Natalie Wormsbecher
Geschrieben von Kara am 04.09.2008 um 20:32 




Da sich unsere September 2008 Ausgabe der Yume unter anderem dieses Mal auch speziell um Natalie Wormsbecher dreht
darf ein Interview mit ihr natürlich nicht fehlen! :-)
Interessante Informationen über ihren Beruf, ihre Freizeit, ihren Alltag und über Anime/Manga erwarten euch!




sxAnime: Hallo Natalie! Erzähl uns doch einmal etwas über dich selbst, und wie du überhaupt zum Manga zeichnen gekommen bist.

Natalie: Ich bin Natalie Wormsbecher und zeichne seit ein paar Jahren professionell Manga. Meine erste richtige Veröffentlichung war eine Kurzgeschichte in der Manga Fieber bei Tokyopop. Danach setzte ich mich an meinen ersten Einzelband – „Summer Rain“. Seit Anfang dieses Jahres ist auch mein neuestes Buch in den Handel gekommen. „Dämonenjunge Lain“ handelt von einem Mädchen, das auf einen Dämon trifft, der ihr geordnetes Leben ziemlich durcheinander bringt.



sxAnime: Hättest du früher je geglaubt, dass du irgendwann eine nennenswerte Mangaka im deutschsprachigen Raum sein wirst? Immerhin träumen viele davon, irgendwann einmal ein erfolgreicher Mangaka zu werden.

Natalie: Ich habe es schon geglaubt, denn sonst hätte ich mich nie bei Verlagen beworben und hätte mich nie weiter in diese Richtung gewagt. Dennoch ist es für mich auch heute noch manchmal unbegreiflich, dass es tatsächlich wahr geworden ist. Ich dachte immer, ich wäre eine hoffnungslose Träumerin. *lach*



sxAnime: Inwiefern hat sich dein Leben verändert, seitdem du Mangaka bist?

Natalie: Im Grunde nicht so sehr. Ich habe schon früher viel gezeichnet und auch heute zeichne ich viel. Ich bin ja praktisch gleich nach der Schule selbstständig geworden. Heute habe ich keine Schule mehr und zeichne die ganze Zeit. Ansonsten aber lebe ich mein Leben, wie es schon immer war.



sxAnime: Wie bist du eigentlich auf Anime/Manga gekommen? 

Natalie: Als damals Pokémon zum ersten Mal im Fernsehen anlief, schaute ich zum ersten Mal bewusst japanischen Zeichentrick. Auch davor gab es schon Anime, aber mir war es immer egal gewesen. Pokémon aber hat mich beeindruckt. Und sobald ich irgendwann meinen ersten Manga in den Händen hielt, war es um mich geschehen. Das war so viel anders, als alles, was ich bislang kannte. So viel… toller! Irgendwann begann ich dann auch im Mangastil zu zeichnen.



sxAnime: Im Laufe der Zeit hast du deinen eigenen Zeichenstil entwickelt. Hast du dir die ersten Schritte selbst beigebracht, oder hast du eine Manga Schule / einen Manga Kurs belegt?

Natalie: Damals gab es leider keine Schulen und Kurse in der Richtung. Ich hätte gern einen solchen Unterricht besucht. So musste ich es mir aber alles selber erarbeiten. Ich habe jedoch nie sehr viel darüber nachgedacht. Ich habe einfach gezeichnet. Fortschritt war mir egal, es hat mir einfach Spaß gemacht. Der Wunsch noch besser zu werden, kam dann viel später.



sxAnime: Woher nimmst du die Ideen für deine Geschichten? 

Natalie: Ich beobachte die Welt um mich herum und ich beobachte mich selbst und dadurch kommen mir die meisten Ideen. Oft will ich aber auch nur bestimmte Figuren zeichnen, oder eine bestimmte Szene oder Dialog. Daraus entstehen dann auch Geschichten.



sxAnime: Willst du weiterhin dem Genre Romance treu bleiben, oder dürfen wir auch auf ein komplett neues Konzept von dir gespannt sein? 

Natalie: Ich denke, erstmal werde ich bei Romance bleiben. Da aber dieses Genre sehr offen ist und ich gerne Neues ausprobiere, dürft ihr immer gespannt sein. Ich werde mich zumindest bemühen, keine Langeweile aufkommen zu lassen. *lach*



sxAnime: Planst du auch einmal eine Manga Reihe zu veröffentlichen, oder bleibst du bei Einzelbände? 

Natalie: In der Tat arbeite ich momentan an einer Serie für Tokyopop. Sie wird fünf Bände haben und trägt den Titel „Life Tree’s Guardian“.



sxAnime: Wie gestaltest du dir deine Freizeit?

Natalie: Ich gehe gerne raus, in die Natur. Ich liebe Bäume und Parks und fahre gerne Fahrrad. Ich treffe gerne Familie und Freunde und unternehme was mit ihnen. Ansonsten gehe ich gerne ins Kino, auch allein. Und ich lese hin und wieder gerne mal ein gutes Buch.



sxAnime: Und hier nun zu unsere letzten Frage an dich: Spielt Anime und Manga auch in deiner Freizeit ein große Rolle?

Natalie: Klar. Trotz allem bin ich eine fleißige Mangaleserin und Animeguckerin geblieben. Ich verfolge sogar sehr viele Serien und freue mich auf jeden neuen Band. Ab und an brauch ich aber auch ein wenig Abstand dazu, denn nur Manga und Anime ist ja auch irgendwann gut. *lach*




Vielen Dank für das Interview mit Dir!
Wir sind schon gespannt auf dein nächstes Werk "Life Tree’s Guardian" :-)



Zurück Druckansicht Kommentare (0)