
Man sollte unbedingt alle 3 Tage die Connichi besuchen, denn wer nur Samstags vorbei schaut muss sich durch große Menschen Massen drängen und hat in den Händlerräumen zu kämpfen. Es gibt einiges zu sehen, vor allem füllen die ganzen Workshops den Tagesplan schon fast aus. Da bleibt nicht mehr viel um sich die Massen an Cosplayern anzusehen oder bei jedem Stand in Ruhe vorbei zu schauen. Der Höhepunkt des Samstages war deffinitiv der Weltrekordversuch und ich freue mich schon auf das nächste Connichi Jahr, in dem es mehr zu berichten geben wird! :-) Wir werden möglichst versuchen alle drei Tage da zu sein, also bis nächstes Jahr in Kassel!






© Chiara, Chefredakteurin
© SilverXAnime

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Chiara
Geschrieben:
18.09.2008 / 20:13
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Besucher:
14.500
Datum:
12. - 14. September 2008
Wo?:
Stadthalle Kassel