Fushigi Yûgi - The Mysterious Play OVA 
Seiten: ArtikelKaufen

 

 

 

 

Story (Covertext)


Ein spannendes Abenteuer aus dem Buch "Das Reich der vier Götter" erwartet euch!

 

Die dramatische Geschichte des 16-jährigen Schulmädchens Miaka aus Tôkyô und ihrem Liebsten Tamahome aus dem sagenhaften Land Kounan ist in dem Buch "Das Reich der Vier Götter" niedergeschrieben. Inzwischen leben die beiden zusammen in der Menschenwelt, doch dadurch stören sie unwissentlich das sensible Gleichgewicht zwischen dem realen und dem fiktiven Universum.

 

Schon bald wird Tamahome von Miaka getrennt und findet sich in der Hauptstadt von Kounan wieder. Das Zauberbuch wurde also erneut geöffnet - ist die Zuneigung zwischen den Liebenden stark genug, um sie wieder zu vereinen und die bevorstehenden Abenteuer zu meistern?

 

Ein Sehgenuss, nicht nur für alle Fantasy-Fans: Fushigi Yûgi wurde vom renommierten Studio Pierrot (u.a. Hikaru no Go, Naruto) produziert und das Character-Design stammt von Hideyuki Motohashi (u.a. Harlock Saga) Die Regie übernahm Hajime Kamegaki, der bereits bei der Ayashi No Ceres-TV-Serie verantwortlich zeichnete.

 

Alle drei Episoden der OVA nach dem gleichnamigen Hit-Manga von Yuu Watase inklusive der drei Omake-Mini-Episoden sind komplett auf dieser DVD enthalten!






Extras


Als Extra bei der DVD beiliegend sind:

  • Omake-Special
  • Artworkgalerie
  • Fushigi-Yûgi-Enzyklopädie Teil 1
  • Trailershow (Coming Soon, Aktuelle Titel, Katalog Titel, Wolf's Rain, Shamanic Princess)


 



Technische Informationen

  • Deutscher Herausgeber: OVA Films
  • Ton & Sprache: Deutsch DD 5.1 Japanisch DD 2.0
  • Untertitel: Deutsch
  • Laufzeit: ca. 90 min
  • Bildformat: 4:3
  • FSK: 16 Jahre
  • Episoden: 1-3 OVA + 3 Omake-Specials
  • EAN: 4021924055002
  • Veröffentlichung: 25.07.2005
  • Preis: 19,95 €

 




Menü

Das ganze Menü ist in Grün gehalten. Die Menüpunkte sind übersichtlich gestaltet und überall mit Ausnahme von dem Menüpunkt "Kapitel" ist das gleiche Lied zu hören, welches eher ruhig klingt und schön. Auf der rechten Seite findet auf jedem Menüpunkt eine Animation statt, welche Bilder und Ausschnitte der OVAs zeigen (Hauptsätzlich Gesichter der vorkommenden Personen). An und für sich gefällt es mir sehr gut, ich finde aber nicht, dass das Grün vom Menü zum DVD-Cover passt, welches in kühlen Blautönen gehalten ist.

Hauptmenü                                     Kapitelauswahl

         


Sprachauswahl                              Extras

         

 

 

Programminfo     

 



 






Fazit

 

 

Verpackung


Die Verpackung ist eine normale DVD-Hülle wie sie überall zu finden ist. Was mir gut gefällt und was ich bisher noch nie gesehen habe ist, dass das DVD-Cover transparent ist und man so ins Innere der DVD sehen kann. Wie beim Menü schon erwähnt ist das Cover in Blautönen gehalten, wirken aber nicht zu kühl, da einige Rot/Rosa-Töne dem Ganzen ein bisschen Wärme schenken. Die Aufteilung von Bild und Text auf der Rückseite gefällt mir auch sehr gut (links runter die Bilder, rechts davon der Cover-Text). Die Verpackung bekommt von mir eine gute 2. 

 


Bild und Ton

Leider gibt es hier bei beidem etwas zu bemängeln. Was mir gleich am Anfang auffiel war, dass die Hintergrund-Musik manchmal so laut war, dass man das Gesprochene der Charakter nicht mehr verstehen konnte, was mich gleich schon mal gestört hat. Was mich  auch nicht überzeugen konnte, waren die deutschen Synchronsprecher. Um so sympathischer die Charaktere, um so schlimmer wurde die Synchronstimme meiner Meinung nach. Dies ist natürlich nicht bei jedem der Fall, doch sind manche wirklich eine Zumutung. Der Zeichenstil gefällt mir sehr gut, auch deswegen, da ich ihn von Ayashi No Ceres gewöhnt bin. Das Charakter-Design ist toll geworden und wie gesagt, ist einem fast jeder sympathisch.

 


Extras/Trailershow

Das Extra besteht aus den O-Make Specials, einer Artworkgalerie und einer Fushigi Yûgi Enzyklopädie. Alles davon ist wirklich sehenswert und toll gemacht. Die O-Make Specials sind wirklich witzig und einfach zum Totlachen. Die Artworkgalerie ist wirklich schön geworden und mit Hintergrundmusik (was nicht immer selbstverständlich ist). Die Fushigi Yûgi Enzyklopädie ist auch sehr informativ, lässt aber trotzdem noch einige Fragen offen.

 


Gesamteindruck

 

Ich empfehle diesen Anime nur an diejenigen, die Fushigi Yûgi-Fans sind, die Vorgeschichte kennen und/oder sich zuvor ausreichend informiert haben, worum es eigentlich geht. Ich muss sagen ich habe nichts von all dem und musste manchmal wirklich kämpfen, um mich auszukennen. Da dieser OVA auch eine Art Zusatz zur Serie ist (die bei uns nicht erschienen ist), wurde nicht gerade viel erklärt oder ähnliches. Auch war die Enzyklopädie eine kleine Hilfe, die Betonung liegt aber auf "klein", da wie gesagt viele Fragen für einen Nicht-Wissenden offen bleiben. So schön die Story auch war, finde ich es schade, dass man dafür keine andere Lösung finden konnte, da ich die Geschichte und all das doch sehr mochte und trotzdem nichts davon weiß. Meiner Meinung nach also kein Film für Zwischendurch, wenn man die Vorgeschichte nicht weiß. Das Ende bleibt auch offen und die letzte OVA endet mit den Worten "to be continued". Die Fortsetzung kann man auf 2 weiteren DVDs finden. Also ich finde er ist kein Muss, ist aber trotzdem schön zum Ansehen (sofern man sich auskennt). Im nachhinein denke ich mir, hätte ein einfaches Booklet auch gereicht, wo einige Informationen stehen, dieses aber leider nicht vorhanden ist.


 



© Shiva

© Bilder OVA Films

© Yuu Watase/Shogakukan TV Tokyo Studio Pierrot 

© 1996 Yuu Watase/Shogakukan Bandai Visual Studio Pierrot Movie


 

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei OVA FILMS bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionexemplares


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
08.12.2007 / 12:45
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bonus:
Omake-Specials, Artworkgalerie, Fushigi-Yûgi-Enzyklopädie
Character Design:
Hideyuki Motohashi
Erfinder:
Yuu Watase
FSK:
16
Folgen:
3 OVAs
Genre:
Drama, Romance, Comedy
Laufzeit:
ca. 90 min
Preis:
19,95 €
Produzent:
Studio Pierrot
Sprachen:
Deutsch, Japanisch
Untertitel:
Deutsch