Basilisk 
Seiten: ArtikelBände

Story

Japan im Jahre 1614. Das Land wird vom Erhabenen Shogun Ieyasu Tokugawa regiert. Da er sein Ende kommen sieht, muss er sich entscheiden welcher seiner beiden Söhne sein Nachfolger wird. Der Berater der Tokugawas schlägt vor, dies durch Ninja Kämpfe zu entscheiden. Die beiden Klans Koga und Iga stehen jeweils für einen der beiden Shogun Söhne. Jeder Klan soll zehn seiner besten Ninja auswählen, die dann auf Leben und Tod gegeneinander kämpfen. Derjenige der überlebt, dessen Klan hat gewonnen und bestimmt somit wer der dritte Shogun wird. Außerdem wird dem Klan der gewonnen hat, 1000 Jahre Ruhm und Ehre zuteil. Der damalige Nichtangriffspakt der zwischen den beiden Klans geschlossen wurde, wird aufgehoben und der Kampf beginnt.

Jeder Klan bekommt eine Schriftrolle auf der die Namen der zehn Ninja des anderen Klans drauf stehen. Wurde ein Ninja getötet muss man dessen Namen mit seinem Blut durchstreichen.
Währenddessen treffen sich die Klanoberhäupter der Koga und Iga am Tokipass, der Grenze von Koga und Iga. Gennosuke, Klanoberhaupt der Koga und Oboro, Klanoberhäuptin der Iga, lieben sich trotz der 400 Jahre alten Feindschaft der beiden Klans. Beide haben vor zu heiraten, denn somit würde die Klan Feindschaft aufgehoben werden und beide Seiten könnten sich endlich versöhnen. Was Oboro und Gennosuke aber noch nicht wissen: Der Nichtangriffspakt wurde aufgehoben, wegen dem Wettbewerb um den dritten Shogun den die beiden Klans ausführen sollen. Zwei Laufboten werden losgeschickt um die restlichen Klanmitglieder, per Namens Schriftrolle, über das Geschehene zu informieren.

Währenddessen ist der Kampf um Leben und Tod schon losgegangen und Danjo Koga, alter Klanoberhaupt der Koga, bringt O-Gen, alte Klanoberhäuptin der Iga, durch einen Giftpfeil, heimtückisch um. Durch den Falken der Koga wird Danjo Koga abgelenkt und sieht nicht das O-Gen den Giftpfeil aus sich heraus zieht und ihn Danjo von hinten durch die Brust rammt. Damals liebten sich O-Gen und Danjo Koga, aber durch die Feindschaft ihrer beiden Klans wurde ihnen die Liebe verwehrt. Durch die Hochzeit ihrer beiden Enkel, Gennosuke und Oboro, wäre es zu ende gewesen mit der Feindschaft, doch wie es aussieht wird ihnen dieser Wunsch nicht erfüllt werden. Somit existieren nun die ersten beiden Personen auf beiden Listen nicht mehr. Aber der Kampf geht weiter; es steht nun neun zu neun.



Fazit

Alle fünf Manga Bände haben 6 Farbseiten am Anfang, Band 3 und 5 haben aber 8. Was ich ziemlich gut finde, da Farbseiten ja nicht immer üblich sind. Die Story basiert übrigens auf die Ninja Chroniken von Futaro Yamada. Der Zeichenstil ist sehr detailliert und realistisch. Aber dieses realistische passt hervorragend zum Manga. Mich selbst hat die Story sehr fasziniert und ich war ein wenig traurig als ich das Ende las, da es nicht das "übliche" Happyend ist. (Was zu so einem Manga auch gar nicht passen würde, mal abgesehen davon das die Story kein Happyend haben kann [durch das abschlachten der 10 Ninja aus jedem Klan, bleibt ja dann nur noch einer übrig der gewinnen kann] ) Die Techniken der Ninja, aus beiden Klans, sind zwar unrealistisch aber einige Techniken sind sehr vorteilhaft. Einige Beispiele: Die Technik des unsterblichen Ninjas, oder die Technik elastisch wie Gummi zu sein, oder sich in alle beliebigen Wesen verwandeln zu können. An sich ein Manga der nicht langweilig wird, und der auf alle Fälle weiter zu empfehlen ist!


Vorschau der weiteren Bände


In den nächsten vier Bänden geht es natürlich brisant weiter. Es ist ein wahres Abschlachten der einzelnen Ninja und Gennosuke und Oboro wissen immer noch nichts von all dem. Erst später kommt die Wahrheit ans Licht und die beiden erfahren davon. Und welcher Klan gewinnen wird, bleibt auch noch spannend! ;)





© Chiara
© Cover by Heyne and Masaki Segawa


Und an dieser Stelle einen Herzlichen Dank an Heyne, die uns den Manga bereitgestellt haben.


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Chiara
Geschrieben:
21.02.2007 / 22:20
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
5
Genre:
Romanze, Drama
Herausgebracht:
Japan 2003/ Deutschland 2005
Name:
Basilisk: Chronik der Koga-Ninja
Story:
Futaro Yamada, Art: Masaki Segawa