The Candidate for Goddess 
 




Story


Die Geschichte spielt sich im Jahre 4084 ab: Die Menschen wurden von außerirdischen Monstern, genannt Victims, angegriffen. Einzig und allein der Planet Zion überlebte die Angriffe. Nun setzen die Menschen alles daran, diesen letzten verbleibenden Planeten zu erhalten.

Deshalb bildet die im Weltall schwebende Raumstation G.O.A (Goddess Operator Academy) Piloten mit besonderen Fähigkeiten aus, damit diese dann Mechas steuern können, welche gegen die Victims ankämpfen sollen und somit Zion vor erneuten Angriffen zu beschützen. Die 5 besten Anwärter erhalten das besondere Privileg die 5 Göttinnen zu steuern, welche die stärksten Mechas sind. Die Stärkste unter ihnen ist jedoch die weiße Göttin, die derzeit von der einzigen weiblichen Pilotin auf G.O.A gesteuert wird.

Doch es stehen bereits neue Anwärter in den Startlöchern: Einer von ihnen ist Zero Enna, der einst die weiße Göttin sah, als seine Kolonie von Victims angegriffen wurden. Seit diesem Zeitpunkt an hat er sich fest vorgenommen, irgendwann selbst die weiße Göttin steuern zu dürfen. Doch bis dorthin ist es noch ein weiter Weg: Auf G.O.A zeigt er zwar großes Talent, doch er ist nicht der Einzige, der einen Platz in den Göttinnen einnehmen will! So ist beispielsweise einer seiner härtesten Gegner der stille Head Gner. Aber auf Clay Cliff Fortan, Roose Sawamura und Yamagi Kushida sind neue Anwärter für angehende Piloten.

Wird es Zero trotzdem schaffen, irgendwann die Göttin, bestenfalls natürlich die weiße Göttin, zu steuern? Wird sein Traum, Zion zu beschützen, in Erfüllung gehen?




Fazit


Sehr positiv finde ich es, dass zu Beginn 4 Farbseiten sind, auf denen sich insgesamt 10 Charakterbeschreibungen befinden. Das hilft wirklich sehr, sich damit einen besseren Einblick in die Manga-Reihe zu verschaffen, da man dadurch schon einiges über die Charaktere weiß.

Ich persönlich würde aber eher den Anime zu The Candidate for Goddess empfehlen, da die Zeichnungen im Manga einfach (insbesonders bei den Göttinnen) nicht passen. Diese manchmal etwas verträumt Stimmung, welche im Anime herrscht, fehlt mir einfach hier im Manga. Klar, es ist ein Buch, und somit kann keine Melodie oder sonstige Effekte eingesetzt werden, aber genau das ist es, was die Serie meiner Ansicht nach so besonders macht.


Einen Blick ist der Manga sicherlich Wert, aber mich persönlich hat er eben nicht wirklich überzeugt. Da ich aber das Ende der Manga-Reihe nicht kenne, und das Ende der Anime Serie ein wirklich sehr Offenes ist, denke ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, was einem mehr anspricht! Zudem muss aber auch erwähnt sein, dass die Veröffentlichung der Manga-Reihe in Deutschland abgebrochen wurde, und es derzeit noch nicht feststeht, wann bzw. ob die Reihe überhaupt fortgesetzt werden wird.





Covers

(anklicken für größere Ansicht)







© Kara

© 2004 Carlsen Verlag GmbH Hamburg


An dieser Stelle möchten wir uns auch bei Carlsen Comics bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionexemplars!


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Kara
Geschrieben:
17.04.2008 / 22:42
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
5 (abgebrochen)
Genre:
Fantasy
Herausgebracht:
Wani Books 1997 (J) / Carlsen Manga 2004 (DE)
Originaltitel:
The Candidate for Goddess
Preis:
6,00€ (DE) / 6,20€ (Ö)
Story:
Yukiru Sugisaki
Zeichnungen:
Yukiru Sugisaki