Tokyo Babylon 
 






Story



Der 16-jährige Subaru Sumeragi ist das dreizehnte Oberhaupt des berühmten Sumeragi-Clans und steht an der Spitze der wenigen Yin-Yang-Meister Japans. Diese sind seit jeher die spirituellen Beschützer des Landes. Das Gegenstück dazu bildet eine Killerorganisation names Sakurazukamori, die mit Hilfe von Yin-Jang-Magie Menschen ermordet.


Zusammen mit seiner Zwillingsschwester Hokuto lebt Subaru nun in Tokyo um oft auch von der Regierung aufgegebene Exorzismen durchzuführen. In ihrer Zeit in Tokyo haben sie den jungen Tierarzt Seishiro Sakurazuka kennengelernt und die drei sind mittlerweile beste Freunde. Doch für Subaru empfindet er mehr als bloß Freundschaft, denn er fühlt sich stark zu ihm hingezogen und treibt ihm mit seinen Sprüchen und Flirtversuchen immer wieder die Scharmesröte ins Gesicht. Seine Schwester Hokuto dagegen ist von der Romanze allerdings begeistert und versucht die beiden immer wieder zu verkuppeln – meist erfolglos. Doch Subarus eigentliche Aufgabe ist und bleibt die Austreibung dunkler Geister. So treibt sich z.B. ein verletzter Geist immer noch im berühmten Tokyo Tower rum und sorgt dort immer wieder für Erdbeben. Als er und Seishiro der Sache nachgehen finden sie heraus, dass der wütende Geist, der einer jungen Selbstmörderin ist. Sie hatte sich aus Lauter Hass auf Tokyo und seine Bewohner an den einzigen Ort geklammert, der ihr etwas bedeutete. Doch die beiden können ihre Seele erlösen und ihr den Frieden schenken.

In einem Traum von Subaru erinnert er sich an ein Ereignis in der Vergangenheit: Er war noch ein kleiner Junge und stand unter einem Kirschbaum, als ein junger Fremder auf ihn zukam und ihm erzählte, dass die Kirschblüten eigentlich schneeweiß wären und nur rosa sein, weil unter den Bäumen Tote begraben sind und die sie von deren Blut trinken. Nachdem er aufwacht und Seishiro sieht stellt er fest, dass er und der junge Mann aus seinem Traum eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen.Daraufhin macht sich Subaru Gedanken, ob Seishiro, da er den Nachnamen Sukurazuka trägt und auch ein Yin-Yang-Meister ist, nicht zu den Sakurazukamori gehört. Doch bei dessen liebenswerter Art kommt ihm der Gedanke völlig abwegig vor. Zurecht?



Fazit


Von zeichnerischen Aspekt ist Tokyo Babylon wieder ein gelungenes Meisterwerk von Clamp. Das einzige was mich störte war, dass Subaru wie ein Mädchen und somit genau wie seine Zwillingsschwester Hokuto aussieht. Aber durch ihre übertriebene Kleidung lassen sich die beiden doch ganz gut unterscheiden.

Wer den Manga oder die Serie X/1999 kennt dem werden die Protagonisten von Tokyo Babylon nicht fremd sein, denn dieser Manga erzählt deren Vorgeschichte. Trotz der gut durchdachten Story konnte mich der Manga noch nicht ganz überzeugen, was auch an der pädophielen Liebe von Seishiro zu Subaru liegen mag.

Für Fans von Clamp oder X/1999 ist der Manga trotzdem zu empfehlen.






Weitere Covers












© SweetestSin

© Carlsen Verlag GmbH Hamburg 2004/© Clamp 2000


Wir danken Carlsen Comics für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezessionsexemplares.


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
SweetestSin
Geschrieben:
11.02.2008 / 16:44
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
5
Empfohlen ab:
14+
Genre:
Fantasy
Herausgebracht:
Japan 2000/Deutschland 2004
ISBN:
978-3-551-78011-9
Mangaka:
Clamp
Name:
Tokyo Babylon
Preis:
6,00€ [DE]/6,20€[AT]
Verlag:
Carlsen Manga