Manga - The Drawn Japan 
Seiten: ArtikelKaufen






Inhalt (Covertext)

Japan bietet mehr als Kulturdenkmäler und neuste Technologien: Hier gibt es den größten Markt der Welt für Comics (Manga) und Zeichentrickfilme (Anime). Diese japanischen Exportschlager erfreuen sich auch bei uns immer größerer Beliebtheit.

Mit der Dokumentation Manga - The Drawn Japan erhält der Zuschauer einen Blick hinter die Kulissen der Manga- und Animeszene in Japan. Verleger verraten, woran sie erfolgversprechende Manga und Anime erkennen. ,,Leute auf der Straße" beschreiben den Charme ihres Lieblingshelden. Außerdem veranschaulichen zusammengetragenes Archivmaterial und neugedrehte Sequenzen die Entwicklung und den Stellenwert von Manga und Anime im heutigen Japan. Der Film verfolgt die Spur dieser japanischen Kulturfacette von ihren historischen Ursprüngen über Ozamu Tezuka bis hin zu heute erfolgreichen Mangas und Animes.



Technische Informationen

  • Label: OVA Films
  • Sprache: Deutsch DD 2.0
  • Laufzeit: ca. 70 Minuten
  • Bild: 4:3
  • Regionalcode: 2 (Europa) / PAL
  • VÖ: 20. März 2003
  • FSK: ab 16 Jahren
  • Genre: Dokumentation
  • EAN-Code: 4021924009654
  • ISBN: 3-937072-01-2
  • Preis: 24,99 € [Amazon]



  • Menü

    Das Menü ist schlicht gehalten und farblich sehr grau. Der Hintergrund wechselt im Sekundentakt und die Bedienung der Menüs ist wirklich einfach. Für eine Dokumentation reicht dieses schlichte Menü vollkommen aus.


    Hauptmenü Kapitelauswahl



    Programminfo



    Fazit


    Bild und Ton

    Ich weiß nicht wie es anderen ergangen ist, aber bei mir lässt sich diese DVD nur einwandfrei mit dem Realplayer am PC abspielen. Jedoch habe ich keine Verzögerungen in der Tonspur o.ä. gefunden. Das Bild kommt einem jedoch öfters schmutzig vor, was einfach daran liegt, dass diese Dokumentation auch aus altem Archivmaterial zusammengesetzt wurde.


    Bonusmaterial

    Bonusmaterial gibt es nicht. Ihr findet jedoch ein paar Trailer auf der DVD.

    Ich muss sagen, ich bin von dieser Dokumentation begeistert! Es ist keine 0815- Anime/Manga Dokumentation die ein total verzerrtes Bild zeigt bzw. nur 20% von dem zeigt, wie es wirklich ist. Einiges werden die eingefleischten Fans schon kennen, aber für mich war einiges auch neu. Es ist beeindruckend zu sehen wie die Manga in Millionenauflagen gedruckt werden und wiederrum komisch zu sehen, dass viele Manga nach dem durchlesen einfach in den Müll geschmissen werden. Es ist eine wahnsinnige Arbeit die einige Mangaka da leisten, mit ihren großen Teams an Assistenten! Es werden übrigens einige berühmte Mangaka genannt/gezeigt (Astro Boy, Oh! My Goddess usw.). Es lohnt sich auf jedenfall, sich diese Dokumentation anzusehen! Am besten noch mit der Familie, um den Eltern diesen speziellen Einblick zu den Anime/Manga zu geben! ;-)




    © Chiara
    © 2003 Eduardo Orenstein/ OVA Films


    An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei OVA Films bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionexemplares.

    Weitere Informationen

    Zurück
    Autor:
    Chiara
    Geschrieben:
    10.08.2008 / 16:41
    Druckansicht:
    Anzeigen
    Kommentare:
    Lesen (0)
    Bildformat:
    4:3
    Deutscher Herausgeber:
    OVA Films
    FSK:
    16 Jahre
    Laufzeit:
    ca. 70 Minuten
    Preis:
    24,99 € [Amazon]
    VÖ:
    20.03.2003