Akira Toriyama (Dragon Ball, Dr. Slump) 
 










Allgemeines

Akira Toriyama (jap. 鳥山明 ) wurde am 5.April 1955 auf der Insel Honshu in der Präfektur Aichi (Japan) geboren. Seine Karriere begann er sozusagen schon im Kindesalter mit dem Wald Disney Film 101 Dalmatiener. Seit diesen Tag an, begann er selbst einige Skizzen auf ein Blatt Papier zu bringen. Um sein wohl gesehenes Talent zu nutzen, ging er nach seiner Pflichtschulzeit an die Prefectural Industrial High School, woraufhin er an einer Werbeagentur arbeitete.

Zur selben Zeit ca. endeckte er das jap. Manga-Magazin Shonen Jump. Da er selbst darin gerne als Zeichner vertreten sein will, begann er eine Kurzgeschichte zu entwerfen. Im Jahre 1978 wird diese Geschichte, Wonder Island, in dem Shonen Jump gedruckt.

Da er damit einen großen Erfolg feierte, hielt er am Manga-Zeichnen fest, und veröffentlichte somit im Jahre 1980-1984 (ebenfalls im Shonen-Jump) Dr.Slump. Für dieses Werk erhielt er im Jahre 1983 sogar den 27.Shogakukan-Manga-Preis in der Kategorie Shonen. Im Jahre 1980 startete der Anime zu Dr.Slump in dem japanischen TV-Programm und umfasst 243 Episoden.

Seinen bisher größten Erfolg feierte er aber im Jahre 1984 - 1985 mit seiner Manga-Reihe Dragon Ball, welche sich in Japan 126 Millionen Mal verkaufte. Draufhin gründete er das Zeichenstudio Bird Studio.

Im Jahre 1997 wurde die 42-bändige Manga-Reihe Dragon Ball auch in Deutschland von Carlsen Comics veröffentlicht, und war noch dazu der 1.Manga, den man in der original-japanischen Leserichtung las (von rechts nach links).

Um sich nicht nur auf Mangas zu spezialisieren, setzte er sein Talent auch in anderen Bereichen ein. Zum Beispiel in Videospiele: Dort war er beispielsweise bei Dragon Quest und Chrono Tigger zuständig für das Charakterdesign.
Außerdem durfte er auch das Design von dem Auto QVOLT kreiieren, welches der jap. Autohersteller CQ Motors im Jahre 2005 auf den Markt brachte.



Seine Werk


Manga


Wonder Island (1978)
Girl Deka Tomato! (1979)
Dr. Slump (1980 - 1984)
Dragon Boy (1983)
Dragon Ball (1984 - 1995)
Go! Go! Ackman (1993)
Cowa (1998)
Kajika (1999)
Neko Majin Ga Iru (1999)
Sandland (2000)
Neko Majin Z (2001 - 2005)
Neko Majin Mike (2003)

Dragon Ball x One Piece: Cross Epoch (2007)

Dr.Slump 2007 - Dr. Mahirito ABALE (2007)



Anime


Dr. Slump (1981 - 1986)

Dragon Ball/ Dragon Ball Z (1986 - 1996)

Dragon Ball GT (1996 - 1997)

New Dr. Slump (1997 - 1999)

Blue Dragon (2007 - ?? )





Reviews auf SilverXAnime


- Dragon Ball Z - Die Seiyajin







Bilder von Akira Toriyama
(anklicken für größere Ansicht)







© Kara



Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Kara
Geschrieben:
23.05.2008 / 23:29
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)