Seiten: ArtikelEpisodenKaufenVolumes

Story

Kanji Sasahara befindet sich nun endlich im 1. Studienjahr und will nun auch endlich einem Anime/Manga-Club beitreten, um sein Hobby noch mehr ausleben und vertiefen zu können. Doch leider ist Sasahara ziemlich schüchtern und redet nicht gern von sich aus, was dazu führt, dass er von einem Animestand zum nächsten geht, ohne einen der Clubmitglieder anzusprechen. Als er endlich seinen ganzen Mut zusammenfasst und jemanden ansprechen will, kommt ihm ein anderer - für einen Anime-Fan untypisch - gut aussehender Junge dazwischen, der keine Hemmungen davor hat, die Leute um ihre Aktivitäten und Freizeitaktionen anzusprechen. Nach dieser kleinen Niederlage gibt er trotzdem nicht auf und sucht den Clubraum an sich auf um sich dort umzusehen.

Vor der Tür angekommen, traut er sich fast nicht hinein, doch plötzlich läuft ihm der Junge von vorhin über dem Weg, der ihn fragt, ob er denn auch schon dem Genshiken-Club beigetreten sei. Sasahara verneint dies und erzählt ihm, dass er sich nur mal umsehen will. Der Junge stellt sich als Kôsaka vor und nimmt Sasahara mit in den Clubraum. Der Raum an sich wirkt zwar klein, doch ist es das Paradies für jeden Otaku (sowas wie fanatische Fans). Regale bis oben hin gefüllt mit Mangas und Dojinshis, eigene Regale mit Sammelfiguren, ein Fernseher, der die ganze Zeit Animes zeigt und zu guter letzt noch ein Tisch mit sämtlichen Konsolen und Games die man sich nur vorstellen kann. Die Clubmitglieder an sich wirken nett und freundlich, einige aber auch recht komisch. Sasahara wird ein Platz angeboten und mit voller Bewunderung lauscht er nun den Gesprächen von richtigen Otakus, die sich darüber unterhalten, welcher Regisseur gut ist, welche Pro- und Kontralisten existieren und welcher Anime gerade am beliebtesten ist. Stumm wie ein Fisch, hört Sasahara gespannt mit und ist auch froh Leute gefunden zu haben, die das gleiche Interesse haben wie er und nach einem kleinen Test wurde er herzlichst eingeladen, dem Club beizutreten.

Sasahara fühlt sich ziemlich wohl dort, doch fragt er sich, warum Kôsaka, der eigentlich ein untypischer Otakau ist, dem Club beigetreten ist. Man sieht es ihm zwar nicht an, doch ist er ein ungeschlagener Fighter was Games angeht und kennt sich mit Animes bestens aus. Seine Freundin Saki ist auch der Meinung, dass Kôsaka dort nicht hinein passt und so versucht sie ihn ständig davon abzuhalten, den Genshikenclub zu besuchen, doch leider ohne Erfolg. So kommt es schonmal vor, dass Saki hier und da im Genshikenclub für Wirbel sorgt...

Für Sasahara hat jedenfalls ein neues, aufregendes Leben mit neuen Freunden, Conventions und Herausforderungen begonnen, auf dem Weg ein echter Otaku zu werden... oder ist er vielleicht schon einer?
 



Fazit


Genshiken ist echt ein toller Anime für jedermann! Er zeigt einem das Leben von Jugendlichen, die sich für nichts Anderes interessieren als Games, Animes und Dojinshis. Es wird hier viel erklärt und man lernt viel über Animes kennen. Es existiert sogar ein eigens produzierter Anime im Anime, welcher auf 3 Folgen auf 3 der 5 Genshiken DVDs verteilt ist (und man sieht Ausschnitte im Anime Genshiken, da dies die Lieblingsserie unserer Otakus ist). Der Anime zeigt auch die Situation von Saki, einem "Normalo", die einfach nichts mit dieser Welt anfangen kann und so läuft das im richtigen Leben leider auch ab. Manche verstehen es einfach nicht, wenn man sich für dieses Hobby entscheidet und finden es dumm. Ich kann diesen Anime aber wirklich JEDEM empfehlen, da er einfach genial ist und das Leben eines Otakus zeigt, was meiner Meinung nach faszinierend ist und in Japan ist das sogar noch deutlicher als hier in Deutschland/Österreich/Schweiz. Ich bin auf jedenfall davon begeistert und unsere Freunde haben noch viel vor sich.





© Shiva

© Shimoku Kio


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
31.08.2008 / 19:15
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Episoden:
12
Erfinder:
Kio Shimoku
FSK:
12 Jahre
Genre:
Comedy
Herausgeber:
Anime Virtual 2005 - 2006
Volumes:
5