Seiten: ArtikelCoverKaufen

Story

Mima Kirigoe ist eines von 3 Mitgliedern der beliebten, aber leider nicht so erfolgreichen Popband "Cham". Ihre Alben werden nie zu einem Hit und auch das Musikgeschäft geht langsam den Bach runter. So entschließt sich ihr Manager Mima aus dem Musikgeschäft zu entlassen um ihr eine Karriere als Schauspielerin zu ermöglichen. Mima stimmt diesem Vorschlag zu und so kommt es, dass sie auf ihrem letzten Konzert als "Cham"-Mitglied ihren Austritt und Neubeginn als Schauspielerin ankündigt.

 

Ihre Fans sind entsetzt von dieser Mitteilung, wünschen ihr jedoch alles Gute. Beim Verlassen des Konzertes bekommt Mima noch einge Fanbriefe und geht anschließend Richtung Wohnung. Sie besitzt eine schlichte, jedoch lieblich eingerichtete Wohnung mit einem Aquarium. Als sie es sich gemütlich macht, nimmt sie sich die Zeit um ihre Fanpost durchzulesen. In einer dieser Briefe steht, dass er sie weiterhin auf ihrer Homepage besuchen wird, um immer auf dem Laufenden zu sein. Mima jedoch kennt sich mit Computern nicht aus und bittet so ihre Freundin um Rat. Diese hilft ihr einen Computer zu kaufen und erklärt ihr wie man damit umgeht. Nach einer Einführungsphase versucht Mima sich diese Homepage anzusehen, die in der Fanpost vorkommt.

Tatsächlich findet sie eine Seite über sich selbst, die wie ein Tagebuch aufgebaut ist. Am Anfang findet sie diese noch lustig, doch mit der Zeit kommt sie drauf, dass dort Dinge stehen die sonst keiner wissen dürfte... Steckt hinter dieser Homepage vielleicht ein Stalker, der den Austritt von Mima aus der Popband "Cham" nicht verkraftet? Auch in Zukunft passieren merkwürdige Dinge: In Mimas Fanpost befindet sich eine Briefbombe, in der nach den Papierfetzen zu Folge "Verräter" steht. Menschen, die in Mimas Schauspielerkarriere vorkommen, werden auf mysteriöse Art ermordet und Mima trifft auf ihr eigenes "Ich", welches ihr immer wieder einredet, dass sie es als Popsängerin besser hatte und sich als "richtige" Mima ausgibt. Mima ist kurz davor verrückt zu werden. Wer ist diese zweite Mima? Oder ist sie etwa die Falsche? Wer steckt hinter dieser mysteriösen Homepage und wird sie zum Opfer ihres eigenen Ichs?

 

 

 





Fazit

 

Perfect Blue ist ein weiteres Meisterwerk von Satoshi Kon. Wenn man sich mehrere Filme von ihm ansieht, weiß man, dass diese immer sehr verwirrend sind und sehr oft mit Zeitsprünge arbeiten. Jedoch ist die Spannung immer vorhanden und man weiß nie was kommt. Es wird bis zur letzten Sekunde gerätselt und mitgefiebert. Was man hier vielleicht sagen sollte ist, dass dieser Film etwas Älter ist und man das beim Zeichenstil merkt, dieser jedoch keinerlei Mängel vorweist. Dieser Psychothriller hat echt was zu bieten und ist für jeden Satoshi Kon-Fan (Paprika, Millennium Actress) wärmstens zu empfehlen! 



© Shiva

© Yoshikazu Takeuchi


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
25.08.2008 / 17:00
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
FSK:
16 Jahre
Genre:
Psychothriller
Herausgeber:
Rapid Eye Movies
Laufzeit:
ca. 85 Min.
Regie:
Satoshi Kon