Seiten: ArtikelKaufen

 

Worum geht es? (Covertext)

 

Das Leben ist ein Kampf...

 

Im Auge spiegelt sich ein anderes Selbst. Die Zwillings-Maiden mit den Gärtnerfähigkeiten....Eine dunkle Verschwörung, die von nur einem Gedanken beseelt ist...Für die Puppen, welche ihre wahren Gedanken verheimlichen, wird is spät in dieser Nacht.

 


Extras

 

Als Extra bei der DVD beiliegend sind:

 

- Textless Opening

- Textless Ending

- Original Opening

- Bildgalerie

- Deutsche Credits
- Tokyopop Webseite

- Rozen Maiden Manga

- Anime Programm bei Tokyopop

- Artbook

- Postkarte

 


 

Episodenguid für Volume 3

 

 

Episode 7: Träume


Shinku fällt aus unerfindlichen Gründen in einen tiefen Schlaf. Ist sie vielleicht beim Kampf mit Suiginto schwerer verletzt worden als angenommen? Jun macht sich anscheinend die größten Sorgen und seine Schwester sieht in ihm einen Charakterzug erwachen, den sie so lange vermisst hat. Bevor Jun jedoch etwas unternehmen kann, ereilt Hina offenbar das gleiche Schicksal wie Shinku und sie driftet unerreichbar ins Reich der Träume. Jun und Nori beeilen sich, mehr über die Rozen Maiden zu erfahren. Jun macht sich auf in die Bibliothek, um deren Geheimnis zu lüften. Doch die Bücher, welche die nötigen Informationen für Jun bereithalten, sind ausgerechnet an einem Ort ausgelagert, der für Jun mit ganz bestimmten Erinnerungen verbunden ist...

 


Episode 8: Lapislazuli


Souseiseki ist die Zwillingsschwester von Suiseiseki. Doch die nächstgeborene Souseiseki ist bei ihrem Meister, dem Uhrmacher Motoharu, geblieben. Dieser hat vor langer Zeit einen Sohn verloren und er behandelt stattdessen nun Souseiseki wie seinen eigenen Sohn. Sui und Hina entdecken eines Tages Suiginto und Souseiseki in dem geheimnisvollen Spiegel in der Rumpelkammer. Endlich treffen sich die Schwestern wieder, doch es soll keine Begegnung von Dauer sein. Während Suiseiseki versucht, Souseiseki dazu zu überreden, zu Nori und Jun zu ziehen, durchkreuzt Suiginto wieder einmal jegliche Pläne und spielt ihr eigenes Spiel...

 


Episode 9: Gefängnis


Jun und die Rozen Maiden treten in eine weitere Traumwelt ein. Es ist der Traum der Mutter des verstorbenen Kazuki. Auch Suiginto ist zur Stelle, um Suiseiseki ihr "Sui-Dream" zu entwenden. Jun setzt all seine Kräfte ein, um zum Haus von Kazukis Eltern zu gelangen und die Mutter aus ihrem Tiefschlaf zu erwecken. Kazuki hat für seine Eltern eine besondere Nachricht, die schließlich auch den alten Motoharu dazu bewegt, den Tod seines Sohnes zu akzeptieren. Suiseiseki und Souseiseki finden endlich ein neues Zuhause.

 


 

 

Menü

 

Das Menü gefällt mir wirklich sehr gut! Das ganze ist in Weinrot gehalten und überall sind Rosen mit Dornen zu finden. Im Hauptmenü hört man das Opening des Animes, welches wirklich ausdruckskraft besitzt. Das Menü selbst ist nicht stark animiert, doch fällt dies nicht so auf, da es optisch schon ein Blickfang ist. Alles ist gut aufgeteilt und lesbar.



Hauptmenü                            Kapitelauswahl


 

Sprachauswahl                      Extras

 


Weitere Information

 

Ladenpreis: 6,99 € (D/UVP)

Deutscher Herausgeber: Tokyopop

ISBN-13: 978-3-86580-753-3

ISBN-10: 3-86580-753-4

FSK: 12 Jahre

Laufzeit: ca. 79 Min.

Ton & Sprache: Deutsch Dolby 2.0 / Japanisch Dolby 2.0

Video: 16:9

Untertitel: Deutsch

Volumes: 3 von 4

 


 

Fazit


Verpackung

Die DVD ist in einer normalen Amaray-Hülle erhältlich, jedoch kann man sich für die ganze Serie eine Collectors Box erwerben, welche sehr empfehlenswert ist, da sie sehr schön ausgearbeitet und mit tollen Grafiken verziert ist. Shinku und Suiginto zieren dieses mal das Cover, welches sehr mystisch und schön wirkt. Auf der Rückseite findet man eine kleine Einleitung und darunter die Episodentitel mit jeweils 3 Screenshots. Auch hier ist alles in weinrot gehalten und wie immer sind Rosen und Federn zu finden.

 


Bild und Ton

Der Zeichenstil ist eher niedlich und die Puppen sind echt schön gestaltet worden. Die Farben sind schön und ausdrucksstark und die Animationen sind flüssig und einwandfrei. Besonders die Musik, die für diesen Anime verwendet worden ist, hat mir ausgesprochen gut gefallen. Das Opening passt einfach perfekt und die Musik im Anime selbst bekommt einen richtigen Wiedererkennungswert. Die deutsche Synchronisation ist hier auch sehr gelungen, doch dies ist bei Tokyopop ohnehin der Fall.

 


Extras/Trailershow

Hier gibt es wie immer eine tolle Bildergalerie, sowie einige Variatonen des Openings/Endings, was so ziemlich auf jeder DVD vertreten ist. Die Postkarten und das Booklet gefallen mir immer besonders gut. Ansonsten gibt es nichts zu bemängeln.

 


Gesamteindruck 

 

Ich finde diesen Anime sehr gut, da es sowas ähnliches noch nicht gab. Lebende Puppen, die sich Menschen zu Dienern machen und die gegenseitig kämpfen um ihren Vater wieder zu sehen. Allein die Story ist es sich wert, gesehen zu werden und wer auf den Lolita-Look steht, dem werden die Puppen besonders gut gefallen. Auch die Geschichte des Hauptcharakters Jun, welcher nie das Haus verlässt und eine Zwangseinsamkeit herbeiruft, lässt einen nicht kalt, doch schafft er es immer Stück für Stück da heraus zu kommen und die Puppen sind ihm eine große Hilfe. Ursprünglich hätte es auch eine Nachfolgerserie namens "Rozen Maiden - Träumend" gegeben, doch die Produktion wurde leider eingestellt. Liebend gern hätte ich gesehen, wie es mit den Puppen weitergeht, doch ist es bis hierher ein abgeschlossenes Ende, sodass es nicht all zu tragisch ist. Auf jeden Fall ein gelungener Anime, den man sich mit 4 DVDs auf jeden Fall für zwischendurch ansehen kann!




Screenshots
(anklicken für größere Ansicht)

 

 

 

 

 

 

 

 

© Shiva
© Bilder
Tokyopop

© PEACH-PIT & GENTOSHA COMICS / Rozen Maiden PROJECT



An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei Tokyopop bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionexemplares


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
24.07.2008 / 14:09
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Episoden:
7 - 9 (von 12)
Erfinder:
Peach Pit
FSK:
12 Jahre
Genre:
Fantasy/Comedy
Herausgeber:
Tokyopop
Laufzeit:
ca. 79 Min.
Sprachen:
Deutsch, Japanisch
Untertitel:
Deutsch
Volume:
3 von 4