Seiten: ArtikelKaufen

Worum geht es? (Covertext)


Kei und Masaru sind alte Schulfreunde, die sich nach langer Zeit in einer U-Bahnstation in Tôkyô zufällig wiedertreffen. Bei dem Versuch einem auf die Gleise gestürzten Obdachlosen zu helfen, werden die beiden von der haranrasenden Bahn erfasst und brutal in Stücke gerissen.

Doch das Leben der zwei Freunde ist nicht endgültig ausgelöscht. Sie finden sich als ihr eigener KLON zusammen mit anderen, eigentlich ebenfalls verstorbenen, Personen in einem mysteriösen Raum wieder.

In der Mitte dieses Raumes befindet sich eine schwarze Kugel namens 'GANTZ'! Als diese sich öffnet, gibt sie Fächer frei, in denen sich schwarze, auf jede Person maßgeschneiderte Cyber-Kampfanzüge, sowie futuristische Waffen befinden.

Dann erscheinen Schriftzeichen und ein Bild auf der Kugeloberfläche und 'GANTZ' informiert die Anwesenden über ihre erste zu erledigende Mission. Es handelt sich dabei um einen Tötungsauftrag, von 'GANTZ' zynisch nur als 'Spiel' bezeichnet!

Mit dem Start eines 60 - minütigen Countdowns, beginnt dann das unbarmherzige Spiel um Leben und Tod...



Episode 18: Willkommen zurück

Episode 19: Was zum Teufel ist das?

Episode 20: Bitte erschieß mich!




Extras (Programminfo)
  • Talkrunde mit dem Sound-Director und den Seiyû
  • Trailershow (Anime Highlights, Katalogtitel, Speedgrapher, Hellsing Ultimate OVA)



Technische Informationen


  • Label: OVA Films 2006
  • Ton & Sprache: Deutsch DD + DTS 5.1 Japanisch DD 2.0
  • Vertrieb: ACOG
  • Untertitel: Deutsch
  • Laufzeit: ca. 90 Minuten
  • Bild: 16:9 Widescreen (Anamorph)
  • Verpackung: Amary
  • EAN: 4 021924 002662
  • Episoden: 18-20 (von 26)
  • FSK: 16 Jahre
  • Preis: 19,95€ (UVP)



    Menü

    Das Menü gefällt mir sehr gut! Am Anfang findet eine kleine Animation statt, in der Mann den Raum sieht und nach einiger Zeit die Kugel auftaucht. Darauf befinden sich die Menüpunkte und sobald man etwas spezielles aussucht, öffnet sich diese um ins Untermenü zu gelangen. Dabei ändert sich die Perspektive des Raumes, je nach Menüpunkt. Das Einzige, was mich vielleicht stören würde ist, dass die Lesbarkeit nicht immer gelungen ist, man aber trotzdem erkennen kann, was gemeint ist. Alles in allem ein gelungenes Menü.


    Hauptmenü Szenen



    Setup Bonusmaterial


    Programminfo







    Fazit


    Verpackung

    Die Verpackung besteht aus einer normalen Amaray-Hülle. Das Cover selbst gefällt mir sehr gut und sieht auch vielversprechend aus. Es ist eher dunkel gehalten, jedoch leuchtet die "Gantz"-Schrift weiß mit roter Umrandung hervor, was mir persönlich gut gefällt. Die Rückseite wird, wie auf der Vorderseite, mit einem dunklen Hintergrund gestaltet und einem roten Banner im oberen Bereich. Links findet man hier 4 Screenshots, die einem schonmal einen Einblick geben, wie der Anime ca. ablaufen wird. Wem also schon diese Bilder abschrecken, sollte sich den Anime erst gar nicht besorgen. Rechts von den Bildern befindet sich der Covertext, welcher sehr informativ ist. Ansonsten finde ich, hat die Verpackung alles was man braucht.


    Bild und Ton

    Hier gibt es keinerlei Beschwerden. Satte Farben und einwandfreie Animationen machen diesen Anime zu einem Sehgenuss (vom Inhalt jetzt mal abgesehen). Auch das Einsetzen von Computer-Animationen ist ihnen hier wirklich gut gelungen. Der Ton und die Qualität der Synchronisation ist hier auch hörenswert, mit einer Ausnahme. Im Anime kommt es oft vor, dass passive Kommunikation (z.B. Gedankengänge der Charaktere, die sonst keiner hört) im Anime zu leise gemacht wurden, sodass man manchmal Schwierigkeiten hat, diese zu verstehen. Auch sonst ist die Hintergrundmusik meist lauter als das Gesprochene. Ansonsten ist mir nichts negatives aufgefallen und bin sogar positiv überrascht.


    Extras/Trailershow

    Auch dieses Mal gibt es wieder ein interessantes Interview, welches jedoch schon am Anfang davor warnt, dass gespoilert wird. Wem das nicht stört oder wer schon weiß, wie Gantz ausgehen wird, kann es sich in Ruhe ansehen, doch alle die Spoilers nicht mögen, sollten sich dieses Interview erst nach der Serie ansehen. Zwischendurch könnt ihr euch ja einige Trailer von OVA Films ansehen.


    Gesamteindruck

    Dieser Anime ist nichts für schwache Nerven! Hier wird Sexualität und Gewalt in ihrer ganzen Pracht demonstiert, was der Regisseur jedoch so beabsichtigt hat, da es seiner Meinung schon zu viele Zensuren gibt und die Geschichte ohnehin nur fiktiv ist. Wenn ich mir die Story so ansehe, erinnert es mich ein wenig an den Horror-Film "The Saw", da der Aufbau ähnlich ist (nur auf Sience Fiction). Bei der 6. DVD spitzt sich der Kampf mit den Buddha-Statuen immer weiter an! Immer wieder tauchen neue Gegner auf und der Kampf scheint endlos. Auch die Zeit wird immer knapper und die Verluste sind groß. Dem Ende und dem Sieg nahe, taucht eine der letzten Buddha-Statuen auf, welche jedoch unbesiegbar scheint. Werden sie es schaffen?



    Screenshots
    (anklicken für größere Ansicht)











    © Shiva
    © Bilder OVA Films
    © 2004 Hiroya Oku / SHUEISHA, GANTZ Partners
    (P) 2006 OVA Films


    An dieser Stelle möchten wir uns auch bei OVA FILMS bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionexemplares.


  • Weitere Informationen

    Zurück
    Autor:
    Shiva
    Geschrieben:
    18.08.2008 / 23:33
    Druckansicht:
    Anzeigen
    Kommentare:
    Lesen (0)
    Animation Production:
    Gonzo
    Director:
    Ichiroh Itano
    Episoden:
    18 - 20 (von 26)
    FSK:
    16 Jahre
    Genre:
    Science Fiction, Action
    Herausgeber:
    OVA Films
    Sprachen:
    Deutsch, Japanisch
    Untertitel:
    Deutsch
    Volume:
    6 von 8