Seiten: ArtikelKaufen

Story

Shizuku genießt ihre Ferien wo es nur geht. Sie ist eine richtige Leseratte und hat sich zum persönliches Ziel gemacht, 20 Bücher zu lesen, bevor die Schule wieder anfängt. Eifrig liest sie ein Buch nach dem anderen und während sie so liest, bemerkt sie, dass der Name Seiji Amasawa in jedem ihrer Bücher auftaucht, die sie sich von der Bibliothek ausgeborgen hat. So scheint es, hat dieser den selben Buchgeschmack wie sie. Shizuku macht sich viele Gedanken darüber, wie dieser Unbekannte wohl sein mag und fängt langsam an, sich in diese unbekannte Person zu verlieben.

 

Währenddessen hat die Schule wieder begonnen und es wird ein Test nach dem anderen geschrieben. Doch auch hier nützt Shizuku jede freie Minute, um in einem ihrer Bücher weiterzulesen, oder sich ein neues aus der Bibliothek zu borgen. Neben der regulären Schule, trifft sie sich auch oft mit ihrer Freundin Yuko, welche von ihren Liebesproblemen erzählt. Hat ihr tatsächlich ein Junge in den Ferien einen Liebesbrief geschrieben, doch ist sie in Wirklichkeit schon in einen Anderen verliebt. Nachdem Shizuku ihrer Freundin Mut gemacht hat, gibt sie ihr einen Liedertext von einem ausländischen Song, welchen sie ins Japanische übersetzt hat. Dieser ist gut gelungen, passt aber laut Shizuku noch nicht ganz. Gemütlich gehen beide nach Hause. Auf dem Weg bemerkt sie, dass sie ihr Buch, das sie sich ausgeborgt hatte, liegen gelassen hat und eilt zurück zu der Stelle, wo sie sich unterhalten hatten. Als sie dort ankommt, sitzt dort ein Junge, der das Buch angefangen hatte zu lesen.

 

Höflich fragte sie ihn, ob sie das Buch zurück haben könnte, welches er gerade liest. Er nennt sie beim Namen und gibt es ihr beim Vorbeigehen. Sie ist erstaunt, dass dieser Fremde ihren Namen kennt, doch hat er diesen aus dem Buch vernommen und weist sie darauf hin. Bevor er geht, teilte er ihr noch mit, dass sie mit dem Liedertexten aufhören soll, da diese nicht gerade gut sind. Aufgebracht darüber, dass er ihren Songtext gelesen hatte, den sie versehentlich im Buch liegen gelassen hatte, geht sie lautstark nach Hause.

 

Am nächsten Tag ist Shizuku auf dem Weg  zu ihrem Vater, da sie ihm das Mittagessen vorbei bringt. Doch als sie in den Zug einsteigt, setzt sich eine dicke Katze neben ihr hin. Als sie zu ihrer Haltestelle kommt, steigt diese Katze ebenfalls aus und Shizuku beginnt eine wilde Verfolgungsjagd, um zu erfahren, wo diese Katze hin geht. Nach einigen Strapazen gelangt sie in ein Haus, welches voll mit alten Sachen ist und auf dem Tisch entdeckt sie eine wunderschöne Katzenpuppe. Der alte Mann, dem der Trödelladen gehört, erzählt ihr, dass diese Puppe ein Baron sei und er sie für nichts auf der Welt verkaufen würde. Als sie an einer alten und wunderschönen Standuhr sieht, dass sie schon viel zu spät ist, eilt sie aus dem Laden mit der Bitte, erneut wieder zukommen. Auf dem Weg zu ihrem Vater trifft sie erneut auf diesen frechen Typen, der ihren Liedertext so schlecht machte. Dieser bringt ihr das Essen, welches sie im Laden vergessen hat. Erstaunt über seine nette Art, hat ein Spruch von ihm wieder alles zerstört. Mit der Aussage, dass sie ziemlich viel isst, hat er sich wieder von ihr verabschiedet.

 

Ist dieser Rüpel doch tatsächlich mit dem alten, netten Mann aus dem Laden verwandt. Und ob sie will oder nicht, sie trifft immer wieder auf den, dessen Namen sie noch nicht einmal weiß.

Ihr letztes Jahr an der Mittelschule hat begonnen, doch was will Shizuku in ihrer Zukunft machen? Vielleicht Schriftstellerin? Aber hat sie wirklich das Zeug dazu?

Und wer ist dieser Unbekannte "Seiji Amasawa", der ihr nicht mehr aus dem Kopf geht?

 





Fazit

 

Selten habe ich einen so lieben und schönen Film gesehen wie diesen. Er ist zwar einfach gestrickt, doch macht ihn das zu dem, was er ist. Einfach und trotzdem herzlich! Es gibt Momente, da könnte man nur noch grinsen und bekommt fast selbst das Gefühl, verliebt zu sein. Er wird nie langweilig und die Zeit vergeht schneller als man denkt (bei 110 Minuten). Nette Bilder, tolle Musik und Charaktere mit Herz warten auf euch und werden euch sicher eine große Freude bereiten! Ich war von diesem Anime wirklich begeistert. =)



© Shiva

© Aoi Hiiragi


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
12.09.2008 / 21:11
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Drehbuch:
Hayao Miyazaki, Aoi Hiiragi
Erscheinungsjahr:
1995 (J), 2007 (D)
FSK:
Ohne Altersbeschränkung
Herausgeber:
UfA Anime (DE)
Laufzeit:
ca. 110 Minuten
Originaltitel:
Mimi o Sumase ba (Wenn man die Ohren spitzt)